GCDC 2007 endet mit Rekordbeteiligung
Die GC Developers Conference, Europas größte Entwicklerkonferenz, endete heute (22. August) mit einer Rekordbeteiligung von über 900 Konferenzteilnehmern (2006: 650). Vom 20. bis 22. August kamen führende Experten der Spieleentwicklung aus mehr als 35 Ländern im Vorfeld der GC (Games Convention) nach Leipzig. Besondere Highlights des letzten Konferenztages waren der Vortrag des Starentwicklers Tim Schafer – sein erster Auftritt in Europa, eine Diskussionsrunde zu internationalen Communities für Gamers und ein Post-Mortem zum Mega-Hit TitanQuest.
60 Prozent der diesjährigen Konferenzteilnehmer kamen aus dem Ausland nach Leipzig. Der größte Teil von ihnen aus den führenden Entwicklerländern Nordamerika und Großbritannien. Ebenfalls stark vertreten waren Entwickler aus Osteuropa. "Das große internationale Interesse an der GC Developers Conference und die sehr gut besuchten Vorträge verdeutlichen den Wert des Programms für die Spieleindustrie", erklärte Wolfgang Marzin, Geschäftsführer der Leipziger Messe. "Die GCDC war ein voller Erfolg."
Frank Sliwka, Projektdirektor der GCDC, die 2007 zum fünften Mal stattfand, sagte: "Das Konzept der Konferenz, ein Forum von "Developern für Developer zu gestalten und so den internationalen Experten und Veteranen der Branche ein hochwertiges Forum zum Wissensaustausch und Networking zu bieten, ist voll aufgegangen. Die GCDC konnte sich eindeutig als wichtigste Entwicklerkonferenz in Europa behaupten."
Zu seiner Europapremiere sprach Tim Schafer (Double Fine), der kreative Kopf hinter Spielehits wie "Psychonauts", "Grim Fandango" und "Full Throttle", am letzten Konferenztag. Thema seines Vortrages waren die Herausforderungen und Chancen, Kreativität ins moderne Game Design einzubinden.
Brian Sullivan (Iron Lore) erklärte nach seiner Projektauswertung von "TitanQuest": "Die GCDC ist für mich die beste Konferenz der Welt, und die Tatsache, dass sie in Europa stattfindet, macht sie für mich noch exotischer. Die GCDC ist eine sehr gute Plattform für Entwickler und ich bin von der Vielfalt der Sprecher beeindruckt."
Peter Larsen (Electronic Arts), Teut Weidemann (Consultant Online Entertainment), Thomas Jansen (Turtel Entertainment) und Frederic Descamps (X-Fire) sprachen über die Gestaltung von Communities. Die Teilnehmer präsentierten Methoden zur erfolgreichen Betreuung von Communities und zeigten auf, wie Fans das Wachstum eines Unternehmens fördern können.
Zur GCDC 2007 sprachen unter anderem Michael Capps (USA, President, Epic Games), Julian Eggebrecht (USA, President & Lead Director/Producer), Noah Falstein (USA, President, The Inspiracy), Alexánder Fernandez (Niederlande, CEO, Streamline Studios B.V.), Hector Fernández (Niederlande, CEO, Streamline Studios B.V.), David S. Freeman (USA, President, Freeman Group), Megan Gaiser (President/CEO Her Interactive Inc.), Tony Goodman (USA, General Manager, Ensemble Studios), Fred Hasson (Großbritannien, CEO, TIGA), Vlad Ihora (Schweden, Head of Gaming Community, TeliaSonera Internation Carrier), Jennifer MacLean (USA, Vice President/General Manager, Comcast Interactive Media), Mark Morris (Großbritannien, Managing Director, Introversion Software Ltd.), Mark Rein (USA, Vice President, Epic Games), Jeff Strain (USA, CEO, ArenaNet), Brian Sullivan (USA, Co-Founder and Creative Director, Iron Lore Entertainment), und Bob Wallace (USA, Principal, Strategic Altern atives).
Die nächste GC Developers Conference findet vom 18. bis 20. August 2008 in Leipzig statt.
Statements von Referenten der GCDC 2007:
Julian Eggebrecht (USA, President, Faktor5)
"Innerhalb weniger Jahre hat sich die GCDC zu einer Schlüsselveranstaltung der Spieleindustrie entwickelt. Ich freue mich, wieder in Leipzig zu sein, um Erfahrungen mit den hochqualifizierten Konferenzteilnehmern auszutauschen."
Bob Bates (USA, Freelancer)
"Die GCDC ist eine äußerst angenehme Konferenz, auf der sich Entwickler treffen um sehr offen miteinander zu sprechen. Hier entwickeln sich Gespräche, die wahrlich nicht überall zustande kommen. Das ist einfach hervorragend. Die Qualität der Sprecher ist bemerkenswert. In meinen Augen ist die GCDC Europas wichtigste Entwicklerkonferenz und wahrscheinlich die zweitwichtigste Konferenz ihrer Art auf der Welt."
Mark Rein (USA, Vice President, Epic Games)
"Leipzig ist ein hervorragender Standort für die GCDC. Die Stadt ist groß genug um das Event durchzuführen und klein genug um die familiäre Atmosphäre einer internationalen Entwicklerkonferenz zu ermöglichen. Ich hoffe, dass GC und GCDC auch in Zukunft in Leipzig bleiben."
Alexander L. Fernández (Niederlande, CEO, Streamline Studios)
"Die GCDC ist äußerst wichtig, vereint sie doch die weltweite Entwicklergemeinschaft. Sie bietet ein großartiges Umfeld um Geschäfte zu machen und gleichzeitig Freunde und Kollegen zu treffen."
David S. Freeman (USA, President, Freeman Group)
"Die GCDC besitzt eine außergewöhnlich freundliche Atmosphäre und sie ist hochprofessionell organisiert. Ich sollte es wissen, habe ich doch bereits die meisten Entwicklerkonferenzen auf der Welt besucht."
Bruce Shelley (USA, Senior Game Designer, Ensemble Studios)
"Die GCDC ist die weltbeste Entwicklerkonferenz der Welt. Sie bietet neben viel Raum zum Networking und Meetings auf höchster Ebene einen guten Mix aus Vorträgen für Einsteiger und Veteranen der Spieleindustrie. Das Konferenzprogramm ist gut gefüllt, dennoch bleibt genug Raum und Zeit für Diskussionen zwischen Entwicklern, der Presse und anderen Teilnehmern."
Christopher Schmitz (Deutschland, Executive Producer, UBISOFT)
"Die GCDC ist die wichtigste Entwicklerkonferenz Europas. Das Konzept der Messe ist ausgezeichnet, wobei der Businessbereich in meinen Augen fast wichtiger ist. Dorthin kann man sich zurückziehen, um sich in Ruhe auszutauschen. Ich bin seitens der Messeorganisatoren vor Messestart hervorragend betreut worden." ...
weiter lesen ...