BMW Prototyp Z29
Auf dem ersten Blick erinnert der BMW Z29 Coupé an das BMW Z4 Coupé. Markant scharfe Kanten und ein Hauch von Leichtigkeit beflügelt dieses Modell. Prototypen gehen meist nie in Serie sondern sind lediglich die Grundlage für spätere Serienanfertigungen. Vor allem betrifft das bei diesem Prototypen die Materialien.
verwendete Materialien
Der Prototyp besitzt ein Kohlefaser-Gerüst (im Bild blau dargestellt) mit Aluminiumelementen an der Front (im Bild grau dargestellt).
Das Z29 Coupé misst ganze vier Meter und hat ein Leergewicht von 1.160 kg. In dem BMW sitzt ein M3-Motor mit satten 343 PS.
BMW setzt neuerdings verstärkt auf Leichtbau: Aluminium (BMW Z8, Rolls-Royce Phantom) und Kohlefaser (BMW M3 CSL und BMW M6) sind hier nur einige Schlagwörter.
Flügeltüren
Die Flügeltüren sind bei BMW auch neu, zumindestens bei einem Serienmodell. Da es sich jedoch um ein Prototyp handelt, kann man nur hoffen, das BMW dieses Gimmick bald in Serie produziert.
Man stelle sich nur mal vor, dass man werksseitig ein Flügeltürenpaket bekommen könnte
Das Sechsgang SMG-Getriebe (SMG = sequentielle M Getriebe) und die enorme Leistung des M3-Motors lässt das Z29 Coupé in nur
4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.
Die Spitzengeschwindigkeit liegt im übrigen bei
270 km/h.
Fazit
Endlich wurde mal nicht nur auf die enorme Leistung, sondern auch auf das Gewicht geachtet. Sogar trägerlose Wischerblätter und Leichbau-Glasscheiben trugen zum Leicht-Gewicht bei.
Folgende Rechnung verdeutlicht die Leichtbau-Leistung:
1.160 kg : 343 PS = ca. 3,4 kg pro PS - das schaffen nur Sportwagen mit stärkerer PS-Zahl (z.B. Porsche 997 oder Ferrari Scaglietti)
Bilder © BMW
Quelle: http://www.stylecars.de