Musikindustrie erstattet 25.000 Strafanzeigen

Diskutiere über die neuste Musik, Soundtracks und Musik-Videos.
Antworten
Gast

Musikindustrie erstattet 25.000 Strafanzeigen

Beitrag von Gast »

Deutschlands Musikindustrie hat nach einem Zeitungsbericht seit Anfang dieses Jahres 25.000 Strafanzeigen gegen Internetnutzer erstattet, die sich illegal Musik heruntergeladen haben und diese im Netz anbieten. An den Musik-Genres lasse sich erkennen, dass ein Großteil der Tatverdächtigen Jugendliche seien, sagte Stefan Michalk, stellvertretender Geschäftsführer des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft in Berlin, dem "Westfalen-Blatt" (Mittwoch).
Meine Meinung:

Sehr Sehr schlecht so etwas, ich finde man sollte gerade Jugendlichen solche Freiheiten gewähren, wenn Sie aber diese Musik verkaufen, würde ich natürlich auch härter vorgehen!

Was meint ihr?
Rechtsteufel
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Rechtsteufel »

Raubkopierer sollten bestraft werden. Egal ob sie das weiterverkauft haben oder nicht. Das schädigt die Musik- und Filmindustrie! Jetzt kann man sagen: „Ach was das merken die doch finanziell nicht wenn ich mir eine CD runterlade.“ Aber bedenke das es Millionen von Usern gibt die diese Einstellung teilen. Jetzt rechne mal zusammen was für Verluste die täglich machen.

By the way: Voll romantische Signatur :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

hehe danke!

Aber bitte erklär mir mal wie die Musik oder Filmindustrie ihre Schäden errechnene ;)
Rechtsteufel
General of the Army
General of the Army

Anhand der Leute die sie schnappen? Wenn jemand hunderte von gebranten CD's hat. Was meinst du wie groß der Schaden ist wenn eine CD ca.18€ kostet?
Gast

Beitrag von Gast »

Nein! Es gab mal ein Bericht eines Mannes, der natürlich anonym bleiben wollte, dieser hatt die Vorgangsweise der "Industrie" geschildert, da er selbst mit die Kampagne "Hart aber Gerecht" entwickelt hatt.

Es werden die Aktuellen Verkaufszahlen der CD-Rohling + den BRUCHTEIL der gefassten Leute die Raubkopiert haben etc. / die Anzahl an Männern zwischen 18 + 45 errechnet.

Das ergibt die angeblichen "Schäden", wie du siehst ist das eine verkwere Rechnung, den nicht jeder CD-Rohling käufer ist ein potenzieller Raubkopiere.

Und du kannst mir nicht erzählen das der Bruchteil den Sie schnappen über 2 Milliarden Schaden jährlich gemacht haben, da müsste man Tonnen von Rohlingen bei jewals einen geschnappten Raubkopiere gesichert haben!

edit: und ein Rohling kostet nicht 18€ =) vielleicht 10 cent, und rechne mal wieviel Rohlinge das sein müssten um auf 2 Milliarden zu kommen!

edit²: Und dann ist auch fraglich, was mit denen ist die sich die Musik zwar downloaden, dan so gut finden und kaufen?
Gast

Beitrag von Gast »

So nun mal meine Meinung dazu:

Ich finde das manche Künstler sich zurecht aufregen, denen geht das Geld durch die Lappen, ok.

Aber das Zum Beispiel eine Firma wie Sony sich aufregt kann ich nicht nachvollziehen denn:

Sony ist auch jemand der A) Brenner verkauft und B) auch Brennrohlinge.

So dazu mal das Statement das Geld geht uns durch die Lappen. Das nehmen die durch Brenner und Rohling verkauf wieder ein. Deswegen kotzt mich Sony so an.

Was anderes ist es eben wenn sich ein Künstler aufregen würde, denn da kann ich es verstehen.

Das soll nun auch kein Anregen an Musikpiraterie sein.
Rechtsteufel
General of the Army
General of the Army

Nein, da hast du recht. Aber eine Original CD kostest 18 Euro. Wenn jemand sich ein Album (wir nehmen an er brennt die neuesten, somit soll jedes 18 euro kosten) brennt verursacht er pro Rohling der Industrie einen Schaden von jenen 18€.

Dieser jemand hat jetzt 100 Raubkopien. Somit hat er einen Schaden von 1800 Euro verursacht die er unter normalen Umständen im Laden ausgegeben hätte. Da wir alle nicht ganz dumm sind, wissen wir das die Musikindustrie nicht die ganezn 18 euro bekommt. Sie muss sich das Geld mit dem: Laden, dem Großhändler, dem Künstler usw. teilen. Zusätzlich kommen noch kosten für Werbung und Produktion. So haben sie zum Schluss ca 5 Euro. Kommt das hin? Der Industrie hat er also "nur" mit 500 euro geschadet. Was ist aber mit den anderen die auch am Gewinn beteiligt sind? Unglaublich aber wahr: es gibt Mitarbeiter die an so einer CD arbeiten. Die wollen auch bezahlt werden.

Fakt ist: Der Urheber wird um sein Geld betrogen. Ich komm ja auch nicht in dein Haus und erwarte, dass ich das kostenlos nutzen darf wie ich gerade lustig bin :wink:

zu deinen Edit: Ach quatsch. Wenn ich ein Lied vom Kumpel kostenlos bekomme dann renn ich doch nicht zum Laden und kauf mir nochmal das gleiche.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube Sid mit einem das sind andere Werte.
Rechtsteufel
General of the Army
General of the Army

Wie soll ich das mit dem Werten verstehen? Wenn du meine Rechnung meinst: Ja klar ist die Super vereinfacht.
Gast

Beitrag von Gast »

OK jetzt bin ich zufrieden =)

Es wird aber auch sehr viel hochgerechnet, z.b. werden bei den Alben die teuersten Varianten genommen und nicht etwa die USB-Stick Version für 10€
Rechtsteufel
General of the Army
General of the Army

Welche USB Stick Version? Wenn du bei Amazon schaust: Jeder neue CD kostet so ca 15-20 Euro. Das ist ein realer Preis den ich mit 18€ angegeben habe.
LordHellsing
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von LordHellsing »

Ein richtiger Musiker will doch Musik machen also Kunst und nicht Millionen scheffeln. Klar er muss von was Leben, aber das nötige Kleingeld kann er auch mit Liveauftritten verdienen. Also ich geh gern auf ein Konzert, dafür kauf ich dann einige poplige CD´s weniger. Der meiste Mainstream ist eh Kommerz und meiner Meinung nach überteuert.
Also ich finde auch, dass die Strafanzeigen übertrieben sind.
Rechtsteufel
General of the Army
General of the Army

Das heißt dann Automatisch: Wenn Hellsing reich ist, hat er auch kein Problem damit das wir ihn beklauen?

Die Musiker die hinter der Industrie stehen sind nunmal "Komerz". Das heißt aber nicht, dass es ok ist Raubkopien zu machen und die Industrie zu schädigen. Ich denke pro Person ca 10 "gebrannte" CD's sind kein "Schaden aber wenn jemand hunderte hat und sie dann auch noch verkauft ist das nicht mehr in Ordnung.
LordHellsing
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von LordHellsing »

Sidious hat geschrieben:Das heißt dann Automatisch: Wenn Hellsing reich ist, hat er auch kein Problem damit das wir ihn beklauen?
Quatsch mit Soße, ich klau ja nix, ich hab gesagt ich kauf mir selten CD´s geh dafür aber auf Live Konzerte.
Rechtsteufel
General of the Army
General of the Army

LordHellsing hat geschrieben: Quatsch mit Soße, ich klau ja nix, ich hab gesagt ich kauf mir selten CD´s geh dafür aber auf Live Konzerte.
Das habe ich auch nicht bzw. wollte ich auch nicht sagen :)
LordHellsing hat geschrieben: Also ich finde auch, dass die Strafanzeigen übertrieben sind.
Ich meinte den Abschnitt. Wie soll man die sonst bestrafen? Ich hab jetzt daraus geschlussfolgert das du gegen Strafe bist und somit deren Raubkopiererei in Ordnung findest.
Antworten