Windows Vista

Diskutiere über Software, einschließlich Mods, Tools und Entwicklungs-Software.
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Windows Vista

Beitrag von Rico »

Endlich ist es da, dass schon seit langem erwartete Windows Vista. Die Meinungen teilen sich bei diesem Betriebssystem. Ich ehrlich gesagt weiß auch noch nicht, was ich davon halten soll. Das Layout und alles drum herum ist einfach nur der hammer, aber das entschädigt einfach nicht, dass dieses System nicht ausgereift ist. Damit meine ich, dass ich weder ICQ, noch Microsoft Office über Vista laufen lassen kann. Aber da fragt man sich doch, wieso wird es dann auf den Markt gebracht?

Mein Fazit: Vista ist schon ein sehr geiles Programm. Da hat Microsoft sich endlich mal Mühe gegeben. Jedoch ist es wie gesagt noch nicht ganz ausgereift und man kann damit nicht wirklich etwas anfangen. Man sollte es auf einer extra Partition parallel zu Windows XP laufen lassen und es nur zum Spaß betreiben, denn sonst kann man den PC in die Ecke stellen, weil man an ihm nicht mehr arbeiten kann.

Was ist eure Meinung gegenüber diesem neuen Betriebssystem? Kauft ihr es euch, oder habt ihr es vielleicht sogar schon?

Bild
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Rico »

Ein weiteres geiles Feature von Vista ist die Ansicht aller geöffneten Fenster in einem Bild. Dies kann man in meinem zuvor geposteten Bild sehen. Wenn man nun scrollt wechselt man zwischen den Fenstern hin und her. So kann man easy Sachen wieder finden, die man bei XP nicht mehr gefunden hat. Beispiel: Man macht ein Referat oder arbeitet und hat dazu 5 Internetquellen, sowie 3 Worddokumente und vielleicht noch ein paar ICQ Fenster offen. Wenn man FireFox hat wird in der Taskleiste beispielsweise "6 FireFox" angezeigt.

Des weiteren finde ich den neuen Logon, sowie Logon Sound von Vista toll. Kein aufdringliches immer lauter werdendes Geräusch mehr wie bei Xp, sondern einfach nur noch ein leises und beruhigendes Geräusch. Hört es euch selber an, einfach geile Sounds.

[youtube][/youtube]
LordHellsing
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Beitrag von LordHellsing »

aTx hat geschrieben:Wenn man FireFox hat wird in der Taskleiste beispielsweise "6 FireFox" angezeigt.
Kann man aber auch umstellen, sodass in der Taskleiste jedes Fenster einzeln angezeigt wird.
Außerdem man dann mit der Windowstaste+Tab auch ganz gut hin und her switchen.
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Und das ist alles nur geklaut..... :)

Das MS es innerhalb von Jahren nicht geschafft hat, Features einzubauen, die OSX schon seit 2002 hat ist echt das letzte find ich....
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Rico »

Jaja Acid, ist ja okay (: MS ist eben besser. Aber das Windows mal aufholt ist doch bemerkenswert für Microsoft :)
Johnny
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Beitrag von Johnny »

vista is gut für die, die nur n bischen am pc machen. wenn man schaut wieviele programme vista noch nich unterstützt... vorallem auch die großen bekannten.

daher müssen die ersmal hinterherkommen. glaub dann wirds für viele interessant.
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Wies aussieht hab ich die Ehre, es auf meinem neuen Rechner auf Arbeit installieren zu dürfen. Sozusagen um Weblayouts etc live zu testen. Mal schauen was da alles und vor allem wie läuft.
m3m0
Private First Class
Private First Class

Beitrag von m3m0 »

egal ob vista gut ist oder net . an xp haben sich viele leute dran gewöhnt und wollen bestimmt auch bei xp bleiben. wie ich :D
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Mein bisheriges Vita-Fazit:

- Ressourcenhungrig (erstmal die hässliche GUI ausgeschalten)
- Pseudosicher (Für jede Aktion bitte 3 Mal nachfragen, ob man das auch wirklich tun will...)
- Preusokompatibel (Nichtmal der Acrobat Reader will fehlerfrei installieren ohne workaround)
- Netzwerkinkompatibel (Redet nicht mit ältenren Samba-Servern > Version 3 ohne Workaround)

Ich finds einfach grottig. So viel Zeit, um dieses neue Betriebssystem anständig zu programmieren und dann kommt nix (aber auch echt gar nix!) gutes bei raus. Das war ja schon bei XP so, einfach Win 2000 genommen und ne neue GUI draufgeklebt. Aber das das mit so viel Zeit wieder der selbe Scheiß wird ist schon echt der Brüller an sich.

Ich mein ne Livesuche kriegst du auch für XP oder Linux, OSX hat die seit 2 Jahren. Das Feature für die Fensteransicht ebenso. Was haben die eigentlich in all den Jahren gemacht? Versucht rauszufinden wie man Fenster transparent macht? Das kanns ja wohl echt nicht sein.

Ich hab nicht viel von Vista erwartet, aber dass diese geringen Erwartungen echt noch enttäuscht wurden find ich schon krass...
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Also ich weiß im Moment nur von anderen Administratoren, dass es wohl kein Spaß sein soll, WV bei größeren Organisationen einzuführen. Es ist wohl nicht mehr so. dass man mal eben einen neuen WV-PC aufstellt, sondern man muss schon fast generalstabsmässig planen. Das macht das Ganze nicht gerade zu einer Freude.

Auch der Hardwarehunger ist für viele Unternehmen ein Problem, weil sie ihre komplette Infrastruktur tauschen müssen, um dem gerecht zu werden.
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Jepp. Und wenn man dann noch berücksichtigt, das Windows XP Pro 1 Jahr länger Updates erhält als Vista (und das ist kein Scherz, ich such mal den Link zu heise...) ist das ganze echt nur eine unnötige Verschlimmbesserung.
LordHellsing
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Beitrag von LordHellsing »

Vista bei Wikipedia :wink:
http://www.wikipedia.org/stupi/Windows_Vista

Unbedingt mal anschauen!
Mickes
Captain
Captain

Beitrag von Mickes »

Das ist ja mal geil. Loht sich durchzulesen^^
DripleX
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von DripleX »

Also ich habe nun vor, mir am Wochenende Vista Ultimate zu kaufen.
Ich hoffe, dass dann noch alles funktioniert, wenn ich Vista drafschmeiße...
Ich werde aber mein PC komplett neu aufsetzen!

Habt ihr mittlerweile schon neue Erfahrungen mit Vista? Funktionieren alle Games bei euch?
Gast

Beitrag von Gast »

Ein kleiner Bericht von mir.
Ich bin bereits in den Genuss/Schock gekommen zwei Versionen von Vist mehr als 90 Tage zu testen. Die Ultimate und die Buisiness Version. Beise unterscheiden sich kaum, nur das bei der Ultimate die Spiele und das Media Center enthalten sind.
Was stark auffällt ist das neue Design, was bei 512RAM nicht wirksam wird, nur bei 1GB. Zudem ist ein neues Indexverfahren integriert wurden, d.h. euer Computer wird mehrere Tage durchgescannt und euer Verhalten wird "studiert" d.h. es wird erfasst welche Programme ihr häufig öffnet und welche nicht. Dabei werden diese dan schneller beim nächsten mal geöffnet. Gut und schön wenn dadurch nicht die Ressourcen des Computers belasten werden würden. Es ist teilweise unmöglich etwas einfaches zu machen, da der Computer extrem langsam wird. Zudem ist bereits bestätig wurden von Fachzeitschriften, und aus meiner Eignen Erfahrung, das Vista deutlich langsamer Daten kopiert (von einem Datenträger zum anderen) als Windows XP. Warum? Weiß ich nicht.

Der Firewall ist sehr Übersichtlich ausführlich, manuelle Port sperrung, Freigabe und Passwörter sind nun auch Möglich.

ABER an alle LAN Gamer, es ist verdammt hart eine einfache LAN Verbindung von einem XP Rechner zum Vista Rechner zu ermöglichen. Vorallem muss man erstmal die neue Netzwerkverbindung finden, die ist so extrem versteckt und verschachtelt.

Das Design ist Top keine Frage, aber die Handhabung deutlich schwieriger als bei XP!
Antworten