Hallo zusammen,
nachdem es allein heute zu 4 Clanaustritten gekommen ist (nofear,gundalf,pete,johnny, sicher erst der Anfang) und ich auch sehr harte Maßnahmen ergriffen habe mit dem Entzug von den Berechtigungen der Clanleader werden sich viele fragen "Was ist da eigentlich los?". Wer mich kennt, dem dürfte eines klar sein: KK macht sowas nicht ohne Grund. Und genau diese Gründe werde ich im Vorfeld zu der Besprechung am Donnerstag nun mal darlegen.
Vor genau vier Wochen kam es zwischen den Clanleadern und mir zu einer Besprechung, die den Wendepunkt in unserem Verhältnis markiert hat. In dieser Besprechung wurde deutlich gemacht, dass die Clanleader 2 "Forderungen" (Wünsche wäre wohl untertrieben) haben, die GRDB (also ich) zu erfüllen hätte. Man machte mir auch klar, dass wenn ich diese Forderungen nicht erfüllen würde, dann würde man den Clan verlassen oder sich zumindest anderweitig umsehen. Tatsächlich hatte mal wohl auch schon größere und kleinere Planungen gemacht (wer kommt mit, wie könnte eine Seite aussehen, etc). Mit dem Messer in der Brust ging es also in dieses TS-Gespräch...
Ich habe ja sonst kein Problem mit Wünschen von allen Seiten und ihr werdet zugeben müssen, dass ich mir auch alle Mühe gebe Wünsche zu erfüllen, aber diesmal ging es für meinen Geschmack zu weit. Das waren die Wünsche der Clanleader:
a) Der Clan sollte mehr auf der Startseite von GRDB repräsentiert sein.
Meine Antwort darauf: Stimmt. Konsequenz war die Einbindung eines Clanmenüs auf fast allen GRDB Seiten (nicht nur Startseite) und die Einbindung von 1.000.000 Bannereinblendungen (EINE MILLION!!!). Dieser Punkt war aus meinen Augen also kein Problem.
b) Die Clanleader sollten das alleinige Sagen haben. Und noch mehr: KK soll sich bitte aus allen Angelegeneheiten des Clans heraushalten.
Nun, ich hab schon bei der Besprechung gesagt, dass ich mit dieser Forderung wohl kaum einverstanden sein könnte, schließlich ist GRDB nicht zuletzt mein Projekt. Drei Jahre MEINES Lebens stecken da drin. Traurig, wenn man das dann so unter die Nase gehalten bekommt. Entzündet hat sich die Diskussion übrigens an der Frage welches Alter man haben sollte um im GRDB Clan spielen zu können. Mein Standpunkt damals und heute: Das Alter sollte sich nach dem Alter der Freigabe der USK richten. ET ist ab 16, also sollte man 16 sein. Das Problem damals: Die jungs wollten einen aufnehmen, der 12 war. Und damit hatte ich, nicht aus persönlichen, sondern aus rechtlichen Gründen (sowas ist streng genommen STRAFBAR!!) so meine Probleme. Außerdem kann ich mich kaum erinnern dem COD2 Squad oder DOTA jemals Vorschriften gemacht zu haben. Im Großen und Ganzen war man sich meist einig...
Ich habe dann kurz nach dem Gespräch vor vier Wochen Pete meinen Standpunkt erläutert, also: Mehr Werbung: JA, vollkommene Autonomie von GRDB und mir: NEIN.
Zunächst hatte ich sogar die Hoffnung und auch das Gefühl, dass dieses Gespräch so doch noch zu einem guten Ende gefunden hat, aber leider wurde ich enttäuscht. Ich warte seither nämlich auf eine Entscheidung der Clanleader, ob sie nun mit dieser Regelung einverstanden sind oder nicht, aber ich habe bis heute keine Antwort erhalten. Stattdessen verlassen Member den Clan wie TK und Sid, die ich gut kenne und bei denen ich auch mitbekommen habe WIE es dazu kam. Ich meine: Wenn solche Member den Clan aus freien Stücken verlassen, dann stimmt etwas nicht. Und dieser Eindruck sollte mich nicht täuschen.
Warum hat jetzt KK den beiden die Rechte weggenommen? Gestern hab ich nochmals einen Anlauf gestartet und wollte nun endlich eine Entscheidung. Wieder gab es keine Entscheidung. Stattdessen wurde ich wieder vertröstet. Und nachdem die Diskussion mit dem Fortgang einiger Member nicht abreißen wollte, habe ich zum Wohl von GRDB die Notbremse gezogen. Die Rechte wurden vorläufig aufgehoben.
Die Rechte die man bei GRDB so erhalten kann sind natürlich an die Funktion gebunden. Ich habe heute erleben müssen wie Gundalf sich darüber aufgeregt hat, weil die beiden nun die Rechte verloren haben. Ich muss ehrlich sagen: Kann ich nicht verstehen. Wer denkt er könnte bei GRDB einfach nur so wichtige Systemrechte erhalten, der täuscht sich. Die Rechte sind NATÜRLICH an die Funktion gebunden. So werden auch die kommenden Clanleader diese Rechte erhalten. Ganz klar. Und wenn diese den Posten aufgeben, sind die Rechte wieder weg. Das ist der Lauf der Dinge.
Die genannten Member haben sich dann entschieden den Clan zu verlassen, was ich zwar schade finde und was ich mir sicher anders gewünscht hätte, aber ich sehe das Ganze nicht persönlich sondern vielmehr ganz nüchtern: Die Clanleader und GRDB haben zwei unterschiedliche Vorstellungen davon wie ein Clan geführt werden sollte. Anfänglich war alles prima, aber irgendwann muss bei den Clanleader etwas passiert sein, was sie nicht mehr bereit waren zu akzeptieren. Ich bin bereit das akzeptieren, aber ich ziehe dann auch die Konsequenzen daraus.
Im Großen und Ganzen bin ich dennoch dankbar und bedanke mich hiermit auch ausdrücklich bei den Clanleadern und den Ex-Membern. Ich fands toll, dass ihr Bestandteil des Ganzen wart. Schade, dass es soweit kommen mußte, aber ich bin sicher, wenn wir kein böses Blut vergießen, dann kreuzen sich unsere Wege auch in Freundschaft wieder...
In diesem Sinne:
HF & GL
KK
Wieso - Weshalb - Warum
nur noch "ganz schnell"
:
will jetzt auch nich zu jedem punkt was schreiben, nur das hier noch:
wir wollten niemals nen 12-jährigen aufnehmen, auch hier zb. tk fragen, der war ja auch "live" dabei.
und dass kk lang warten musst: musste er ja wirklich, nur von 3 leadern war immer nur ich da. pete war / ist sehr oft auf achse, und wenn er mal da war war der 3. wieder nich da. und allein wollt ich nie was entscheiden. sicher wars scheisse für kk wenn man nen entschluss haben möcht, nur die frage ist ja wie habt -ihr- euch entschlossen".
wird schon wieder zu lang!
, also amen!
mfg,
nick

das is der satz, der es ohne großes trari trara wohl auf den punkt bringt.Die Clanleader und GRDB haben zwei unterschiedliche Vorstellungen davon wie ein Clan geführt werden sollte.
will jetzt auch nich zu jedem punkt was schreiben, nur das hier noch:
wir wollten niemals nen 12-jährigen aufnehmen, auch hier zb. tk fragen, der war ja auch "live" dabei.
und dass kk lang warten musst: musste er ja wirklich, nur von 3 leadern war immer nur ich da. pete war / ist sehr oft auf achse, und wenn er mal da war war der 3. wieder nich da. und allein wollt ich nie was entscheiden. sicher wars scheisse für kk wenn man nen entschluss haben möcht, nur die frage ist ja wie habt -ihr- euch entschlossen".
wird schon wieder zu lang!

mfg,
nick
Daran hat es sich nunmal leider entzündet. Oder vielleicht an anderen Dingen, ich kann da nur Mutmaßungen anstellen. Die Clanleader werden wissen was es war, was sie dazu bewogen hat sich irgendwann gegen GRDB und/oder gegen mich zu stellen. Und daran kann man nichts herumdeuteln, denn so was es leider...
so von mir auch nur nochma en kurzes statement dazu...
wenn du kk diese ganzen dinge wirklich so mitbekommen hast dann is echt bei der kommunikation einiges schiefgelaufen oder deine ifnormanten haben mist erzählt...den von clan seite aus is einiges anders gelaufen als es heir dargestellt wurde... nämlich das wir nie vor hatten einen 12 jährigen aufzunehmen sondern lediglich darüber nachgedacht haben ob es rechtlich überhaupt erlaubt ist mit dem schluss das wir uns dagegen entschieden haben.
naja aber ich will jetzt hier auch keine großen reden mehr schwingen weil es sowieso nichts mehr an meiner entscheidung ändern wird...
und wie gesagt soll ja auch kein blutvergießen werden hier!!!
wenn du kk diese ganzen dinge wirklich so mitbekommen hast dann is echt bei der kommunikation einiges schiefgelaufen oder deine ifnormanten haben mist erzählt...den von clan seite aus is einiges anders gelaufen als es heir dargestellt wurde... nämlich das wir nie vor hatten einen 12 jährigen aufzunehmen sondern lediglich darüber nachgedacht haben ob es rechtlich überhaupt erlaubt ist mit dem schluss das wir uns dagegen entschieden haben.
naja aber ich will jetzt hier auch keine großen reden mehr schwingen weil es sowieso nichts mehr an meiner entscheidung ändern wird...
und wie gesagt soll ja auch kein blutvergießen werden hier!!!
- Rechtsteufel
- Brigadier General
chillen jungens! ich dacht das soll "gesittet" über die bühne gehn. pete is gegangen und ich auch, ändern kann man es auch nicht mehr groß. wenn man geht einfach nen post schreiben, wer noch was sagen möcht (schö!, war nice usw) schreibts drunter und fertig, also zb wie bei petes post. wünscht meiner wär auch so geworden, nur da kamen ja wieder fiktive beschuldigungen gegen mich auf.