Das neue Quiz

Hilfe bei technischen Problemen mit unserer Seite.
Antworten
Captain
General of the Army
General of the Army

Das neue Quiz

Beitrag von Captain »

Hallo zusammen,

in den Redaktionsbesprechungen immer Dienstags kursiert immer noch das Thema "Neues Quiz" herum. Ganz allgemein gesagt, geht es bei dem Projekt darum, dass wir unser bestehendes Gamequiz (http://quiz.grdb.de ) beträchtlich erweitern wollen. Um die Grundidee etwa näher zu erläutern habe ich mir einige Gedanken zu dem Thema geamcht und stelle euch diese hier vor:

DAS NEUE QUIZ

Im Gegensatz zum bisherigen Quiz, soll die neue Version mehr als nur Spiele behandeln. Klickt man also in Zukunft auf die Seite landet man in einer Übersicht, auf der die ganzen Kategorien gelistet sind:

- Spiele
- Musik
- Film & Fernsehen
- Geschichte
- Stadt, Land, Fluss
- Computer
- Rätsel
- Allgemeinwissen
- Automobil
- Sport
- weitere ??

Zu jeder Kategorie gibt es dann beliebig viele Rätsel, die die zukünftigen Admins der Quizsektion einstellen können. Am Beispiel der Kategorie Sport wäre das vielleicht:

- Formel 1 Quiz
- Michael Schumacher Quiz
- Tennis Quiz
- Golf Quiz
- Sportrekorde Quiz
- Olympia Quiz I
- Olympia Quiz II
- Golf Quiz II

Zum Spielprinzip sollte ich erwähnen, dass ich mir die bisherioge Variante nach WWM-Muster (1 Frage, 4 Antwortmöglichkeiten) auch weiterhin gut vorstellen kann.

Soweit so gut. Jetzt gehts an Eingemachte, denn es sind für mich auch noch ein paar Fragen offen und darüber sollten sich die Admins des Quizprojekts mal so ihre Gedanken machen:

1) Starres Quiz ?

Wie ihr oben gesehen habt, gab es "Olympia Quiz I" und "Olympia Quiz II". Das bedeutet der Admin hat zwei Quizzes angelegt, jedes mit 10-15 Fragen gefüttert und das dann freigegeben. Mit diesem Denkansatz ist das Quiz jedoch "starr", das heißt: Spielt man es ein 2. Mal kommen natürlich dieselben Fragen vor.

Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen ein Quiz anders aufzubauen. Wir sammeln also 50 Fragen zum Thema "Olympiade" und bieten nur EIN Quiz an. Bei Runden á 15 Fragen würden sich die Fragen in gewisser Häufigkeit abwechseln, so daß kein Quiz wäre wie das andere. Hier stellt sich dann die Frage nach der Mindestanzahl an Fragen pro Quiz.

2) Ablauf

Aaaaalso: Spieler A kommt auf die Seite klickt auf "Olympia Quiz" und schon gehts los. Nacheinander bekommt er X Fragen gestellt, die er richtig beantworten soll. Bis dahin, ganz easy. Aber soll es denn auch eine Punktwertung geben? So mit Highscoreliste wie bisher ? Dann wäre es ja irgendwie "lahm" nur die Beantwortung der Fragen als Punktemaßstab zu nehmen. Deswegen dachte ich an einen Countdown von 30 Sekunden, die der Spieler Zeit hat, die Antwort zu geben. Gibt er sie falsch => keine Punkte. Gibt es sie richtig, bekommt er je nachdem wie schnell er geantwortet hat mehr oder weniger Punkte (je länger er gebraucht hat umso weniger Punkte). So ergibt sich vielleicht eine schöne Highscoreliste. Ich wäre allerdings auch auf eure Ideen in diesem Punkt gespannt.

Soweit zu meinem Konzept oder zu den ersten Ideen rund um das neue Quiz.

Ich würde nun die Admins des Quiz bitten, sich selbst mal Gedanken dazu zu machen und ggf. auch schon damit anzufangen Kategorien zu bestimmen, Fragen (samt falscher Antworten) zu sammeln, etc. Je größer der Datenbestand am Anfang ist, umso besser ...

Alles weitere besprechen wir heute abend...

Grüße
KK
NoS
Rookie
Rookie

Beitrag von NoS »

bei Sport die Kategorie Eishockey würde sagen nur Deutsche Eishockey liga dann also DEL :)
NoS
Rookie
Rookie

Beitrag von NoS »

Man sollte nen timer mit reinhauen das man ca 30 sek zeit um die frage zu lösen da man sonst google nutzen könnten :)
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

Hmm, gute Idee, könnte von mir sein:
Deswegen dachte ich an einen Countdown von 30 Sekunden, die der Spieler Zeit hat, die Antwort zu geben. Gibt er sie falsch => keine Punkte. Gibt es sie richtig, bekommt er je nachdem wie schnell er geantwortet hat mehr oder weniger Punkte (je länger er gebraucht hat umso weniger Punkte). So ergibt sich vielleicht eine schöne Highscoreliste. Ich wäre allerdings auch auf eure Ideen in diesem Punkt gespannt.
:)

Grüße
KK
NoS
Rookie
Rookie

Beitrag von NoS »

ups wie heißt es ? wer lesen kann is kla im vorteil ?^^
Schakal
Lieutenant General
Lieutenant General

Beitrag von Schakal »

Also, ich werd hier auch mal meine Gedanken zu (elektronischem) Papier bringen:

Zuerst mal zur einteilung der Fragen in Kategorien und Unterkategorien. Die Idee besteht ja darin das man eine Hauptkategorie hat z.B. Geschichte und dann verschiedene unterkatekorien hat. Zu den einzelnen unterkategorien hab ich mir Folgendes Gedacht:

Geschichte:
Unterkategorien wären hier sortierung nach zeitabschnitten (z.B. 17. Jahrhundert) oder Geschichtlichen ereignissen (z.B. 2. Weltkrieg)

Politik:
Unterteilung in Politik Deutschland, Innenpolitik, Eurpapolitik, Global usw.

Musik:
Unterteilung nach Musikrichtung, dazu ein Theorie und Instrumentenquiz

Sport:

Unterteilungen nach Sportarten und Sportlichen Events (z.B. Olympische Spiele)

Technik:

Unterteilung in Pc, Handy, Tv usw.

Film:
Schauspieler, Filmquiz allg., Zitate raten und Filmausschitte quiz (mit Screenshots)

Das gewünschte VIP quiz:
Unterteilt in Schauspieler, Musiker, Sänger, Bands etc.

Und Richis Rätselecke:
Zehlenreihen, Buchtsabenreihen, Wortanalogien, Worterkennung und Allgemeinwissen.

Zum Thema Starres Quiz:
Ich hätte mir gedacht das man in jeder Hauptkategorie ein "Zufallsquiz" spielen kann, mit fragen aus jeder unterkategorie.
Und in den Unterkategorien weiter nach folgendem Vorschlag:
Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen ein Quiz anders aufzubauen. Wir sammeln also 50 Fragen zum Thema "Olympiade" und bieten nur EIN Quiz an. Bei Runden á 15 Fragen würden sich die Fragen in gewisser Häufigkeit abwechseln, so daß kein Quiz wäre wie das andere. Hier stellt sich dann die Frage nach der Mindestanzahl an Fragen pro Quiz.
Bei der Frage der Mindestanzahl wär ich für eine Regelung wie beim jetzigen quiz, das man sich die Anzahl der fragen aussuchen kann. "15", "25", "50" oder eben "Alle Fragen Spielen"
Auch wäre ein Gesamtquiz mit Zufallsfragen aus allen Kategorien sicherlich Interressant!
NoS
Rookie
Rookie

Beitrag von NoS »

joa sieht gut aus schakal könnte men theretisch nichts dran aussetzen :) ich bin mir ma neben bei schonma ne txt datei mit fragen am basteln ;)
NoS
Rookie
Rookie

Beitrag von NoS »

Sport :
Eishockey
Formel 1
Boxen
Fussball

Computer :
Hardware
Software
Games
Gast

Beitrag von Gast »

Eishockey finde ich gut, da kann ich helfen hehe
Richi
Sergeant Major of Army
Sergeant Major of Army

Beitrag von Richi »

Ich finde persönlich 30 Sekunden schon etwas zu lang (in dieser Zeit schafft man es desöfteren auch mit google - also 15 o 20 würden locker reichen.
Wenn es jetz allerdings um die besagten Rätsel und Logikaufgaben geht wäre eine Zeit von 30 Sekunden schon angemessen.
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

Ich werde es jetzt mal testweise mit 20 Sekunden ansetzen. Ich fände es glaub ich sowieso ganz gut, wenn man zwar mehr Zeit hat (theoretisch), aber es dann eben keine großen Punkte mehr gibt. Nur wer innerhalb der ersten 20 Sekunden antwortet bekommt fette Punkte. So mein Vorschlag...
NoS
Rookie
Rookie

Beitrag von NoS »

joa hört sich gut an find ich auch gut so mit 20 sekunden bleibt nich viel zeit zum schummeLn ;)
Antworten