wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen und im Fernsehen wird dies auch daran erkennbar, dass jeder Sender, der was auf sich hält einen eigenen Jahresrückblick sendet. Auch ich will hier in Nichts nachstehen und präsentiere den ersten Jahresrückblick von GRDB für das Jahr 2006.
JANUAR
02.01.2006 Das Jahr beginnt mit dem Geburtstag des Forums, welches auf den Tag genau 1 Jahr alt wird. In einem Jahr kamen immerhin über 25.000 Beiträge zustande und das Forum erfreute sich wachsender Beliebtheit. Diesen Umstand haben wir auch in diesem Thread gefeiert.
FEBRUAR
13.02.2006 Nach 2 Versionen der Clanseiten haben immer mehr Clanmember den Wunsch nach mehr GRDB bei den Clanseiten geäußert, die bis dahin eher eigenständig waren. Nach etwa 2 Monaten Entwicklungszeit ist die Clanseite Mitte Februar fertig und bringt alle Wünsche und Visionen der Member auf einen gemeinsamen Nenner. Die Entstehungsgeschichte der Clanpage kann man hier nochmals nachlesen.
MÄRZ
15.03.2006 Die wachsenden Besucherzahlen erfordern immer mehr Hardware, so kommt es zum ersten Serverupgrade seit längerer Zeit. In der Folge lief der Server wieder gut, zumindest einige Monate lang...
15.03.2006 Mit mehr Power im Server kommt auch das neue Projekt Filmprinz ( www.filmprinz.de ) an den Start. Als Auskopplung von moviez.grdb.de finden sich nun die Filme und Reviews dazu auf Filmprinz, welches im Lauf des Jahres immer mehr in die Obhut von Todeskuh fand.
APRIL
04.04.2006 Die Screenshotsdatenbank von GRDB wächst und gedeiht und erreicht binnen kürzester Zeit 1.000 Bilder.
10.04.2006 GRDB veröffentlich eigene Releaseliste.
13.04.2006 GRDB als Ganzes feiert sein 2-jähriges Bestehen. Im Thread dazu feiern wir unser Baby mit den Worten: "Happy Birthday GRDB, du bist dufte. "
MAI
13.05.2006 Der Rootserver für den Clan war sicherlich eines der aufwändigsten Themen im Jahr 2006. Nach ersten zögerlichen Umfragen im Forum, kommt das Thema im April fest auf die Tagesordnung. Member werden befragt, Server-Anbieter gecheckt. Allein die Diskussionen rnud um das Thema dauern Wochen [1], [2], [3]
Was danach kommen sollte, konnte so keiner vorhersehen. Die NGZ-Server erweisen sich als herbe Enttäuschung und überzeugen nur durch Lags und Ausfallzeiten. In dieser Zeit (Mai-August) steht die Entwicklung von GRDB aufgrund der Clanserver-Probleme praktisch still. Zunächst wurde der Server hausintern bei NGZ umgestöpselt, es wurden Analysen der Antwortzeiten gemacht, die Server wurden ohne NGZ Sourcen, sondern auch nochmals von mir von Hand installiert, es wurde schlichtweg alles unternommen, um die Lags, die sich seltsamerweise allein um die CSS und CS1.6 Squads drehten zu minimieren. Leider ohne Erfolg, was in der Folge größere Reibereien mit mir ergab, obwohl ich sicherlich auch nichts dafür konnte.
15.05.2006 Die erste Ausgabe des GRDB ePapers erscheint und präsentiert die GRDB Spieletests, Cheats und News druckerfreundlich im PDF Format. Während die Downloadzahlen eine Weiterführung des Projektes gerechtfertigt hätten, waren die Einnahmen dadurch zu gering um den Aufwand zu rechtfertigen. Bereits nach der 2. Ausgabe war Schluss.
JUNI
Die Fussball WM nimmt auch GRDB voll in seinen Bann und unser WM Tippspiel wird zum Thread des Sommers.
JULI
06.07.2006 Wenn man einmal nicht da ist. Zu Beginn meines Urlaubs wird GRDB gehacked und die Startseite manipuliert. Aufgrund der anhaltenden Probleme mit dem Clanserver und nun auch mit dem Server von GRDB gebe ich mein Amt als Clanleader an Axident und Nick ab, um mich zu 100% auf die aktuellen Probleme konzentrieren zu können. In der Folge wird auch ein Team formiert, welches mit mir zusammen GRDB weiterentwickelt und dafür sorgt, dass mir etwas der Rücken freigehalten wird (Memberbetreuer TK, Minigames Lord Hellsing, Serververwaltung Acid). Übrigens: Hacken lohnt nicht. Der Hacker wurde ermittelt und erst kürzlich zu einer Geldstrafe im vierstelligen Bereich verurteilt. Seinen Computer haben sie auch beschlagnahmt. Die Software, die sie bei ihm in diesem Zusammenhang gefunden haben wird ihm nächstes Jahr noch weitere Probleme machen.
AUGUST
Der August wird zum Monat von "Doomsday" dem Browsergame von GRDB. In dieser Zeit wird relativ viel entwickelt und vorangetreieben, leider ist das Spiel auch im Dezember noch nicht fertig. Der geplante Beginn einer ersten Betaphase ist nunmehr Januar 2007. Neben der Storyline gibts zumindest auch schon erste Previews.
SEPTEMBER
13.09.2006 Unser Projekt www.quakewarsforum.de wird neu aufgesetzt und ein Relaunch findet statt, der ziemlich gut ankommt.
28.09.2006 Lange geplant, oft verschoben. Der GRDB Prämienkatalog geht an den Start und belohnt damit jeden Post und jeden Spieletest mit Punkten, die man später wieder gegen Spiele eintauschen kann.
29.09.2006 http://www.runawayforum.de/ geht an den Start und erfreut Fans des Adventures Runaway 2 mit Infos, News und einem schicken Forum rund um das Game.
OKTOBER
24.10.2006 Mit einem kleinen aber entscheidende Redesign der Header und Menüstruktur paßt sich GRDB den neuen Gegebenheiten mit dem Prämienkatalog an.
30.10.2006 GRDB startet seine eigene Hard- und Software Abteilung und testet verschiedene Geräte, Tools, etc.
NOVEMBER
21.11.2006 Früher als zunächst gedacht starte ich mit dem Serverumzug, weil die Antwortzeiten schlichtweg unterträglich wurden. Knapp 3 Wochen später ist GRDB mit allem Drum und Dran umgezogen und auch die letzten Probleme sind behoben.
DEZEMBER
18.12.2006 GRDB.DE bleibt, die Domain ändert sich. Mit der neuen Domain www.gamereviewdatabase.de hoffen wir noch mehr Besucher zu uns locken zu können, weil die Domain selbsterklärend ist. Für alle Tippfaulen ändert sich natürlich nichts - man kann immer noch zu allen Links www.grdb.de/* eingeben...
Falls man sich nicht mehr sieht (was bedeutet du Leser bist nicht mehr on, denn wir sind immer da