[AUFGABE] Eigenes Forum für Doomsday ?

Wir entwickeln unser eigenes Browsergame - und DU kannst mitmachen!
Antworten
Captain
Major General
Major General

[AUFGABE] Eigenes Forum für Doomsday ?

Beitrag von Captain »

So, noch eine weitere Aufgabe für euch, und diesmal eine strategisch und technisch SEHR wichtige Frage. Damit man "Doomsday" spielen kann wird man sich natürlich wie immer zunächst anmelden müssen und dann einige Entscheidungen zu treffen haben (welche Klasse, welche Rasse, etc).

Die Anmeldedaten müssen nun irgendwohin in eine Datenbank. Ich bin es gewohnt die Anmeldedaten mit einem PHPBB Forum zu verknüpfen, denn auf diese Weise habe ich gleich eine ganze Reihe an Skripten im Sack (Profil, Passwort vergessen, etc).

Nun aber die Frage:

Sollte "Doomsday" direkt an das GRDB Board gekoppelt werden

ODER

Sollte es ein völlig eigenständiges Forum werden ?

Wenns hier angedockt wird hat es natürlich den Vorteil, dass ihr alle mehr oder minder gleich lospielen könnt. Es hat den Nachteil, dass "Doomsday" nur ein Forum unter vielen anderen bekommt.

Wird ein eigenständiges Forum, kann man dort natürlich über jedes Detail des SPiels philosophieren, aber es führt eben nur über Umwege wieder hierher zurück zum GRDB Board. Wollte man in beiden aktiv sein, müßte man sich 2 mal anmelden.

Eure ehrliche Meinung bitte...

Grüße
KK
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Rico »

Hei KK,
ich finde es sollte an dieses Forum mit angeknüpft werden. GRDB kriegt dadurch dann viel mehr Member, das heißt wieder mehr Besucher auf der Page. Außerdem ist es blöd, in 2 Foren auf einmal aktiv zu sein, also das empfinde ich auf jeden Fall so. Das Doomsday Forum sollte meiner Meinung nach ein Platz in diesem Forum kriegen, aber dafür sollte es einen richtig offensichtlichen Platz, also ganz weit oben, oder ganz oben, kriegen, damit es ins Auge fällt.
mfG Rico
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Kann ich nur zustimmen
GRDB.de | Neco
Staff Sergeant
Staff Sergeant

Beitrag von GRDB.de | Neco »

Der aTx hat gesprochen!^^
Wenn Doomsday dazu kommt ist in dne anderen threads
bestimmt auch mehr los und der clan kreigt auch zulauf! ;)
Bin für 1 Forum!^^
LordHellsing
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Beitrag von LordHellsing »

Ich Vote auch für ein Forum, das Doomsday Forum könnte ja dann hier irgendwie mehr hervor gehoben werden, zb ganz oben über den Genrez einfach ein Riesen Button oder so
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Leider hab ich schlechte Nachrichten, die euch nicht gefallen werden und auch mir gefällts nicht, weil ich schon in diesem frühen Stadium zum ersten Mal in den sauren Apfel beissen muss, aber das mit dem Forum innerhalb von GRDB ist leider ausgeträumt.

Der Hintergrund ist der, dass ich heute mal versucht habe eine sinnvolle (!!!) Implementation hinzubekommen, so daß man sich in irgendeiner Weise einen Spieler-Account (was de Facto ein Forenaccount ist) anlegt und dieser dann nachträglich mit den Spielereigenschaften (Rasse, Klasse etc) bestückt wird.

Dazu habe ich versucht ein Parallelforum aufzubauen, welches unsere Benutzerdaten nutzt aber sonst autonom läuft. Ergebnis: Geht nicht.

Dann habe ich nach einer Lösung gesucht, welche das bestehende GRDB Forum als Plattform nutzt. Man müßte dann aber 2 mal sich anmelden. Einmal hier und dann schwupps wieder zurück zu Doomsday und dort den Rest eintragen. Ergebnis: Gefällt mir gar nicht.

Kurzum: Auch entgegen der einhelligen Meinung, (auch meiner) dass EIN Forum besser wäre werde ich nicht drumrum kommen ein separates Forum aufzusetzen, welches nur für Doomsday da ist. Es hat natürlich auch seine Vorteile: Die Datenbank ist schlanker weil ich ein paar GRDB typische Eigenheiten nicht mitschleppen muss - Das Design ist auch kein Problem, weil ich das Design eines noch zu wählenden Templates einfließen lassen kann usw usw.

Das Doomsday Forum soll übrigens ein reines Forum zum Spiel werden, es ist nicht geplant dort auch Kategorien wie MUSIK, FILME, etc anzubieten. Vielmehr wird man dort über das Spiel selbst, über Bugs, Probleme, Fragen, Tausch von Inventory, etc reden können. Vielleicht gibts noch ne Smalltalkecke für alles andere aber das wars auch schon...
GRDB.de | Neco
Staff Sergeant
Staff Sergeant

Beitrag von GRDB.de | Neco »

man könnte ja darauf verweisen das der smaltalk musik etc. in deisem forum zu finden ist ;)
son bissel werbung für dieses forum zu machen ;)
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Hallo zusammen,

das Forum ist seit gestern Nacht so ziemlich komplett installiert und erwartet den Besucher mit einer kompletten Forenstruktur und alle Annehmlichkeiten, die man auch von GRDB gewohnt ist.

Das bedeutet auch, dass ich in den kommenden Tagen und Wochen mit dem Gameplay als solchem beginnen kann...

Dazu mehr und auch mehr Aufgaben in Kürze...

Grüße
KK
Antworten