So erstmal muss ich einige Dinge festhalten, damit ich nicht dauernd mit Fragen bombadiert werde, denn sonst komm ich irgendwann nimmer on...
Frage: Hilft es KK täglich zu fragen ob der Server schon da ist ?
Antwort: Ja, er freut sich stets darüber, auch wenn schon das 20. Member am gleichen Tag danach fragt. KK ist nämlich eigentlich ein Anrufbeantworter mit genau 5.263.458 versch. Antwortmöglichkeiten auf die Frage "Was ist jetzt mit dem Server ?".
Frage: Beschleunigt es auch das Verfahren ?
Antwort: Nein. Also bitte laßt es.
Frage: "Was ist denn nun mit dem Server ?"
Antwort: Ächz, meine Lieblingsfrage. Zur Klarstellung also: Wenn alle ganz fix gezahlt hätten wäre er schon lange da. Nachdem sich aber viele ganz schön Zeit lassen war ich gezwungen zu warten. Aber es gibt Hoffnung am Horizont: Denn KK hat keine Lust mehr zu warten. Ich werde den Server noch diese Woche ordern. Pünktlich zum 2. Geburtstag von GRDB, also morgen, dem 13.04.2006.
Frage: "Ist mein Geld schon da ?"
Antwort: http://www.grdb.de/forum/viewtopic.php?t=2103
Frage: "Und was ist mit denen die nicht bezahlt haben bis Ende der Woche ?"
Antwort: Werden alle gekickt. Egal wer, egal in welchem Squad. "Gekickt" bedeutet hierbei dass die Member in Stufe 1 einfach nur aus der Memberliste verschwinden, da in der Datenbank im Feld "PAID" bei denen eine "0" statt einer wünschenswerten "1" steht. Dann kann ich noch warten bis Ende des Monats, denn ich werde auch Zeit brauchen um die Server zu installieren. Anfang Mai werden die Nichtzahler dann endgültig aus der Datenbank gelöscht. Sie haben dann auch keinen Zugang mehr zum Claninternen Bereich und können nur noch im Forum aktiv sein (siehe auch: http://www.grdb.de/forum/viewtopic.php?t=2250).
Frage: "Hää? Muss ich denn was bezahlen ?"
Antwort: Kommt drauf an. Alle Member aus den Squads CS16,CSS,COD1,COD2 und ET müssen definitiv bezahlen. Alle anderen nicht.
Frage: "Und wie muss ich bezahlen ?"
Antwort: Die Daten bitte bei KK erfragen.
Frage: "Ich habe schon im März gezahlt. Heißt das ich habe jetzt schon 5 Euro zum Fenster rausgeworfen ?"
Antwort: Nein, Denkfehler. Nichts bestellt = Keine Kosten. Zahltag ist der 13. April 2006 ab diesem Zeitpunkt "zählt es" sozusagen. Die nächsten Gebühren werden demnach in 6 Monaten, also am 13. Oktober 2006 fällig.
Frage: "Wann werden die einzelnen Clanserver zur Verfügung stehen ?"
Antwort: So schnell es geht. Wenn möglich noch im April. Nachfragen vor dem 01. Mai werden von mir ignoriert.
Frage: "Warum dauert das so lange ?"
Antwort: Weil der Fragesteller offensichtlich keine Ahnung davon hat Linux zu Bedienen. Sieh es einfach so: Ohne KK hätte es keinen Server gegeben, zumindest nicht zu dem Preis. Mit KK gibts den Server, aber KK ist allein, muss auch mal essen und ist nicht dein Sklave. Also: Tee trinken (Du! nicht ich !)
Frage: "Für welche Squads gibt es Clanserver ?"
Antwort: Wie angekündigt gibt es für COD1, COD2, CS16, CSS und ET Clanserver.
Frage: "Und mit wievielen Slots ?"
Antwort: Die Clanserver werden so ausgelegt sein, dass der komplette Squad drauf spielen kann und dass ein War jederzeit möglich ist. Die Zahlen werden in Absprache und unter Beachtung zahlender Member mit den Leadern festgelegt. Soll heißen: Es kann nicht sein, dass bei einm Squad mit 5 zahlenden Membern ein 20 Slot-Server dabei rauskommt. Ich weiß dann nämlich schon wer auf den 15 Slots spielt: Die Nichtzahler.
Frage: "Und wenn das nicht reicht ?"
Antwort: Die Slots können erweitert werden. Nach Absprache mit den Servermanagern. Also im Moment mit mir.
Frage: "Wird es auch Public Server geben ?"
Antwort: Das wird sich zeigen. Im ersten Schritt werden die 5 Clanserver installiert und dann lass ich euch da mal austoben. Wenn sich zeigt, dass es dabei keine Probleme gibt werde ich KLEINE Public Server installieren. Wenn es damit auch keine Probleme gibt, keine Lags, keinen Ärger, dann motzen wir die weiter auf.
Frage: "Wird es Admin Interfaces geben ?"
Antwort: Gleiche Vorgehensweise wie eben. Erstmal den Server an den Start bringen. Zusätzlich gibts für euch einen FTP-Zugang, so daß ihr den Server selbst konfigurieren könnt. Danach den Server neu starten und weiter gehts. Die Implementierung eines Webservers für Admininterfaces ist angedacht, kommt aber erst später.
Frage: "Welche Mods wird es geben ?"
Antwort: Eure Aufgabe. GRDB stellt den Server mit dem Game hin. Sofern Mods nur hochgeladen werden müssen, müßt auch ihr das tun. Erst wenn sich herausstellt, dass in einem Verzeichnis auf das ihr keinen Zugriff habt Files abgelegt werden müssen komme ich wieder ins Boot.
Frage: "Wird es einen DOD:S oder TMN Server geben ?
Antwort: @DOD:S. Technisch kein Problem. Sollten die anderen Server problemlos laufen, gibts auch gerne noch nen DODS Server, wenn genügend Zahlungswillige zusammenkommen.
Antwort: @TMN: Technisch sehr einfach. Es stellt sich die Frage nach den Gebühren. Ich bin eigentlich dagegen, dass der TMN Squad was bezahlen muss. Wächst er aber weiter so rasant dürfte ein Server schwierig werden.
Frage: "Ich finde 2,50 Euro pro Monat ziemlich teuer. Will hier einer abkassieren ?
Antwort: Lächerlich. Wenn man bedenkt, dass ich das praktisch alles für "umme" installiere müßte ich mich über die Frage fast schon ärgern, denn selbst Taschengeld gibts jeden Monat das Vielfache. Aber rechnen wir den umgekehrten Fall aus: Ein Squad mit 5 Membern braucht nen Clanserver. Natürlich braucht er mindestens 5 Slots. Nachdem er aber auch Wars machen will gehen wir von einem 10 Slot-System aus. Folgende Preise hab ich gefunden:
1. BSP: Enemy Territory
KK will 5 * 2,50 Euro = 12,50
gameserver-discount.de will dafür 10 Euro plus 9,95 Einrichtungsgebühr
lb-server.de will 13,90 €.
Alle anderen sind teurer -> Klick
2. BSP: CSS
Je mehr Member umso lustiger wirds. Angenommen der Squad hat 8 Member und will nen 16 SlotServer.
KK will 8 * 2,50 Euro = 20,00 Euro
nitrado.net will dafür 27 Euro
serveracademy.de will dafür 40 Euro
Alle anderen sind teurer -> Klick
Kurzum: Dank der starken Community von GRDB ist es uns gelungen uns selbst einen Server zu gönnen, der günstig ist wie Sau. Wem das immer noch zu teuer ist, der soll sich selbst Server mieten.
Frage: "Meine Frage ist unbeantwortet !?
Antwort: Hier kannst du neue Fragen posten: http://www.grdb.de/forum/viewtopic.php?t=2277
FAQ Gameserver - Wie geht es weiter ?
Wie oben angekündigt habe ich heute den Server bestellt. Es zählt also ab jetzt
Ich bedanke mich bei allen, die ihren Clanbeitrag beigesteuert haben, um sich selbst und dem GRDB-Clan ein kuscheliges Zuhause zu bescheren. Ich werde mich (hoffentlich schon dieses WE) daran machen nun die einzelnen Gameserver zu installieren.
Ich erinnere daran, dass ich vor Mai keine Auskünfte erteile
...
..
.
Nein, auch nicht ausnahmsweise.
...
..
.
Nein, es gibt auch keine Testspiele.
...
..
.
Hehe, nur Spaß. Aber ich bitte um Verständnis. Laßt mich jetzt einfach ein bisschen arbeiten,

Ich erinnere daran, dass ich vor Mai keine Auskünfte erteile

...
..
.
Nein, auch nicht ausnahmsweise.
...
..
.
Nein, es gibt auch keine Testspiele.
...
..
.
Hehe, nur Spaß. Aber ich bitte um Verständnis. Laßt mich jetzt einfach ein bisschen arbeiten,
So es wird mal wieder Zeit für ein Zwischenfeedback. Mittlerweile hab ich das Betriebssystem und auch die ersten Games auf den Server installieren können.
Zwei Gameserver laufen schon im Experimentalbetrieb, allerdings nur mit Passwort und wenigen Slots.
Ich werde in der kommenden Woche auf jeden Squadleader zukommen und mit ihm über die Details des Clanservers reden, d.h.
- Anzahl der Slots
- Ausgangskonfiguration
- Vorinstallierte Mods, etc
Was mir vorschwebt ist euch bis 01. Mai je einen funktionstüchtigen Clanserver hinzustellen und dann schnellstmöglich noch den FTP-Server für euren Zugriff zu installieren. Vielleicht schaff ich auch beides bis zu besagtem Datum.
Was ich mir dann noch wünsche ist eine Besprechung mit den Clanleadern um wie angekündigt die Traintermine möglichst gleichmäßig in der Woche zu verteilen. Einladung dazu folgt.
Grüße
KK
Zwei Gameserver laufen schon im Experimentalbetrieb, allerdings nur mit Passwort und wenigen Slots.
Ich werde in der kommenden Woche auf jeden Squadleader zukommen und mit ihm über die Details des Clanservers reden, d.h.
- Anzahl der Slots
- Ausgangskonfiguration
- Vorinstallierte Mods, etc
Was mir vorschwebt ist euch bis 01. Mai je einen funktionstüchtigen Clanserver hinzustellen und dann schnellstmöglich noch den FTP-Server für euren Zugriff zu installieren. Vielleicht schaff ich auch beides bis zu besagtem Datum.
Was ich mir dann noch wünsche ist eine Besprechung mit den Clanleadern um wie angekündigt die Traintermine möglichst gleichmäßig in der Woche zu verteilen. Einladung dazu folgt.
Grüße
KK
So, heute beginne ich wie angekündigt mit den Squadleadern in Kontakt zu treten bzgl. der Konfiguration. Mit wem ich anfange wird sich noch herausstellen, aber ich werde versuchen bis Mittwoch mit jedem Squadleader einmal gesprochen zu haben.
Das Ganze wird in Teamspeak ablaufen, da ich ein direktes Feedback benötige.
Das Ganze wird in Teamspeak ablaufen, da ich ein direktes Feedback benötige.
Mittlerweile habe ich 5 Gameserver im Beta-Betrieb und auch den FTP-Server für euch installiert, damit ihr auf das für euch relevante Verzeichnis zugreifen könnt. Jeder Squad hat dabei Zugriff auf SEIN Verzeichnis.
Vor der Übergabe kläre ich diese Tage jetzt noch eure Wünsche, die Trainzeiten und die Passwörter ab. Dann muss ich erstmal eine komplette Sicherung des Systems machen, damit im Falle eines Falles euer Server wiederhergestellt werden kann.
Vor der Übergabe kläre ich diese Tage jetzt noch eure Wünsche, die Trainzeiten und die Passwörter ab. Dann muss ich erstmal eine komplette Sicherung des Systems machen, damit im Falle eines Falles euer Server wiederhergestellt werden kann.
So, heute hab ich schonmal mit folgenden Sqauds gesprochen und denen je einen 2 Slot Gameserver für Konfigurations und Testzwecke eingerichtet:
CS16
CSS
ET
Jetzt muss ich also noch mit den CoD-Squads sprechen diese Tage, dann haben wir alle komplett. Sobald auch die Trainingszeiten geklärt sind (Donnerstag) werde ich die Slotanzahlen erhöhen, so daß ihr zum Wochenende hin loslegen könnt.
Ich hoffe das sind gute Nachrichten für euch.
HF
KK
CS16
CSS
ET
Jetzt muss ich also noch mit den CoD-Squads sprechen diese Tage, dann haben wir alle komplett. Sobald auch die Trainingszeiten geklärt sind (Donnerstag) werde ich die Slotanzahlen erhöhen, so daß ihr zum Wochenende hin loslegen könnt.
Ich hoffe das sind gute Nachrichten für euch.
HF
KK
So, gestern hab ich noch mit dem Cod2 Squad gesprochen und deren Server an den Start gebracht. Heute schnapp ich mir noch die Cod1 Leader und dann haben wir alle komplett.
Nach der Besprechung bzgl der Trainingszeiten (27.04.2006, 20:00 Uhr) werde ich im Laufe des Abends die Clanserver mit der abgesprochenen Slotzahl durchstarten und dann könnt ihr von da an eurer nächstes Training auf dem hauseigenen Gameserver abhalten.
Nach der Besprechung bzgl der Trainingszeiten (27.04.2006, 20:00 Uhr) werde ich im Laufe des Abends die Clanserver mit der abgesprochenen Slotzahl durchstarten und dann könnt ihr von da an eurer nächstes Training auf dem hauseigenen Gameserver abhalten.