meine Gedanken zum Thema "Rootserver" werden immer konkreter und in Kürze wird es hierzu wohl die ersten spruchreifen Erkenntnisse geben (wohl noch diese Woche). Im Rahmen dieser Neuausrichtung unseres Clans möchte ich in verschiedenen Squads das Thema "Leadership" wieder in den Fokus rücken. In manch einem Squad bin ich beispielsweise Leader, habe aber gar keine Zeit, in anderen gibt es Diskussionen wer welchen Posten einnehmen könnte.
Da es aber bestimmt nicht richtig ist, wenn ich entscheide wer in welchem Squad Leader wird, sondern die Member schließlich mit den Leadern zufrieden sein müssen möchte ich gerne zu den ersten Wahlen aufrufen.
Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:
Soweit so gut. Ich denke dass das Ganze Ding ne Menge Spass, aber auch ernsthafte Diskussionen auslösen wird. Und das ist auch gut so.1.) Die Kandidaten
Als erstes brauchen wir Leute, die sich für die Wahl aufstellen lassen. Das sollten Personen sein, die den Squad nachher auch wirklich führen. Im Wesentlichen heißt das:
- Member suchen und Testspiele machen
- News posten auf Clanseite und im Forum
- Chef im Ring bei Trainz
- KK informieren etc.
- Verantwortung übernehmen
Wer denkt, er kann sich aufstellen lassen und nachher nichts tun, der wird mich kennenlernen
2.) Denkpause
Nachdem sich die Member präsentiert haben, hat jeder eine Woche Zeit sich zu überlegen wem er seine Stimme geben möchte.
3.) Das Wahlverfahren:
Jeder Stimmberechtigte (also jedes Squadmember) hat 2 Stimmen (Squadleader und Co-Leader). Mit diesen beiden Stimmen wählt er zwei Personen aus der Liste der Member, die sich haben aufstellen lassen. Eine Stimmenvereinigung auf eine Person ist nicht möglich. Die Wahl erfolgt per Email an mich.
4. Auszählung, Bestimmung der Leader, Amtszeit und Quote
Die Stimmauszählung erfolgt am Stichtag und wird von mir vollzogen (nein, ich habe keine Webcam, aber ich hoffe ich habe euer Vertrauen). Die beiden Member mit den meisten Stimmen machen untereinander aus, wer Leader wird und wer Co-Leader machen soll. Wenn sie sich nicht einigen können entscheidet die Anzahl der Stimmen. Bei Stimmengleichstand entscheide ich.
Die Wahl gilt als erfolgreich, wenn mindestens 50% der Squadmember ihre Stimme abgegeben haben. Die Amtszeit eines Leaders beträgt 1 Jahr. Danach erfolgen Neuwahlen.
Dieser Thread dient nun zur offenen Diskussion rund um das Thema Wahlen.