Open Source vs. Microsoft
Open Source vs. Microsoft
Was findet ihr besser? Open Source also Linux, Unix, FreeBSD oder teure unfertige Produkte von MS? Also ich selbst benutzt WinXP Pro und SuSe Linux, wĂŒrde ja komplette SuSe nehmen aber die auswahl an Software/Games/usw. is mir leider zu gering. Deshalb benutzt ich den Linux PC nur fĂŒr Lans als Server oder Zuhause als HTTP Server.
Microsoft rockt alle!
Also ich sehe es wie die meisten von euch.Microsoft ist der beste Anbieter von Software ist immer noch Microsoft. Ich selber benutze Win XP Pro. Naja ich schreib nachher nochmal rein muss jetzt weg.
->MFG<-
Prespawn
->MFG<-
Prespawn
-
- Sergeant First Class
- BeitrÀge: 375
-
- Sergeant First Class
- BeitrÀge: 375
nt
also ich weiss ja net ob sies schon wussten...
guten morgen erstmal,
ich finde den einzigen grund sich windows zu installieren sind momentan noch games und die leidige kompatibilitĂ€t fĂŒr webdesign (ie6, schrifen etc).
und zum thema games unter linux gibts ja hier irgendwo schon nen thread http://www.grdb.de/forum/viewtopic.php?t=102
zum thema GUI:
also erstmal bei Suse hast du als standard glaub ich KDE... Das ist so oder so immer arschlahm, es sei denn du stellst es auf windows 95 optik.
Es gibt ja nicht nur ein "Windows" fĂŒr Linux, sondern es gibt unzĂ€hlige Desktops, die von klein und minimalistisch bis zu gross und ressourcenfressend reichen...
Und viele von denen kannst du auch mit Themes ausstatten. Ich benutze als Arbeitsstation ein Fedora Core 3 mit Gnome. Falls mir das zu langsam geht (und ich ein bisschen unix feeling brauch) nehm ich xfce. Wenn ich will das das ganze toll aussieht knall ich mir ein macosX theme drauf und installier ein paar goodies wie transparenz fĂŒr fenster (was windows bisher auch nicht bietet, zum Thema altbacken), ein paar desktop-applets (in der gnome welt desklets genannt) und schon hab ich eine wunderschöne gui...
Ist eben alles nur einstellungssache
Und ok, die shell ist nicht jedermanns sache. Aber wenn man sich erstmal darin eingearbeitet hat geht vieles schneller von der hand als 100000 mausklicks. Ausserdem sieht man da wenigstens mal wie das system funktioniert.. Das vermisse ich bei microsoft-produkten eigentlich immer. klick klick klick geht. aber warum????
Es gibt nicht umsonst einen kilometerzĂ€hler fĂŒr die maus.... bei windows fĂ€hrt der bei mir aber 4mal so weit wie mit Linux/Unix.
Von stabilitÀt wollen wir hier mal einfach nicht sprechen (siehe signatur)
so long good bye und ich hol mir jetzt mal nen kaffee
guten morgen erstmal,
ich finde den einzigen grund sich windows zu installieren sind momentan noch games und die leidige kompatibilitĂ€t fĂŒr webdesign (ie6, schrifen etc).
und zum thema games unter linux gibts ja hier irgendwo schon nen thread http://www.grdb.de/forum/viewtopic.php?t=102
zum thema GUI:
also erstmal bei Suse hast du als standard glaub ich KDE... Das ist so oder so immer arschlahm, es sei denn du stellst es auf windows 95 optik.
Es gibt ja nicht nur ein "Windows" fĂŒr Linux, sondern es gibt unzĂ€hlige Desktops, die von klein und minimalistisch bis zu gross und ressourcenfressend reichen...
Und viele von denen kannst du auch mit Themes ausstatten. Ich benutze als Arbeitsstation ein Fedora Core 3 mit Gnome. Falls mir das zu langsam geht (und ich ein bisschen unix feeling brauch) nehm ich xfce. Wenn ich will das das ganze toll aussieht knall ich mir ein macosX theme drauf und installier ein paar goodies wie transparenz fĂŒr fenster (was windows bisher auch nicht bietet, zum Thema altbacken), ein paar desktop-applets (in der gnome welt desklets genannt) und schon hab ich eine wunderschöne gui...
Ist eben alles nur einstellungssache
Und ok, die shell ist nicht jedermanns sache. Aber wenn man sich erstmal darin eingearbeitet hat geht vieles schneller von der hand als 100000 mausklicks. Ausserdem sieht man da wenigstens mal wie das system funktioniert.. Das vermisse ich bei microsoft-produkten eigentlich immer. klick klick klick geht. aber warum????
Es gibt nicht umsonst einen kilometerzĂ€hler fĂŒr die maus.... bei windows fĂ€hrt der bei mir aber 4mal so weit wie mit Linux/Unix.
Von stabilitÀt wollen wir hier mal einfach nicht sprechen (siehe signatur)
so long good bye und ich hol mir jetzt mal nen kaffee
Achtung! MS Lakai entdeckt! Lade iptables (-;
Bin gespannt ob du das auch begrĂŒnden kannst denn ich stell jetzt einfach mal so ne frage in den raum (* flame *)windows is das stĂ€rkste und auch beste betriebsprogramme was es gibt is klar.... fĂŒr server benutzen viele linux , aber am besten fĂŒr sowas is windows server 2003 , aber ein hacken is eben die kosten...
was kann ein windows server 2003 was ein linux / unix / bsd nicht kann???
- firewall: brauchst du extra software (ISA Server)
- proxy: siehe oben (ISA Server)
- sql: brauchst du extra software (ms sql 2004)
- dhcp: geb ich keine xtausend euro aus
- active directory: geklaut von novell, besiert auf x500 ldap standard, kann unter linux implementiert werden
- fileshares: sind unter samba 3 bis zu 30 % schneller bei bis zu 50 Maschinen mit gleichzeitigem Zugriff. Danach sinkt das ganze ab auf 20% bis 10% bei 1000 Usern aber da man ja beim MS 2003 Server Lizenz nach Workstations bezahlt stell ich da lieber nen 2ten Linux-Server geklustert hin, dann ist das auch wieder schneller und gĂŒnstiger
- Security: Wenn bei Windows ne kritische LĂŒcke auftaucht wird die erst am nĂ€chsten "Patchday" gestopft, wenn ĂŒberhaupt. Und dann muss man nen Server (!!!!!) nach nem ServicePack 2 installation rebooten. Ich hab meinen Server das letzte mal von 160 Tagen oder so neustarten mĂŒssen, und das war vor unserem Firmenumzug. Ansonsten hĂ€tte meine Signatur jetzt schon 300 oder mehr Tage ohne restart.
- Webserver: Davon wollen wir mal garnicht anfangen, der Microsoft IIS löst ein freudiges Grinsen bei allen Hackern und vor allem Scriptkiddies aus die da draussen rumfliegen. Von Performance ganz zu schweigen. Und ach ja: Kostet ebenfalls extra.... Ausserdem bitte erklĂ€r mir mal warum der Microsoft IIS nach Analysen von Gartner & Co gradmal 20% (wenn ĂŒberhaupt noch) Marktanteil hat???
- Designfehler allgemein: Ok ne GUI ist ja ganz nett fĂŒr Einsteiger, aber:
- wozu brauche ich einen Windows Media Player auf einem Server?
- wozu brauche ich MS Paint auf einem Server?
- Oder den Internet Explorer? (obwohl das noch am meisten Sinn macht)
Abgesehen davon bin ich der persönlichen Meinung (nicht hauen!!!) das mit der Zahl der Windows 2003 Administratoren die QualitĂ€t der Administratoren allgemein sinkt. Die Administration von Windows 2003 Server findet auf der OberflĂ€che statt. Der Admin wird zwar manchmal mit Fachbegriffen "gequĂ€lt", setzt aber einfach ein hĂ€ckchen und schon lĂ€uft das (oder auch nicht). Aber was bewirkt dieses HĂ€ckchen??? Es könne irgendwas in der Configdatei Ă€ndern. Oder es könnte irgendwas in der Registry Ă€ndern. Leider haben die wenigsten eine Ahnung davon, da sie gar nicht wissen was unter der bunten OberflĂ€che vorgeht. Bis auf das die OberflĂ€che Arbeitsspeicher und CPU-Zeit kostet tut sie allerdings auch nicht viel wenn der Server konfiguriert ist (und nicht mehr neustarten muss, hallo sicherheitslĂŒcken (-. )
und erst die kosten fĂŒr die maus die man braucht! Was wĂŒrde ein guter windows admin ohne maus oder maustreiber machen!!!! Garnix!!! Und erst die Spezialanfertigung von Tastatur http://www.in-my-humble-opinion.de/imag ... ngriff.jpg!!!!
Wenn man an einem Linux / Free- Net- Openbsd / Darwin / MacOS X sitzt hat man direkten Zugriff auf die Config und kann (muss in den meisten FĂ€llen) direkt darauf einfluss nehmen. Dadruch lernt man auch viel von der Materie, was mir bei Windows leider nicht so richtig passiert... Ausserdem kann man viele Administrative-Aufgaben viel leichter unter einer "richtigen Shell", also Bash, csh, ksh, sh usw. erledigen. Auch wenn microsoft mit der "msh" (MicrosoftShell *lol*) einen schritt in die richtige richtung macht ist das eigentlich noch zu wenig...
Und an unseren Linux-Server setzt sich keiner und sagt: Boah das sieht ja total gleich aus, mal schauen was ich da so machen kann (adminmode on) sondern er starrt auf einen schwarzen bildschirm mit dem text
Welcome to Phoenix.***.de
Login:
Da geht es dann bei den Usern: Ih, das ist ja dos...
Ich kenne viele "Möchtegern-MCSEs" die keine Ahnung haben, aber mir ist noch kein "RHCE", "LCP+" oder Àhnliches unter die Augen gekommen der keinen Plan von nichts hatte.
FĂŒr den Privatbereich lohnt sich natĂŒrlich ein Umstieg auf Linux oder *BSD nicht, aber fĂŒr die 08/15 Leute gibt es immer noch die möglichkeit sich einen kleinen feinen wunderschönen MacMini zu besorgen. Da haben sie ein echtes Betriebssystem mit einer wunderschönen und intuitiven OberflĂ€che ohne SicherheitslĂŒcken. Wenn man bedenkt das Bilder fĂŒr Windows SicherheitslĂŒcken sind dann find ich das wirklich traurig...
Im Gamingbereich sieht es anders aus, dafĂŒr taugen Linux & Co nichts, zugegeben. Aber ich glaub das ist ein anderes Thema...
Ich warte gespannt auf deine Antwort und vielleicht wiederlegungen meiner Argumente (die ich in einigen Jahren selbst sammeln konnte, ist nicht so das ich das hier abtippe)
Acid
MCP W2k & RHCE since 2002
So long und ein fröhliches
#sh cat "Page_vault_in_nonpaged_area STOP: 0x0....050 (0xC16E21B0)" > /home/acid/msbluescreen.txt
-
- Corporal
- BeitrÀge: 89
Ein Scriptkiddie liest sich keinen Quellcode durch, weil er den gar nicht lesen kann. Sonst brĂ€uchte er keine fertigen Exploits, sondern wĂŒrde sich selber welche schreibenopen source kann jeder einlesen... under anderem auch hacker oder script kiddies oder viren progger..das intressiert die natĂŒrlich..von daher..sicherheit - ...naja..windows is mit der sichherheit auch nich besser...

Ăberleg dir mal wie viele Viren etc. fĂŒr Windows rumfliegen. Und das obwohl der Quellcode nicht offen ist... Es sollten ja eigentlich weniger sein. Aber da nur ein beschrĂ€nkter Personenkreis Zugang hat kann man die unendlich vielen Fehler leider net offen analysieren. Dann ist es eben echt selbsam wenn es net so viele Viren fĂŒr Linux etc. gibt.
Ein Unix, Linux oder *BSD Server ist um einiges schwerer zu knacken als ein Windows-Rechner, bringt aber dafĂŒr ach mehr. Nichtmal 20% aller Server im Internet sind Windows-Server. Frag dich mal woher das kommt

Deshalb sollten ja Linux usw eigentlich Attraktivere Ziele sein, weil a) viel mehr Kundendaten auf Unix-Servern liegen und b) der Quellcode offener ist und daher leichter einbrechbar?
Sorry, das sind Microsoftargumente die diese Firma sogar nach Lovesan etc. weiterverbreitet....
-
- Corporal
- BeitrÀge: 89