Linux -> als "root" anmelden ?

Diskutiere über Software, einschließlich Mods, Tools und Entwicklungs-Software.
Antworten
Gyro
Sergeant Major of Army
Sergeant Major of Army

Linux -> als "root" anmelden ?

Beitrag von Gyro »

Hallo !

Ich hab ein (kleines) Problem mit SUSE Linux 10.0
Wenn ich in die Konsole gehe (also unten links auf das Symbol) erschein die Textkonsole
und ich kann alle möglichen Befehle ausführen!
Sowei ich mitbekommen hab kann man sich mit dem Befehl "su" als Root anmelden, um so
Zugang zu allen wichtigen Funktionen zu bekommen!
Wenn ich jetzt "su" eintippe kommt darauf die Meldung, ich solle mein Passwort eintippen.
Wenn ich jetzt mein Root-Passwort eingeben will passiert nix mehr, d.h wenn ich auf meiner Tastatur
irgendwas drücke, schreibt Linux in der Konsole mein Passwort nicht hin!
Wenn ich dann auf Enter klicke dann sacht er mir natürlich falsches Passwort und somit kann ich mich nicht anmelden :(

Kann mir einer sagen was ich da falsch mache, oder gibt es unter
SUSE einen anderen Befehl dafür ?
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Soweit ich das jetzt noch aus dem stegreif weis kriegst du dein Passwort weder so noch so angezeigt, also weder die lustigen Sternchen noch sonstwie. Einfach eintippen und enter, dann gehts. By the way:

Wenn du einfach su eingibst, bleiben deine $PATH-Variablen die deines aktuellen Benutzers. Das heisst, du kannst keine Superuser-Befehle mit der automatischen Komplettierung anzeigen lassen. Das Kommando iptables beispielsweise müsstest du so schreiben:

/sbin/iptables anstatt einfach iptables, da es den Pfad nicht kennt. Besser ist in diesem Fall der Befehl:
su -

Damit wirst du komplett zu root ;)
Gyro
Sergeant Major of Army
Sergeant Major of Army

Beitrag von Gyro »

also jetzt nur "su -" schreiben und danach das passwort oder für das "-" etwas einsetzen (also sozusagen steht - für eine variable) ?
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Nee, einfach su - und dann enter drücken. Dann kommt die Passwortabfrage... Und auch wenn du nix siehst gibst du einfach dein Passwort ein, dann wird das schon ;)
Gyro
Sergeant Major of Army
Sergeant Major of Army

Beitrag von Gyro »

stimmt hast recht ! DANKE ! :)
jetzt kann ich endlich meine Wlan Karte konfigurieren und den DSL Zugang !
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Ahh!!! Es gibt doch nichts über einen zufriedenen Linuxuser :)
Gyro
Sergeant Major of Army
Sergeant Major of Army

Beitrag von Gyro »

naja mal schauen wie lang sich das noch hält :D

hab jetzt mal nach einer anleitung meine wlan karten treiber installiert, jedoch kommt jetzt der teil mit dem router und dem einwählen !
da weiß ich net genau was ich machen soll, unter windows war software dabei, einfach installiert
und nach neustart saß ich im inet :) bzw im router menü !
aber ich weiß net wie man unter linux per wlan sich zum router verbinden kann, momentan komm ich mit linux noch net ins menü deshlab irgendwie muss ich mich da einwählen können aber wie ? :) :?
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Normalerweise haben DSL-Router ein Webfrontend. Müsste in der Anleitung deines Routers eigentlich stehen. Es sei denn, es ist ein Cisco-Router. Da gibts ein eigenes Konfigurationstool für.
Antworten