Das Ende der P2P-Tauschbörsen

Diskutiere über Software, einschließlich Mods, Tools und Entwicklungs-Software.
Antworten
Captain
Major General
Major General

Das Ende der P2P-Tauschbörsen

Beitrag von Captain »

Der Esel ist tot: Edonkey wirft das Handtuch. Edonkey, eines der beliebtesten Filesharing-Netzwerken scheint am Ende zu sein. Offensichtlich hat die Musikindustrie aufgrund der teilweise illegalen Downloads, die im Netzwerk stattfanden soviel Druck auf die Betreiber des Eselnetzwerks gemacht, dass diese nun keinen anderen Ausweg sehen, als das Ganze zu stoppen.

Man wolle der Musikindustrie zwar nicht Recht geben, aber man sehe auch keine Chance sich in einem Rechtsstreit gegen die Vertreter der Industrie durchsetzen zu können, da die finanziellen Mittel für so eine Auseinandersetzung fehlten.

So berichten unsere Kollegen von Golem heute, dass WinMX wohl auch kurz vor dem Ende zu stehen scheint und die Büros von eDonkey geschlossen wurden. Auch die Nachrichtenagentur Reuters meldet entsprechendes.

Was sagt ihr dazu ?
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Lies mal den Artikel von Heise.de dazu. Da steht das du zwar recht damit hast, dass eDonkey weg vom Fenster ist. Allerdings gibt es für das P2P-Netz von eDonkey schon immer diverse OpenSource-Clients (eMule etc), die davon gänzlich unbeeindruckt sind. Betroffen ist nur die Gründerfirma, das Netzwerk bleibt durch OpenSource bestehen (:
YOo
Captain
Captain

Beitrag von YOo »

ich hab edonkey immer gehasst :)
-naja wie Acid schon gesagt hat, es gibt ja noch die ganzen sachen wie eMule (benutz das aba nit :) )
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Ich bin mir nicht sicher inwieweit das Netz erhalten bleibt wenn die Edonkey Betreiber den Hebel umlegen...
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Vollständig. Das ist ja das schöne an P2P. Es gibt auch hier keine festen Server. Allerdings wird es den eDonkey Client nicht mehr geben. Das ist alles was die damit erreicht haben (:
Schakal
Colonel
Colonel

Beitrag von Schakal »

Was solls, ich benutz sowas sowieso nicht
snaggy
Sergeant Major
Sergeant Major

Beitrag von snaggy »

Da gibts ja auch noch genügend anderer solcher Netzwerke, oder ?
IFiReI
Sergeant First Class
Sergeant First Class

Beitrag von IFiReI »

snaggy hat geschrieben:Da gibts ja auch noch genügend anderer solcher Netzwerke, oder ?
Sicherlich :wink:
Aber die sind halt nich so zuverlässig und oft vermüllt :D
Antworten