Hallo Leute,
gestern hatte ich mal wieder ein Erlebnis, das mich dazu bewogen hat hier mal ein paar Grundsätzliche Dinge klarzustellen.
Ich werde keinerlei Unterstützung mehr anbieten bei anderen Projekten außerhalb meiner eigenen und auch keine Hilfe mehr bei Skripten, die nicht funzen oder so. Ich bitte um euer Verständnis.
Lest selbst warum:
Ich programmiere nun bereits seit Jahren und halte mich für einen sehr erfahreren PHPler. Daneben beherrsche ich auch noch zahlreiche andere Sprachen und den Umgang mit verschiedenen Datenbanken.
Nun kommt es immer wieder vor dass ich gefragt werde "Kannst Du mir nicht mal schnell mit dem Skript XX helfen" oder "Ich bräuchte dieses und jenes. Könntest Du mir das mal schnell programmieren ?". Ich habe in der Vergangenheit oft versucht dann den Leuten zu helfen, soweit es mir möglich war, aber oftmals gestaltet sich das schwierig. Ich muss dann mit den Leuten nämlich erst minutenlang chatten, um ihr Problem zu erfassen und dann festzustellen, dass da wenig PHP-Wissen vorhanden ist. Am Ende (nach rund einer Stunde) läuft es dann meist darauf hinaus, dass ICH das Teil programmieren muß. Dann heißt es:
"Das kannst Du doch ! Mach das mal bitte schnell ! Und bitte gratis ! Wir sind doch Freunde !".
Ich hoffe ihr versteht mich, aber so geht das leider nicht. "Mal schnell irgendwas machen" ist leider nicht möglich, denn ihr wißt gar nicht wieviel Arbeit das sein kann. Angenommen ich brauche nur 3 Stunden um das zu programmieren was ihr wollt, dann bedenkt bitte wieviel Zeit ich wohl mit GRDB verbringe, daneben mit meinem Hauptberuf und mit dem was ihr sonst noch Leben nennt (essen, duschen, mal fernsehen).
Oftmals sind die Leute dann nicht verständnisvoll, auch nicht enttäuscht, sondern stinksauer. Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass ich zunächst versuche ihnen zu helfen, dann aber sagen muß "Ich kann das aus Zeitgründen nicht machen". Viele wollen aber offensichtlich nicht verstehen, dass das alles Zeit und Nerven kostet. Oder warum lernen genau diese Leute nicht selbst PHP ? Eben. Es kostet Zeit.
Natürlich ist auch das Projekt jedes einzelnen Kunden superwichtig. Alles ist wichtiger als meine persönliche Zeit. Während ich also das Teil programmieren soll, spielt der "Kunde" noch schnell ne Runde Guild Wars. Ist das etwa fair ?
Ich hoffe ihr versteht daher, dass ich von nun an nur noch Projekte programmieren und unterstützen werde, die direkt etwas mit GRDB zu tun haben oder von GRDB gesponsort werden.
Ich bitte um euer Verständnis.
Grüße
KK