Playstation Plus - Eure Erfahrungen und Meinungen

Alles rund um Playstation-Spiele, News, Updates und Problemlösungen.
Antworten
Captain
Major General
Major General

Playstation Plus - Eure Erfahrungen und Meinungen

Beitrag von Captain »

Was sagt ihr zum Angebot von Playstation Plus? Lohnt sich das in euren Augen?
CloudAC
Lieutenant
Lieutenant

Re: Playstation Plus - Eure Erfahrungen und Meinungen

Beitrag von CloudAC »

Es lohnt sich alleine schon wegen den 1GB Onlinespeicher (wurde erhöht). jeder der früher schon huddel mit Festplatten, Speicherkarten hatte oder einen YLOAD mit gemacht hat (heul...). für den ist das Online Saven ein Segen. Selbst als letztes Jahr paar Monate das PSN ja ausgefallen war (wir wissen ja alle was los gewesen ist), waren danach noch alle Saves da! Ich hatte durch den YLOAD eine Spielstände verloren von Spielen wo ich fast durch war, diese habe ich bis heute nicht mehr gezockt, weil der Elan fehlt. Aber es ist eh immer ärgerlich. Wenn ich bedenke das ich 165 Stunden in 13-2 gesteckt habe und diesen Save wieder verlieren würde, ich würde verzweifeln. So ist dieser und andere sicher im Netz gespeichert. Denn selbst wenn man sich Saves von Freunden oder ausem Netz aufen Stick zieht und sich denke :"ätsch". kann man die Saves nicht benutzen und wenn doch mal, kann man sie danach nicht weiter speichern.

Ansonsten, auch wenn mich die Spiele nicht jucken die Sony da seit Monaten kostenlos raus haut, waren dies alles mal AAA Titel wie z.B. Dead Space 2, Bioshock 2 (januar 2013), Crysis 2, Deus Ex usw. Diese bekommt man als Pluser für lau. Einmal "gekauft", kann man sie immer runterladen, auch wenn sie im Store rausgenommen wurden (getestet). So habe ich inzwischen auch 3 oder 4 PS Vita Spiele die mich nix gekostet haben, obwohl ich noch (was auch wohl nie sein wird) keine Vita habe. Plus ist seit letztem Jahre alleine durch diese Aktionen mehr als gut geworden. Ich habe von den Spielen zwar nur 3 angezockt bisher, aber quasi "gekauft" habe ich sie alle. Aber auch die Rabatte sind immer ganz gut. Ohne hätte ich nicht das Journey/Unfinishd Swarn Bundle kaufen können da mir sonst paar cent gefehlt hätten. Dafür hätte ich nicht extra aufgeladen, dann hätte ich nix mehr gespart an der Sache.

Zwar bekommt man die Spiele gebraucht (wenn man weiß wo) schon für 10 Euro oder weniger, aber so haben sie eben nix gekostet.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Ich finds beknackt, dass man nach Ablauf des Abos keinen Zugriff mehr auf die Spiele hat. Irgendwie kann ich damit nicht anfreunden.
CloudAC
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von CloudAC »

Ich nehm die einfach nur mit, kost mich ja nix da ich so oder so Plus bin. Mir gehts ja nur um das Savegames sichern.

(132)
Ray
Private First Class
Private First Class

Beitrag von Ray »

PlayStation Plus lohnt sich in jedem Fall, ja. Wenn man eine Aktion mitnimmt, und nicht den vollen Jahrespreis bezahlt, kann man das durchaus machen. Ich habe es Anfang 2012 bei mir gebucht und habe bisher keinerlei Reue diesbezüglich gehabt. Anfänglich mehr wegen der "Instant Game Collection" bzw. "Deine Spielesammlung", hat es sich doch immer mehr gezeigt, dass die Entscheidung durchaus richtig war. Die Rabatte und Sonderangebote die man als Plus Mitglied bekommt, lohnen sich alleine schon. Vorausgesetzt man hat Interesse an Downloadtiteln und ist nicht mehr fixiert auf physische Datenträgern. Hier gibt es teilweise Rabatte von bis zu 80% auf Downloadtitel. Rabatte für Normalmitglieder werden hier ebenfalls berücksichtigt, und so konnte man zum Beispiel bei den Weihnachtsangeboten richtig heftig absahnen. Ich finde bspw. Hitman Absolution, welches zum diesem Zeitpunkt ein frischer Release war, zu einem Plus Downloadpreis von 12 € mehr als nur super. Journey und Unfinished Swan als Bundle für ebenfalls rund 12 €.. das sind Preise, da bereut man die Entscheidung der Plus Mitgliedschaft nicht im geringsten.

Ebenfalls schon erwähnt: Onlinespeicher. Okay. Ist mir persönlich recht egal, da ich meine Savegames auf einem externen USB Stick von Zeit zu Zeit sichere und mir keinen automatischen Upload in die Cloud aufgrund der Bandbreite leisten kann. Hier hat sich bspw. aber gezeigt, dass die Cloud ebenfalls in die Vita integriert wurde und man dort durchaus den Sinn sieht. Die Daten der Vita in die Cloud zu sichern ist mehr als nur attraktiv, hier spart sich viel Arbeit! Auch zu beachten: Einige Savegames können nicht auf externe Medien verschoben werden, da diese als Schreibgeschützt gelten - diese funktionieren aber dennoch in die Cloud. Das heißt damit kann man auch seine geschützten Savegames sichern.

Wo ich gerade bei Vita war. Auch hier lohnt sich die Mitgliedschaft. Als die Plus Mitgliedschaft auch für die Vita freigeschaltet wurde, konnte ich in meiner Freundesliste sehen, wie die PS3 Spieler plötzlich alle eine Vita hatten und auf die Gratisspiele zugegriffen haben. Alleine die ersten Starttitel Uncharted und Gravity Rush konnten hier mehr als nur eine Vita zusätzlich verkaufen. In Zeiten wo man den ersten der zwei vergeigten Hardwarelaunches 2012 für ungefähr 150 € mit Spiel bekommt, ist eine Plus Mitgliedschaft wirklich super. Damit bekommt man gleich zum Start zwei Vollpreistitel und zudem Rabatte für Downloadtitel und PSN Spiele für lau.

Allerdings muss man derzeit dazu sagen, dass es jetzt im Moment ein wenig in der Schwebe hängt, ob sich im Moment noch eine Plus Mitgliedschaft lohnt. Denn wie wir alle vielleicht mitbekommen haben, schwebt da ein eventueller großer Schritt von Sony voraus, Stichwort PlayStation 4 bzw. Orbis (oder wie sie auch immer heißen wird). Ob und wie PlayStation Plus dort noch integriert sein wird, und ob jetzt gekaufte Downloadtitel aus der Plus Mitgliedschaft dort in der nächsten Hardwarerevision eine Rolle spielen wird, wird sich ersten zeigen. Nach derzeitigen Gerüchten soll im Mai bereit eine Preissekonferenz stattfinden, wo man die PS4 bereits andeuten möchte, sich aber auf die finale Ankündigung die E3 Keynote aufsparen möchte. Ich denke man sollte hier erst einmal abwarten was Sony mit dem nächsten Hardwareschritt machen wird und ob dieser Abwärtskompatibel sein wird. Wenn nein, wäre ein jetziger Kauf von PlayStation Plus wohl eine Fehlinvestition.

Daher mein Rat: Abwarten, und mit der Enthüllung der PlayStation 4 entscheiden ob sich Plus lohnt oder nicht. Nach derzeitigen Stand lohnt sich eine 3 Monate Mitgliedschaft nicht im geringsten (alleine von den Kosten her) und eine Jahresmitgliedschaft macht aufgrund des Hardwarelaunches im Moment ein wenig unsicher.
Giru
Staff Sergeant
Staff Sergeant

Beitrag von Giru »

Meiner Meinung lohnt sich das Angebot sehr. Man muss nur mal schauen wieviel man wirklich für das Geld bekommt. Beispielsweise waren vor kurzem Hitman Absolution oder Red Dead Redemption kostenlos erhältlich. Das sind Top-Titel und diese bekommt man kostenlos. Und jeden Monat zwei neue Titel ist doch wirklich eine super Sache und da hat man die 50 Euro die man bezahlt schon manchmal nach dem ersten Monat wieder drin...ich finde es ein fantastisches Angebot und man hat die Chance auch viele Spiele zu spielen die man sich sonst so nicht leisten könnte (also bei mir als Student ist es so da ist das Geld knapp...) :scotty:
Antworten