Wie einige bestimmt mitbekommen haben, steht uns ab März 2013 eine neue Konsole zur Verfügung. Namentlich geht es um die "Ouya", die für ziemlich viel Wirbel im Kickstarter-Bereich gesorgt hat. Bedeutend dafür dürfte wohl die Summe sein, um die es dabei geht: Weit über 8.5 Millionen Dollar hat diese Idee an Land gezogen. Das ist eine ziemlich große Summe. Im folgenden Verlauf möchte ich auf einige Punkte eingehen und euch gleichzeitig um eure Meinung dazu bitten. Die Informationen hole ich direkt aus der Kickstarter-Seite.
Zuerst möchte ich sagen, dass ich ziemlich verwundert darüber gewesen war, dass so viel Geld für etwas eingesammelt worden ist, was es noch gar nicht gibt. Wir sprechen hier vom dritten Monat im Jahr 2013. Klar sind solche Entwicklungen zeitaufwendig und Zeit bedeutet auf einem Marktplatz immer Geld. Aber für eine 99$ Konsole ist es fast schon unheimlich wenn nicht mindblowing. Aber sei es drum, kommen wir zu den Details:
Im Kern wird versprochen, dass die Spiele alle free-to-play sind.

Wenn man sich aber mal den Text dazu durchgelesen hat, wird man feststellen, dass es keine (!) free to play Titel geben wird. Vielmehr wird es von den Spielen eine Demo geben, die man bei Gefallen auf eine Vollversion upgraden kann. Dies natürlich dann nur gegen Geld. Von free to play im klassischen Sinne kann also nicht die Rede sein.
Nächster Punkt sind die Spiele selbst:
Geworben wird mit der Tatsache, dass jeder zum Entwickler werden kann, sein eigenes Spiel auf den Markt werfen kann, ohne die mühsamen Wege einer Lizensierung. Das kann natürlich praktisch sein, wenn man es als eine Art "Tool" betrachtet. Da aber jeder etwas darauf zusammenschustern kann, wird es eine gewaltige Flut an schlechten bis mittelmäßigen Spielen geben. Und da man es selbst anbietet, kann man ebenfalls den Preis bestimmen. Das könnte dazu führen, dass man für minderwertige Spiele viel zu viel bezahlt. Außerdem gibt es bereits unzählige Tools für die Spieleentwicklung. Ja, das ist manchmal komplex und manchmal muss man sich dafür aufopfern. Insbesondere auch dann sobald man sich mit anderen Entwicklerstudios messen möchte. Wie man damit "AAA Game Development" verändern möchte, bleibt mir immer noch ein Rätsel, wenn die "Ouya" nicht in der Lage sein wird, sich mit diesen zu messen (Hardware!).Developers can wave farewell to the roadblocks of bringing a console game to market. Anyone can make a game: every OUYA console is a dev kit. No need to purchase a license or an expensive SDK. It's built on Android, so developers already know how it works.
That doesn't mean OUYA is an Android port. You can create the next big title in your bedroom – just like the good old days! Who needs pants!?
OUYA could change AAA game development, too. Forget about licensing fees, retail fees, and publishing fees.
Als nächstes würde ich in diesen Absatz auf die Next-Generation Konsolen eingehen, die unweigerlich bald angekündigt und erscheinen werden. Das erkennt man, meiner Meinung nach, daran dass man mit dem PC mitlerweile viel mehr anstellen kann als mit einer Konsole (Aus Entwicklersicht!). Da Technik sich sehr schnell verändert und verbessert, wird sich dieser Trend auch weiter fortsetzen bzw. wird er dies immer schneller tun. Die Möglichkeiten werden größer und die heutigen Konsolen werden im Zuge von diesen nachziehen müssen. Wie man das natürlich so kennt, werden Next-Generation-Konsolen zu Beginn viel kosten. Ob und wie viel mehr wissen wir momentan nicht.
"OnLive" und die dazugehörigen "Cloud-Angebote" könnte als wesentlicher Punkt bedeutend für einen Einfluss auf die Zukunft des Gaming zutreffen. Interessant für Details dürfte wohl diese Meldung sein, in der die Insolvenz von "OnLive" berichtet wurde. Zwar sind die Spiele-Angebote nicht betroffen, aber man kann bei solch wackligen Unternehmen keine genauen Wertungen abgeben, weil es morgen schon wieder ganz anders aussehen kann. Aber sie werden natürlich nicht gratis ihren Raum freigeben. Warum sollte man einer anderen Firma den Zugang zu einem anderen Server geben? Das wird wohl einiges kosten.

Android-Spiele auf einen LED Full HD TV zu spielen, könnte vielleicht nicht gerade die beste Idee sein. Jetzt weiß ich gerade nicht, wie das mit der Auflösung geregelt worden ist. Aus der PS3 weiß ich aber, dass einige Spiele auf 1080p skaliert werden, sprich es wird einfach auf diese Auflösung gezogen. Die Grafik schaut bis zu einem bestimmten Punkt garantiert gut aus. Eben auf einem Android-Niveau.The revolution will be televised
Die finalen Worte: Es ist noch nicht draußen. Laut den Versprechungen, technischen Daten und den dazugehörigen Wirbel...erwartet eine 99$-Demo-Konsole. Keine vollwertige und revolutionäre Konsole. Alles was sie uns anbietet, gibt es bereits.
So, jetzt habe ich aber genug in's Wespennest gestochen. Was meint ihr dazu?

In diesem Sinne!