Ouya - A New Kind of Video Game Console

Hier kannst du über aktuelle Gaming-Themen diskutieren und deine Meinung teilen.
Antworten
Firelaker
Staff Sergeant
Staff Sergeant

Ouya - A New Kind of Video Game Console

Beitrag von Firelaker »

Seid gegrüßt!

Wie einige bestimmt mitbekommen haben, steht uns ab März 2013 eine neue Konsole zur Verfügung. Namentlich geht es um die "Ouya", die für ziemlich viel Wirbel im Kickstarter-Bereich gesorgt hat. Bedeutend dafür dürfte wohl die Summe sein, um die es dabei geht: Weit über 8.5 Millionen Dollar hat diese Idee an Land gezogen. Das ist eine ziemlich große Summe. Im folgenden Verlauf möchte ich auf einige Punkte eingehen und euch gleichzeitig um eure Meinung dazu bitten. Die Informationen hole ich direkt aus der Kickstarter-Seite.
Zuerst möchte ich sagen, dass ich ziemlich verwundert darüber gewesen war, dass so viel Geld für etwas eingesammelt worden ist, was es noch gar nicht gibt. Wir sprechen hier vom dritten Monat im Jahr 2013. Klar sind solche Entwicklungen zeitaufwendig und Zeit bedeutet auf einem Marktplatz immer Geld. Aber für eine 99$ Konsole ist es fast schon unheimlich wenn nicht mindblowing. Aber sei es drum, kommen wir zu den Details:
Im Kern wird versprochen, dass die Spiele alle free-to-play sind.
Bild
Wenn man sich aber mal den Text dazu durchgelesen hat, wird man feststellen, dass es keine (!) free to play Titel geben wird. Vielmehr wird es von den Spielen eine Demo geben, die man bei Gefallen auf eine Vollversion upgraden kann. Dies natürlich dann nur gegen Geld. Von free to play im klassischen Sinne kann also nicht die Rede sein.

Nächster Punkt sind die Spiele selbst:
Developers can wave farewell to the roadblocks of bringing a console game to market. Anyone can make a game: every OUYA console is a dev kit. No need to purchase a license or an expensive SDK. It's built on Android, so developers already know how it works.

That doesn't mean OUYA is an Android port. You can create the next big title in your bedroom – just like the good old days! Who needs pants!?

OUYA could change AAA game development, too. Forget about licensing fees, retail fees, and publishing fees.
Geworben wird mit der Tatsache, dass jeder zum Entwickler werden kann, sein eigenes Spiel auf den Markt werfen kann, ohne die mühsamen Wege einer Lizensierung. Das kann natürlich praktisch sein, wenn man es als eine Art "Tool" betrachtet. Da aber jeder etwas darauf zusammenschustern kann, wird es eine gewaltige Flut an schlechten bis mittelmäßigen Spielen geben. Und da man es selbst anbietet, kann man ebenfalls den Preis bestimmen. Das könnte dazu führen, dass man für minderwertige Spiele viel zu viel bezahlt. Außerdem gibt es bereits unzählige Tools für die Spieleentwicklung. Ja, das ist manchmal komplex und manchmal muss man sich dafür aufopfern. Insbesondere auch dann sobald man sich mit anderen Entwicklerstudios messen möchte. Wie man damit "AAA Game Development" verändern möchte, bleibt mir immer noch ein Rätsel, wenn die "Ouya" nicht in der Lage sein wird, sich mit diesen zu messen (Hardware!).

Als nächstes würde ich in diesen Absatz auf die Next-Generation Konsolen eingehen, die unweigerlich bald angekündigt und erscheinen werden. Das erkennt man, meiner Meinung nach, daran dass man mit dem PC mitlerweile viel mehr anstellen kann als mit einer Konsole (Aus Entwicklersicht!). Da Technik sich sehr schnell verändert und verbessert, wird sich dieser Trend auch weiter fortsetzen bzw. wird er dies immer schneller tun. Die Möglichkeiten werden größer und die heutigen Konsolen werden im Zuge von diesen nachziehen müssen. Wie man das natürlich so kennt, werden Next-Generation-Konsolen zu Beginn viel kosten. Ob und wie viel mehr wissen wir momentan nicht.

"OnLive" und die dazugehörigen "Cloud-Angebote" könnte als wesentlicher Punkt bedeutend für einen Einfluss auf die Zukunft des Gaming zutreffen. Interessant für Details dürfte wohl diese Meldung sein, in der die Insolvenz von "OnLive" berichtet wurde. Zwar sind die Spiele-Angebote nicht betroffen, aber man kann bei solch wackligen Unternehmen keine genauen Wertungen abgeben, weil es morgen schon wieder ganz anders aussehen kann. Aber sie werden natürlich nicht gratis ihren Raum freigeben. Warum sollte man einer anderen Firma den Zugang zu einem anderen Server geben? Das wird wohl einiges kosten. ;)
The revolution will be televised
Android-Spiele auf einen LED Full HD TV zu spielen, könnte vielleicht nicht gerade die beste Idee sein. Jetzt weiß ich gerade nicht, wie das mit der Auflösung geregelt worden ist. Aus der PS3 weiß ich aber, dass einige Spiele auf 1080p skaliert werden, sprich es wird einfach auf diese Auflösung gezogen. Die Grafik schaut bis zu einem bestimmten Punkt garantiert gut aus. Eben auf einem Android-Niveau.

Die finalen Worte: Es ist noch nicht draußen. Laut den Versprechungen, technischen Daten und den dazugehörigen Wirbel...erwartet eine 99$-Demo-Konsole. Keine vollwertige und revolutionäre Konsole. Alles was sie uns anbietet, gibt es bereits.
So, jetzt habe ich aber genug in's Wespennest gestochen. Was meint ihr dazu? ;)

In diesem Sinne!
Uhltak
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von Uhltak »

Ich sehe das ganze nicht so schwarz. Denn meine Erwartungshaltung geht in eine andere Richtung.
Ob diese sich dann bestätigt, dass müssen Tests zeigen und Berichte aus den Foren und auch Tests hier bei uns auf der Seite.
99$ für eine Konsole klingt sehr gut, dazu ein freies OS wie Android dass nach allen Seiten offen ist. Heißt Entwickler sowie Coder können sich auf der Konsole austoben und dafür entwickeln. Dass kann positiv sein, dass kann negativ sein.
Persönlich gefällt mir der Gedanke, für 99$ ein kleine Box neben dem Fernseher zu haben mit der ich Spiele anzocken kann, eventuell auch surfen kann und oder zu ner Art Media Station umbauen kann.
Da das System offen ist und ein OS hat, so sollte es ja Möglich sein mit Chrome zu surfen und den Playstore zu nutzen. Heißt, ich kann YT schauen, meine Mails abrufen und auch Browserspiele am Fernseher nutzen, sofern es auch eine Tastatur und Maus unterstützung gibt.
Also irgendwo zu einer Mediabox das zu entwickeln, für 99$.
Zu den Spielen, da erwarte ich einfach nicht soviele. Denn selbst jetzt gibt es viele grottige Spiele im Playstore und selbst die "Vollpreistitel" sind mehr als schlecht vertreten.
Nett finde ich aber, dass ich dann die ganzen alten Spiele wieder spielen kann ohne Emulator oder das ich die Konsole mehr brauche. Beispiel: Final Fantasy 3 wieder spielen zu können. Zwar skalliert das Spiel nicht mit der HD Auflösung, brauch ich aber dann auch nicht. Und so stelle ich mir die Ouya und deren Mehrwert dann vor.
Multimedia Box fürs Wohnzimmer, Retrospiele wiederspielen zu können und für 1-5€ zu erwerben. Da finde ich es interessant.
Das Werbe Bla Bla mit Top AAA Titeln halte ich für einen Marketing Gag, denn welcher Entwickler will Entwicklngskosten ausgeben und ein Dead Space auf die Ouya portieren mit einer Gewinnmarge von 0,50 Cent ? Alte Games, wo man den Code nur portieren muss oder den Emulator mit ins Spiel intigriert, was nicht viel Aufwand für die Hersteller ist, wo man altes wieder auflegen kann und was verdient, da springt der Entwickler sicher mehr an.
Außerdem, schlägt das Konzept ein, so können wir uns vielleicht auf mehr mutige Leute freuen und Konkurenz belebt das Geschäft und zwingt die großen drei mal schneller aus dem Quark zu kommen. X Jahre warten auf eine neue Konsole die dann 500€ kostet am Anfang, dass kann es auch nicht sein.
Taker
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Taker »

Ich sehe das ähnlich wie Uhltak.

Von der Ouya erwarte ich keine High-End Grafik oder besonders hochwertige Games. Die Ouya ist für mich auch eher ein Versuch, die anderen Konsolenhersteller ein bisschen aus der Reserve zu locken.

Für 99$ darf man halt keine Wunder erwarten, aber wenn sich das ganze zu einem Mediacenter "ummodeln" lässt, bin ich echt mal gespannt.
Da ja schon Support von XBMC zugesichert wurde, sehe ich das auch als recht sicher an.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was sich mit der Ouya so alles machen lässt :)
Firelaker
Staff Sergeant
Staff Sergeant

Beitrag von Firelaker »

So sehr ich das auch einsehe (Und wie gesagt, habe ich absolut nichts (!) gegen dieses Gerät.), verstehe ich dann nicht, warum man in diesem Kontext überhaupt von einer Spiele-Konsole sprechen kann. Seit wann haben Spiele wie "Final Fantasy 3" oder "Angry Birds" die moderne Entwicklung von Spielen ("The Last of Us" nehme ich hier mal als Beispiel.) beeinflusst? Dieses ganze ummodden von Konsolen habe ich bis heute nicht verstanden. Früher (Um mal bei altbackenen Spiele zu bleiben.) hat man sich einen NES/SNES ja nicht gekauft, weil man damit programmieren kann, sondern um damit Spiele zu spielen. Den Rest hat man auf einen PC gemacht.
Außerdem könnte die "Ouya" damit das selbe Problem haben, dass auch die "WII" hat. Hohe Hardware-Verkäufe, sehr niedrige Software/Spiele-Verkäufe. Bei vielen Leuten die eine "WII" besitzen, stehen doch kaum Spiele. Die Nintendo-Eigenproduktionen ("Mario", "Zelda", usw.) dürften wohl nicht davon betroffen sein, jedoch sieht man in den meisten Haushalten im selben Atemzug nicht mehr als diese Spiele.
Vergleichen könnte man das mit der Firma "Zynga", die für Facebook die Spiele anbietet. Zwar spielen viele Menschen zwischendurch mal damit, für mehr reicht es da auch nicht, weil das auf Dauer kein Geld in die Firma bringt, wodurch diese Firma mitlerweile keine Gewinne mehr abwirft.

PS: Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen die "Ouya", erkenne sogar die Möglichkeiten...aber man sollte dieses Modell von allen Seiten betrachten, bevor man sich auf diesen Hype einlässt. ;)
Taker
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Taker »

Das stimmt wohl und als Spielekonsole würde ich das Teil auch mitnichten bezeichnen wollen.

Es wird bestimmt den ein oder anderen geben, der damit auch Angry Birds oder so auf nem HD-Fernseher spielt, aber ich denke mal nicht, dass Hardcore-Gamer (da zähle ich mich mal dazu) zur direkten Zielgruppe gehören. Da sehe ich eher die Casualgamer im Vordergrund, die auch mit Spielen wie Angry Birds oder ähnlichem "zufrieden" sind und garkeine komplexen Spiele spielen.

Wie gesagt, ich bin mal gespannt, für was sich das Teil sonst noch so nutze lässt, außer zum zocken ;)
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

"Android-Spiele auf einen LED Full HD TV zu spielen, könnte vielleicht nicht gerade die beste Idee sein. Jetzt weiß ich gerade nicht, wie das mit der Auflösung geregelt worden ist."

Ich hab auf der GC ein paar Spiele für Android und iPhone gesehen, die mich überrascht haben, denn auch auf größeren TVs sah das echt gut aus. Klar, keine PS3-Grafik, aber es war jetzt keineswegs verpixelt, wie man meinen könnte. Ich hätte das genau so gesehen wie du - wenn ich es eben nicht auf der GC gesehen hätte ;)
CloudAC
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von CloudAC »

So Spiele gehören nicht auf einen TV, fertig.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Das ist doch Blödsinn. Wenn es gut aussieht und Spaß macht, wieso nicht? Das wäre ja so, als würde man sagen, dass man PC-Spiele nicht auf einem TV-Bildschirm spielen sollte. Das geht ja auch. Insbesondere Retroklassiker machen da auch Spass, selbst wenn die Grafik grausam ist.
Jana
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von Jana »

Alex hat da schon recht, die Spiele sahen auf dem Fernseher echt gut aus. Denke, dass das tatsächlich eine gute Alternative für Casual Gamer sein könnte. Mein Ding ist es sicherlich auch nicht, aber es gibt doch einige, die solche Spiele gerne spielen. Und ein gewisser Suchtfaktor besteht da garantiert auch. Also schaltet man das Ding nicht nur mal ein paar Minuten ein.
Vor allem für Familien kann ich mir das auch gut vorstellen. Manche Spiele sind dann sicher nicht sooo anspruchsvoll, so dass sie sich auch für Kleinere gut eignen
Firelaker
Staff Sergeant
Staff Sergeant

Beitrag von Firelaker »

Wichtig für die Zusammenarbeit von Ouya und OnLive:
Der CEO ist raus. Die Firma scheint den Bach runterzugehen.
CloudAC
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von CloudAC »

Wenn Familien nix besseres zu tun haben als mit ihren Penz am TV zu zocken, dann tun se mir leid
Jana
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von Jana »

Kannst Du auch einfach mal nicht Anti alles sein, was man schreibt?

Familien spielen auch gerne mal zusammen Wii. Auch ganz, ganz schlimm, hm? Solange das nicht täglich stundenlang ist, ist das ja wohl kein Thema. Als ich klein war, haben meine Eltern auch mal mit mit NES gezockt und trotzdem hab ich viel mit der Familie unternommen und war draußen.

Also nicht immer gleich denken man spricht von "nur vor dem TV zocken, andere Freizeitbeschäftigungen sind gestrichen".
Firelaker
Staff Sergeant
Staff Sergeant

Beitrag von Firelaker »

In der Tat. Das Thema sind nicht Familien, Wii-Besitzer oder Indie/Mini-Game-Verehrer. Man kann diese Punkte gewiss erwähnen (Und das habe ich ebenfalls.), sollte aber nicht zu sehr abschweifen. Bleibt also bitte bei der Ouya, okay? ;)

Außerdem war die Einstandskritik keineswegs an Familien gerichtet. Schließlich gibt es ja auch sowas wie Gesellschaftsspiele. Und wenn das Konsolen ebenfalls bieten (In welcher Form auch immer!), kann man das auch als Zugang zu einem Medium sehen. Man kann Elternteile nicht mit schnellen, farbenfrohen und komplexen Spielen das Medium "Konsole" bzw. "Videospiele" nahe bringen. Da könnte die Ouya ihren Teil dazu beitragen. Aber wie gesagt: Das Ding erscheint ja erst im März 2013.

edit: Wenn man die Ouya mit anderen Konsolen vergleichen möchte, muss man die in einen Graben legen können. Es gibt ja verschiedene Gründe, warum momentane Konsolen etwas ins Stracheln geraten sind:
Die PlayStation hat das Problem, dass sie zu teuer gewesen ist, profitiert aber -neben der XBOX- an den Spiele-Verkäufen. Bei Nintendo liegt der Faden genau anders herum. Hier haben sich die Konsolen verkauft wie geschnitten Brot. Kaum jemand kauft sich aber Spiele dafür.
Wenn die Ouya es schafft, sich genau zwischen diese Probleme zu legen, wird der Erfolg nicht lange auf sich warten lassen. Momentan herrscht da ja ein riesiger Hype. Aus persönlicher Sicht möchte ich diesen erst abwarten, die Konsole selbst in Augenschein nehmen und dann genau darüber urteilen (Auf Messen können sich Produkte im Endeffekt auch anders herausstellen als sie tatsächlich sind/sein werden.).
Anhand der momentanen Informationsflut kann ich sagen, dass die Ouya, so wie sie momentan gestaltet ist, absolut nichts für mich darstellt. Das kann sich ja dann ändern, sobald ich etwas sehen werde, was mich so dermaßen vom Hocker haut und mich sagen lässt: "Hätte ich mal DIESE Konsole zu Hause, ich wäre ein glücklicher Mann!" x)
Zuletzt geändert von Firelaker am So 02 Sep, 2012 05:31, insgesamt 1-mal geändert.
CloudAC
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von CloudAC »

Nein kann ich nicht als Ouya Hater, abgesehen davon habe ich im chat schon geschrieben gehabt was ich von dem Brennholz halte.
Antworten