Jetzt drehen sie durch.... . Gut das es uns "noch" nicht betrifft. Bald hackts ey! Haben die sonst keine anderen Probleme!!!!!
Quelle:
http://lehrer.diepresse.com/home/pflich ... uterspiele
Mit einer Steuer auf "gewaltverherrlichende Computerspiele" soll Präventionsarbeit an den Schulen finanziert werden, fordern niederösterreichische Elternvertreter.
Wer Gewalt verbreitet, soll auch einen Beitrag für die Präventionsarbeit leisten: Die niederösterreichischen Elternvertreter fordern nun eine Steuer auf "gewaltverherrlichende Computerspiele". Vorbild für diese Besteuerung könnte die Tabaksteuer sein. Schulen und Eltern sehen sich zunehmend mit Schwierigkeiten in der Erziehungsarbeit konfrontiert, die durch den Konsum von gewaltverherrlichenden Computerspielen von Kindern und Jugendlichen entstehen würden, erklärt Paul Haschka, stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands der niederösterreichischen Elternvereine (LEVNÖ). "Wir können nicht verhindern, dass diese Spiele gekauft werden. Aber wir können dafür sorgen, dass jene die es tun, auch einen Beitrag zur Präventionsarbeit leisten", so Haschka.
Sie schlagen vor, die durch die "Computerspiel-Steuer" erlangten Einnahmen, direkt in die Präventionsarbeit an den Schulen zurückfließen zu lassen. Einsatzbereiche gäbe es nach Einschätzung der Elternvertreter genug: Verbesserungen im Bereich der Schulinfrastruktur, der Nachmittagsbetreuung, einer unterstützenden Nachhilfe oder für den Bereich der Schulsozialarbeit. Besonders der Einsatz von Schulpsychologen könnte durch diese zusätzlichen Einnahmen finanziert werden - bisher kämen an den mittleren und höheren Schulen in vielen Fällen die Elternvereine für die Kosten von Schulpsychologen auf, kritisiert Haschka den Status quo.
Soziale Erziehung kommt zu kurz
Insgesamt käme die "soziale Erziehung" an den Schulen zu kurz, es gehe oft nur darum den "Stoff durchzubringen", kritisiert Haschka. Dem müsse mit zusätzlichen Klassenvorstandsstunden oder eben dem Einsatz schulischer Sozialarbeit entgegengesteuert werden. Außerdem fordert Haschka, Lehrer im Bezug auf die Vermittlung von sozialen Kompetenzen besser auszubilden. Mit dem Vorstoß wollen die Elternvertreter die Politik darauf hinweisen, dass "Leistungen im Bereich der sozialen Erziehung nicht nur durch Mehrausgaben, sondern auch durch Einnahmen finanziert werden können".
Eltern fordern Steuer auf Gewalt-Computerspiele
Hm, da kommt man schon ins Grübeln. Klar, auf der einen Seite irgendwie idiotisch - aber immer noch besser als ein Verbot. Ich weiß ja auch nicht, aber mir persönlich geht zuviel Gewalt in Computerspielen auch aufn Keks. Ich meine ein Ego-Shooter kann ja echt mal spaßig sein, aber muss das Blut dann realistisch animiert spritzen? Reicht es nicht auch, dass der Gegner einfach umfällt und gut is?
Zu meiner Zeit gab es die Probleme nicht. Weil es dich Technik nicht leisten konnte. Heute kann die Technik natürlich viel mehr - die Frage ist, muss die Technik das denn auch alles machen, nur weil sie es kann? Ich finde schon auch, dass es Grenzen gibt und auf kurz oder lang muss in dem Bereich schon auch mal was passieren. Man kann nicht immer noch realistischer werden, noch mehr Blut einsetzen und und und. Schaut euch mal die Spiele vor 20 Jahren an, dann die Spiele vor 10 Jahren und dann ein paar Brachialo-Games von heute.
Und bitte: Komme mir nur keiner mit dem Argument Ego-Shooter machten keinen Spaß wenn es nicht ordentlich Blut zu sehen gibt. Ein paar der legendärsten Shooter kamen größtenteils ohne Blut aus - und außerdem haben die Spiele früher genauso viel Spaß gemacht, wie die Spiele heute (wenn nicht sogar noch mehr).
Immerhin beschäftige ich mich mehr mit Compterspielen als der bundesdeutsche Durchschnitt und doch kann ich die Bedenken von Eltern irgendwo auch verstehen. Irgendwie haben beide Seiten recht mit dem was sie denken und tun - es wäre an der Zeit, dass man sich auch ethische Gedanken bei den Computerspielen macht (beim Gen-Thema schreien wir ja auch alle auf).
Um meine Haltung zu komplettieren: Das gilt im Übrigen auch für Filme. Ich finde es nicht richtig, das Filme wie "Machine Girl" bei uns frei verkäuflich sind. Das mag nur eine Einzelmeinung sein, aber es ist meine
Die ist zwar nicht wichtiger als andere, aber zur Not hab ich die auch exklusiv - stört mich nicht 
Zu meiner Zeit gab es die Probleme nicht. Weil es dich Technik nicht leisten konnte. Heute kann die Technik natürlich viel mehr - die Frage ist, muss die Technik das denn auch alles machen, nur weil sie es kann? Ich finde schon auch, dass es Grenzen gibt und auf kurz oder lang muss in dem Bereich schon auch mal was passieren. Man kann nicht immer noch realistischer werden, noch mehr Blut einsetzen und und und. Schaut euch mal die Spiele vor 20 Jahren an, dann die Spiele vor 10 Jahren und dann ein paar Brachialo-Games von heute.
Und bitte: Komme mir nur keiner mit dem Argument Ego-Shooter machten keinen Spaß wenn es nicht ordentlich Blut zu sehen gibt. Ein paar der legendärsten Shooter kamen größtenteils ohne Blut aus - und außerdem haben die Spiele früher genauso viel Spaß gemacht, wie die Spiele heute (wenn nicht sogar noch mehr).
Immerhin beschäftige ich mich mehr mit Compterspielen als der bundesdeutsche Durchschnitt und doch kann ich die Bedenken von Eltern irgendwo auch verstehen. Irgendwie haben beide Seiten recht mit dem was sie denken und tun - es wäre an der Zeit, dass man sich auch ethische Gedanken bei den Computerspielen macht (beim Gen-Thema schreien wir ja auch alle auf).
Um meine Haltung zu komplettieren: Das gilt im Übrigen auch für Filme. Ich finde es nicht richtig, das Filme wie "Machine Girl" bei uns frei verkäuflich sind. Das mag nur eine Einzelmeinung sein, aber es ist meine

Ja, damals. Da waren die Spiele noch Spiele... . Vor 20 Jahren habe ich Pac Man auf dem Atari 2600 gezockt^^.
Ich finde ja auch das es nicht vor Blut triefen muss. Mir ist das eigentlich sogar totall egal (sonst dürfte ich nicht die Ganzen Spiele ohne Blut Spielen). Nur es gibt schon Spiele wie MK, Aliens, da gehört es einfach dazu,wie damals auch^^. Aber im Grunde brauch man es nicht. Auf der anderen Seite denke ich mir oft, wenn ein Entwickler sich dafür entscheidet, und es überall erhältlich ist, dann soll sich Deutschland gefälligst nicht so anstellen. Man blickt ja eh nicht mehr durch was zu uns kommt uncut und was nicht, und das warum ist auch oft an den Haaren herbei gezogen. Und jetzt wollen die Östereicher Steuern auf Gewaltspiele?
Da ist doch das größte Prob. Wer definiert und analysiert ein Spiel so genau, das man sagen kann das es versteuert wird? Das ist das selbe wie bei uns mit der USK, die nicht nachvollziebare Entscheidungen trift was verbote angeht.Dann geht das Geld eben in andere Länder, ganz einfach! Wenn man es so will ist in jedem SPiel inzwischen Gewallt, Auch bei Super Mario (mal doof gesagt). Wo fängts an, wo hörts auf? Wird das die Östereichische USK um den PEGI Versionen einen rein zu würgen? Werden die Spiele dort dann 70 - 80 Euro kosten, oder wird man davon nichts mit bekommen? Fragen über Fragen. Und vor allem.... .Was macht Deutschland dann als nächstes... .
Und das dass Geld dann wirklich für Vörderungen genutzt wird, halte ich für ein Gerücht!
Die Eltern sollen sich gefälligst mal selber um ihre Penz kümmern! Und nicht immer nur sagen:"der spielt ja nur". Sondern lieber mal aufpassen ob es irgend welche Anzeichen gibt.
Ich finde ja auch das es nicht vor Blut triefen muss. Mir ist das eigentlich sogar totall egal (sonst dürfte ich nicht die Ganzen Spiele ohne Blut Spielen). Nur es gibt schon Spiele wie MK, Aliens, da gehört es einfach dazu,wie damals auch^^. Aber im Grunde brauch man es nicht. Auf der anderen Seite denke ich mir oft, wenn ein Entwickler sich dafür entscheidet, und es überall erhältlich ist, dann soll sich Deutschland gefälligst nicht so anstellen. Man blickt ja eh nicht mehr durch was zu uns kommt uncut und was nicht, und das warum ist auch oft an den Haaren herbei gezogen. Und jetzt wollen die Östereicher Steuern auf Gewaltspiele?
Da ist doch das größte Prob. Wer definiert und analysiert ein Spiel so genau, das man sagen kann das es versteuert wird? Das ist das selbe wie bei uns mit der USK, die nicht nachvollziebare Entscheidungen trift was verbote angeht.Dann geht das Geld eben in andere Länder, ganz einfach! Wenn man es so will ist in jedem SPiel inzwischen Gewallt, Auch bei Super Mario (mal doof gesagt). Wo fängts an, wo hörts auf? Wird das die Östereichische USK um den PEGI Versionen einen rein zu würgen? Werden die Spiele dort dann 70 - 80 Euro kosten, oder wird man davon nichts mit bekommen? Fragen über Fragen. Und vor allem.... .Was macht Deutschland dann als nächstes... .
Und das dass Geld dann wirklich für Vörderungen genutzt wird, halte ich für ein Gerücht!
Die Eltern sollen sich gefälligst mal selber um ihre Penz kümmern! Und nicht immer nur sagen:"der spielt ja nur". Sondern lieber mal aufpassen ob es irgend welche Anzeichen gibt.
Schon, aber man kann ja auch nicht alles in die Hände der Eltern geben. Wenn es solche Filme wie "Machine Girl" gibt, dann wird es auch jemand kaufen. Aber da sehe ich schon das erste Problem: Muss es denn solche Filme geben?
Und genau diese Frage lässt sich ja schon auf das eine oder andere Spiel anwenden.
Steuer hin oder her. Ich find schon, dass sich da auch irgendwie was tun muss. Einfach nur "immer so weiter" wird nicht funzen.
Topic: Vermutlich würde es so laufen, dass alle Spiele die "ab 18" klassifiziert werden, eine Extra-Steuer erhalten. Ist wie eine sanfte Entwöhnung von der Zigarette - seit man da die Steuern auch immer mehr erhöht, geht auch der Konsum zurück. Ist halt kein Verbot, sondern ein Appell an den Geldbeutel
Und genau diese Frage lässt sich ja schon auf das eine oder andere Spiel anwenden.
Steuer hin oder her. Ich find schon, dass sich da auch irgendwie was tun muss. Einfach nur "immer so weiter" wird nicht funzen.
Topic: Vermutlich würde es so laufen, dass alle Spiele die "ab 18" klassifiziert werden, eine Extra-Steuer erhalten. Ist wie eine sanfte Entwöhnung von der Zigarette - seit man da die Steuern auch immer mehr erhöht, geht auch der Konsum zurück. Ist halt kein Verbot, sondern ein Appell an den Geldbeutel

Ja, muss oder muss es nicht geben. Denke mal müssen nicht, schadet aber auch nicht (bei normal denkenden Kindern und Erwahsenen). Wenn ich im mein Regal schaue, sehe ich vieleicht 3 oder 4 Spiele, die doch relativ viel gewalt mit sich bringen. Das sind aber dann auch ausnahmen. Gibt genug andere geniale Spiele, die auch ohne Blut leben können.
Joa, schon. Du sagst es aber ja schon fast selbst: Es schadet nicht bei Normalos. Im Umkehrschluss würde es aber den Nicht-Normalos schaden. Wir beide wissen nicht genau wie, aber so ausschließen wollen wir es dann auch nicht. Also ich jedenfalls möchte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass mehr Gewalt im Fernsehen und in Spielen eben NICHT zu mehr Gewalt oder sagen wir mal Aggressionspotential bei Nicht-Normalos führt. Schwierig.
Wenn nun aber Normalos kein Blut unbedingt brauchen und es nicht-normalos schadet...merkst du was ?^^
Wenn nun aber Normalos kein Blut unbedingt brauchen und es nicht-normalos schadet...merkst du was ?^^
Ja gut, das ändert an irgend welchen Steuern im Endeffekt auch nichts. Und die wo nicht normal sind, dürften dann keine Medien Konsumieren. Sage nur TV Nachrichten gestern und heute Was Gaddafi angeht und dem Video dazu, denn das ist die realität in der Welt. Das finde ich wesentlich schlimmer als ein par Blut Pixel.