Entwicklung von Vorbestellungen, Limited Editions , zeitlich

Hier kannst du über aktuelle Gaming-Themen diskutieren und deine Meinung teilen.
Antworten
Kuba
Sergeant
Sergeant

Entwicklung von Vorbestellungen, Limited Editions , zeitlich

Beitrag von Kuba »

So, hier an dieser Stelle wollte ich mal mit euch über ein Thema diskutieren das mich schon echt wütend macht.
Es geht um die "Limited Editions" von Spielen mit Pre-Order Bonus, DLC und was weiß ich nicht alles...
Das neuste und sicher größte Beispiel ist "Battlefield 3" siehe hier : http://www.amazon.de/gp/feature.html/re ... B004M17DVM

Wer also "Battlefield 3" vorbestellt und NUR! wer es vorbestellt bekommt dieses tolle "Physical Warfare Pack" "...für die Überlegenheit auf dem Schlachtfeld"
Und das kann doch wohl nicht die richtige Richtung sein... es kann ja nicht sein das es Inhalte nur für Spieler gibt die das Spiel vorbestellen und andere welche nicht die Möglichkeit haben innerhalb dieser Zeit zu bestellen stehen 1. ohne diese exklusiven Inhalte da und 2. bezahlen trotzdem den selben Preis. Ich persönlich sehe hier eine völlig falsche Entwicklung der Spiele-Industrie, denn genauso entwickelt es sich mit DLC also herunterladbaren Inhalten zur Erweiterung des Spieles. Da gibt es genauso Pre-Order Boni z.B. das Vorbesteller neue Spielkarten kostenlos bekommen und andere welche nicht vorbestellt haben diese dann später bezahlen müssen usw.
Teilweise werden hier Inhalte zum Download Angeboten, für die man natürlich bezahlen muss, die aber schon zur Veröffentlichung des Spieles fertig sind und eigentlich ohne Probleme bereits im Spiel sein sollten. Man sollte nur für DLC bezahlen müssen wenn dieser auch wirklich nachträglich entwickelt wurde und zusätzliche Arbeitsstunden in Anspruch nimmt.
Das alles führt bei mir dazu das ich mir Battlefield 3 nicht kaufen werde und da stehe ich nicht alleine da... ich habe das auch schon mit anderen Spielen wie Call of Duty Modern Warfare 2 gemacht weil bei diesen Spielen ähnlich vorgegangen wurde. Ich habe kein Problem das es beim Vorbestellen eine Art von Bonus gibt wie z.B. bei "Brink" (habe ich vorbestellt) wo es sich um einen Skin handelt der meinen Charakter ein bisschen anders aussehen lässt oder das man ein Artbook oder solche sachen bekommt, aber es sollten eben keine Inhalte sein die das Spiel-Erlebniss für eine bestimmte Art von Kunden verbessert der für andere garnicht oder nur durch Bezahlung zugänglich ist.
Es geht natürlich überall nur ums Geld aber man sollte UNS Spieler nicht so gruppieren von wegen " ihr habt vorbestellt und bekommt was tolles exklusives und ihr habt nicht vorbestellt ihr müsst mit den "normalen" Inhalten leben und habt Pech"

Und genau dazu würde ich gern eure Meinung wissen. Findet ihr das in Ordnung oder nicht?
Zuletzt geändert von Kuba am Do 16 Jun, 2011 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
CloudAC
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von CloudAC »

Hm, so krass ist mir das bisher nicht aufgefallen. Das liegt aber auch daran das ich alles schon ewig und 3 Tage vorbestelle. Z.b. jetzt Aktuell Deus EX HW, Ace Combat usw.
Aber an sich gebe ich dir recht, das scheint dann wohl grad bei Shootern gang und gebe zu sein? Da ist es sicher ärgerlich und nicht gerade Fair, gerade wenn man viel online zockt. Aber bei free MMOs ist es ja im grunde nicht viel anders. Da haben auch nur die wo im Cash Shop hantieren viele vorteile (bei Rappelz war das extrem als ich es noch zockte).
Bei Offline Spielen hast das aber auch öfters mal. Nur da ist es dann halb so Wild, da man ja eh nicht Online Zockt und keine Nachteile spürt. Viel mehr ärgert es mich manchmal wenn es Editionen gibt, mit nur minimalem Inhalt und dann gleich 20 Euro mehr kosten. Bei Heavy Rain z.b. war ich wirklich Sauer, das hatte sich nun wirklich nicht gelohnt gehabt. Waren nicht mal in der Lage den Soundtrack auf CD zu pressen, sondern man musste ihn downloaden.
Aber wenn ich jetzt so überlege, glaube ich das es bei Resistance 3 und Dead Iland auch wieder Online vorteile durch vorbestellung gibt. Kann mich da jetzt irren, da ja Online zocken an mir sehr stark vorbei geht was Shooter angeht.
Aber deswegen ein Spiel jetzt nicht zu kaufen, ne das würde ich nicht.

Aber dazu habe ich heute im Netz auf einer anderen Seite folgendes gefunden:

"Heute lässt man noch einen weiteren Artikel folgen und teilt mit: Physical Warfare sei immer nur als zeitlich begrenztes Exklusivmaterial gedacht gewesen. Nach einer gewissen Zeit - aber noch in diesem Jahr - sollen die Inhalte für alle Nutzer freigeschaltet werden."
Zuletzt geändert von CloudAC am Fr 17 Jun, 2011 04:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten