Probleme mit DBT-V Empfang

Diskutiere über Gaming-Hardware, einschließlich Peripheriegeräte und Zubehör.
Antworten
Mickes
Captain
Captain

Probleme mit DBT-V Empfang

Beitrag von Mickes »

Huhu Leute ;)

Ich hab da mal ein Problem:

Ich habe am PC eine DBT-V Antenne angeschlossen und TV gucken funktioniert im Allgemeinen auch gut! Nur wenn ich meine Balkontür aufmache (ist direkt neben der Antenne) bekomme ich Probleme beim empfangen des Senders RTL ôÓ !
Alle anderen Sender funktionieren weiter hin ganz normal, auch Neuinstallation der TV Software hat nichts bewirkt. Googlen hat mich ebenfalls nicht weiter gebracht :evil:

Jemand ne Idee ?
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Hm, wenn es nur den einen Sender betrifft, hab ich spontan keine gute Idee. Is ja komisch...
Mickes
Captain
Captain

Beitrag von Mickes »

Es gibt noch drei weitere Sender, aber die flimmern immer. Das mit dem Fenster hab ich nur bei RTL ...
Man findet bei Google halt auch nichts -.-

UPDATE: Es wird noch mysteriöser ;-) Und zwar geht der Empfang bei VOX auch weg, allerdings nur wenn ich die Tür ganz aufmache, wenn sie nur halb offen ist passiert nichts Oo .. Anders als bei RTL :evil:
Zuletzt geändert von Mickes am Do 23 Sep, 2010 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Schakal
Colonel
Colonel

Beitrag von Schakal »

Schon mal die Antenne woanders hingestellt?
Mickes
Captain
Captain

Beitrag von Mickes »

Ja ich hab die Antenne auf die komplett andere Seite des Schreibtischs gestellt, also maximal weit weg vom Fenster ..
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Mach mal hier eine Empfangsprognose:
http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

Könnte sein, dass die Empfangspower deiner Antenne zu schwach ist. Vielleicht ist es so, dass wenn du die Tür aufmachst, Störfrequenzen von außen eindringen, die verhindern, dass ausgerechnet die RTL Frequenzen (VOX gehört zu RTL) überlagert werden. Deswegen dann die Störungen.

Vielleicht bräuchtest du zum einwandfreien Empfang also eine stärkere Antenne.
FeminaLudens
Private First Class
Private First Class

Beitrag von FeminaLudens »

DVBT ist sowieso höllisch störanfällig, wenn man eher schwächeren Empfang hat. Wenn bei uns die 2 Leuchtstoffröhren vom Aquarium an- oder abschalten ist für eine Minute das Bild auf allen Sendern komplett weg. Wenn unsere sture Katze die Antenne, die auf dem Fensterbrett steht mit ihrem Katzenhinterteil um ein paar Grad dreht oder die Antennenstäbe verstellt, müssen wir auch wieder ewig nachjustieren. Der Versuch, die Antenne auf den Schrank zu stellen ging gar nicht. Vermutlich ist in der Zimmerwand bei uns ein Metallgitter eingebaut, so dass man mit der Antenne auf dem Schrank (im selben Zimmer!) gar nichts mehr sieht. Vielleicht hast Du einfach noch nicht den optimalen Antennenplatz gefunden? Ach ja, nicht nur Energiesparlampen können stören. Wenn die Antenne in der Nähe von schnurlosen Telefonen, Handys, elektronischen Trafos, WLAN-Routern steht, kann das auch den Empfang stören. Hast Du schon mal versucht, mit einem langen Antennenkabel die Antenne auf den Balkon zu stellen? Vielleicht hast Du dann besseren Empfang? Oder hast Du ein Zimmer in deiner Wohnung, wo das Fenster zu einer anderen Himmelsrichtung zeigt? Vielleicht ist das dann eher in Richtung des nächsten Sendemasten gelegen und der Empfang verbessert sich.

Vox hatte vor allem vorletztes Wochenende massive Störungen (waagrechte Streifen im Bild, Tonaussetzer) bei der Übertragung über DVBT, was man so bei Twitter gelesen hat. Vielleicht hing die mysteriöse Vox-Störung irgendwie damit zusammen? Vielleicht liegt das ja gar nicht an Dir. Vielleicht findest Du ja bei Twitter eher als bei Google was, ob es anderen auch so geht wie Dir.

Nochwas fällt mir ein: bei manchen DVBT-Recievern kann man im Menü bei jedem einzelnen Sender noch eine zusätzliche Verbesserung der Signalauswertung einstellen. Manchmal bringt das gerade bei solchen Wackelsendern etwas Verbesserung. Im Menü kannst Du auch oft so ein Diagnosetool finden. Das zeigt Dir dann mit einem Balken (manchmal für jeden einzelnen Sender) an, wie gut der Empfang am jeweiligen Antennenstandort ist. So musst Du Dich nicht aufs Gefühl verlassen, sondern kannst Dir einfacher den besten Antennenstandort aussuchen. Wir haben hier auch miesen Empfang, ich kann ein Lied von der Justierei singen. Was ich auch festgestellt habe: Es gibt Plätze im Raum, wo man die öffentlich rechtlichen Sender besser empfängt, dafür sind die privaten schlechter zu sehen. An anderen Plätzen sind die Privaten klarer zu sehen, dafür zickt dann v.a. ZDF bei uns herum.

Hast Du da wo Du wohnst zufällig Wärmeschutzverglasung in den Fenstern eingebaut? Wenn das Glas nämlich unsichtbar mit Metall bedampft ist, dann kann das durchaus elektromagnetische Wellen reflektieren.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Das mit dem Aquarium fand ich cool. Alle Macht den Fischen! ^^
Mickes
Captain
Captain

Beitrag von Mickes »

Erstmal Danke für die ganzen Tipps ;-)

Das einzig komische ist ja, dass es erst seit einer Woche so ist mit dem Empfang, vorher lief alles ohne Probleme ! Und seit dem hat sich weder was an meinen Lampen, Fenstern, oder sonst irgendwas geändert :evil:
Verschiedene Orte für die Antenne hab ich schon ausprobiert, soweit möglich ..
Antworten