Das Foto des Tages
Schön getroffen! Bühnenlicht sieht zwar immer toll aus, ist aber verdammt schwer zu fotografieren!
Hier noch was von mir:
Mehrfachbelichtung. Belichtungszeit je Aufnahme (insgesamt 5) je 8 sec.
Während der Belichtung aus verschiedenen winkeln in verschiedenen intensitäten geblitzt.
[attach=450][/attach]
Hier noch was von mir:
Mehrfachbelichtung. Belichtungszeit je Aufnahme (insgesamt 5) je 8 sec.
Während der Belichtung aus verschiedenen winkeln in verschiedenen intensitäten geblitzt.
[attach=450][/attach]
Aaalso...imprinzip ist die Sache ganz einfach:
Benötigtes Equipment:
Eine Kiste Bier (am besten die Lieblingsmarke)
Stativ
Kamera (vorzugsweise Spiegelreflex mit Teleobjektiv)
Ausserdem hilfreich:
Bach/Fluss/Meer mit Brandung etc.
Zeit
Aus der Mitgebrachten Kiste nehmen wir ein Bier und trinken es. Zwei weitere Flaschen entnehmen wir der Kiste und stellen sie in das Gewässer. Kamera mit Stativ vorzugsweise am Ufer aufstellen oder Gummistiefel einpacken.
Zu den einstellungen:
Bei meinem Bild habe ich eine Belichtungszeit von 8 Sekunden verwendet. Der Bach lag neben einer übers Wochenende gemieteten Hütte, und so hab ich einfach mein Stativ ans Ufer gestellt und in der Untergehenden Sonne immer mal wieder Probiert wie lang die Belichtungszeit sein muss um den Gewünschten effekt zu erziehlen. Grundsätzliche sieht man erste "Wattebildung", also das seidig weiche Wasser schon aber einer Halben Sekunde oder so, der effekt wird umso intensiever je länger die Belichtungszeit. Bei 7/8 Minuten Belichtungszeit kann man auch schonmal einen vom Sturm gepeitschten See spiegelglatt bekommen.
Jetzt ist es natürlich so, das man beim Fotografieren eigentlich nie genug, bei einer Langzeitbelichtung aber immer viel zu viel Licht hat. Also hat man Folgenden Optionen:
Kleine Blende verwenden (Große Blendenzahl) und hoffen das es dunkel genug ist (so wie ichs gemacht hab...einfach in der Abenddämmerung)
Oder aber einen Graufilter verwenden. Der dunkelt im Wesentlichen das Bild ab und erlaubt auch bei viel Umgebungslicht eine Längere Belichtungszeit.
Link dazu: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... ay/2563443
Einstellungen bei meinem Bild Speziell:
Blendenzahl: F/20
Iso: 100
Brennweite: 80mm (Equi. 35mm =120mm)
Belichtungszeit: 8 Sekunden
Ein bischen Mehr:
Blende: F/32
Belichtungszeit: 6 Sek.
Brennweite: 38mm (Equi. 35mm =57mm)
Benötigtes Equipment:
Eine Kiste Bier (am besten die Lieblingsmarke)
Stativ
Kamera (vorzugsweise Spiegelreflex mit Teleobjektiv)
Ausserdem hilfreich:
Bach/Fluss/Meer mit Brandung etc.
Zeit
Aus der Mitgebrachten Kiste nehmen wir ein Bier und trinken es. Zwei weitere Flaschen entnehmen wir der Kiste und stellen sie in das Gewässer. Kamera mit Stativ vorzugsweise am Ufer aufstellen oder Gummistiefel einpacken.
Zu den einstellungen:
Bei meinem Bild habe ich eine Belichtungszeit von 8 Sekunden verwendet. Der Bach lag neben einer übers Wochenende gemieteten Hütte, und so hab ich einfach mein Stativ ans Ufer gestellt und in der Untergehenden Sonne immer mal wieder Probiert wie lang die Belichtungszeit sein muss um den Gewünschten effekt zu erziehlen. Grundsätzliche sieht man erste "Wattebildung", also das seidig weiche Wasser schon aber einer Halben Sekunde oder so, der effekt wird umso intensiever je länger die Belichtungszeit. Bei 7/8 Minuten Belichtungszeit kann man auch schonmal einen vom Sturm gepeitschten See spiegelglatt bekommen.
Jetzt ist es natürlich so, das man beim Fotografieren eigentlich nie genug, bei einer Langzeitbelichtung aber immer viel zu viel Licht hat. Also hat man Folgenden Optionen:
Kleine Blende verwenden (Große Blendenzahl) und hoffen das es dunkel genug ist (so wie ichs gemacht hab...einfach in der Abenddämmerung)
Oder aber einen Graufilter verwenden. Der dunkelt im Wesentlichen das Bild ab und erlaubt auch bei viel Umgebungslicht eine Längere Belichtungszeit.
Link dazu: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra ... ay/2563443
Einstellungen bei meinem Bild Speziell:
Blendenzahl: F/20
Brennweite: 80mm (Equi. 35mm =120mm)
Belichtungszeit: 8 Sekunden
Ein bischen Mehr:

Blende: F/32
Belichtungszeit: 6 Sek.
Brennweite: 38mm (Equi. 35mm =57mm)
Achja...Nacharbeit in Photoshop:
- Farbkurve leicht angepasst
- Mit dem Kanalmixer gespielt
- Kontrast angehoben
- Ebene dupliziert
- Hochpassfilter drübergelegt
- Duplizierte ebene im Ebenenmenü auf Overlay/Überlagern gestellt
- Per ebenenmaske hochpassfilter nur über die Steine und Flasche gelegt um mehr Körnung zu erhalten.
Sorry, war und bin noch immer erkrankt, aber für die Antwort reicht es noch 
Also von Problemen mit der Erdrotation wusste ich nichts, deswegen hab ich es mir leicht gemacht, in einer recht bewölkten Nacht mein Stativ auf dem Balkon aufgebaut und einfach draufgehalten. Nebenher hab ich Eistee getrunken, vielleicht konnte das etwaige Rotationsprobleme ausgleichen
Spass beiseite, ich habs einfach versucht und bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden. Das Bild selbst ist nur ein Bildausschnitt, aber ein sehenswertes Bild allemal.
Hier die Eckdaten:
Blende: F/10
Belichtungszeit: 1/320
Brennweite: 300 mm
Cam: Eos 500D
Was ist denn das nun mit der Erdrotation? Kannst du mir das Problem erklären, auch wenn ich es nicht hatte?

Also von Problemen mit der Erdrotation wusste ich nichts, deswegen hab ich es mir leicht gemacht, in einer recht bewölkten Nacht mein Stativ auf dem Balkon aufgebaut und einfach draufgehalten. Nebenher hab ich Eistee getrunken, vielleicht konnte das etwaige Rotationsprobleme ausgleichen

Spass beiseite, ich habs einfach versucht und bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden. Das Bild selbst ist nur ein Bildausschnitt, aber ein sehenswertes Bild allemal.
Hier die Eckdaten:
Blende: F/10
Belichtungszeit: 1/320
Brennweite: 300 mm
Cam: Eos 500D
Was ist denn das nun mit der Erdrotation? Kannst du mir das Problem erklären, auch wenn ich es nicht hatte?

Also bei 1/320sec. Belichtungszeit dreht sich die Erde nicht soweit, das eine Bewegungsunschärfe entsteht. Bei mehreren sekunden oder Minuten dagegen schon. Wenn du jetzt also den mond oder irgendein anderes Himmelsobjekt mit Langer Belichtungszeit fotografierst dreht sich die Erde (und das andere Himmelsobjekt wahrscheinlich auch) ein stück weiter, so das das ganze Unscharf wird.
Gut sehen kann man das in folgendem Video: http://gizmodo.com/5641843/after-watchi ... -end-today
Findige bastler bauen sich deshalb eine Planetenmitführung die das ganze ausgleicht. Das sind aber meistens Freaks mitte Fünfzig ohne Freunde die die ganze nacht aufm Dach ihres Hauses sitzen...also nix für uns
Gut sehen kann man das in folgendem Video: http://gizmodo.com/5641843/after-watchi ... -end-today
Findige bastler bauen sich deshalb eine Planetenmitführung die das ganze ausgleicht. Das sind aber meistens Freaks mitte Fünfzig ohne Freunde die die ganze nacht aufm Dach ihres Hauses sitzen...also nix für uns