RSS - Feeds

Bei manchen Sites taucht rechts in der URL-Leiste son komisches organes Symbol auf.

Dies ist ein Zeichen dafür, dass die aktuelle site RSS-Feed unterstützt.
Was ist ÄärÄsÄs-Viieet ?!
Einfach gesagt: Es ermöglicht jedem, die Site zu "abonnieren".
Sobald auf dieser Site neue News bzw. Beiträge erscheinen, wird dies an alle "Abonnenten" als Info geschickt.
Es vereinfacht also ein wenig das Surfen.
Genauere Infos gibts jetzt im Verlauf des Tutorials

So geht's!
Was wird gebraucht? Ein Browser, ich verwende in diesem Falle den Firefox.
1. Zunächst braucht ihr ne Site, die RSS-Feed unterstützt.
Und zufälligerweise gibts das bei GRDB

Da ihr das hier grade lest seid ihr auf GRDB und somit befindet sich oben rechts dieses Symbol.
2. Dann mal draufklicken (Vorher dieses Tutorial in einem neuen Fenster öffnen! Erklärung unten).

Manche Sites, wie auch hier, bieten die Möglichkeit, einzelne Bereiche der Site zu abonnieren. Ich entschied mit hier für den Bereich "Forum".
3. Nun öffnet sich direkt die nächste Site (daher das Tutorial in nem anderen Fenster vorher öffnen, damit man hier weiterlesen kann

In diesem wählt ihr, wenn nicht schon automatisch passiert, "Dynamisches Lesezeichen" aus und bestätigt mit "Jetzt abonnieren".
4. Im neuen Fenster habe ich den Titel so belassen und bei "erstellen in" die Lesezeichen-Symbolleiste gewählt.

Dadurch wird der RSS direkt unter der URL-Leiste angezeigt.

5. Wenn man jetzt darauf klickt wird man langsam das ganze System verstehen;

es werden hier immer die neusten Beiträge, in diesem Falle die neusten Topics/Posts im Forum, übersichtlich angezeigt. Ein Klick bringt einen sofort zum jeweiligen Beitrag.
Und somit hat man sich sein erstes "RSS-Abo" eingerichtet

** Fortgeschritten **
Ein großes Manko meiner Meinung nach ist, dass sich diese dynamischen Lesezeichen nur stündlich aktualisiern. Dass das nicht soo vorteilhaft ist klar.
Um dies zu ändern muss man nur ein wenig in der Firefox-Config rumfuschen

1. Um dort hinzugelangen gibt man in der URL/Adressleiste des Firefox
about:config
ein. kein http, kein www, einfach about:config. Dann Enter, und dann dem Firefox versprechen, vorsichtig zu sein

2. Jetzt ist man in der Config, welche recht unübersichtlich erscheind.
Nun einfach irgendwo einen Rechtsklick machen, und über Neu -> Integer einen neuen Configeintrag anlegen.

3. Im neuen Fenster gibt man folgendes ein:
browser.bookmarks.livemark_refresh_seconds

und bestätigt.
4. Im nächsten Fenster gibt man dann einen eigenen Wert ein. Diese Zahl spiegelt die Refresh-Rate in Sekunden wieder, also nach welcher Zeit das Lesezeichen nach neuen Beiträgen schauen soll. Ich hab 120 als Wert genommen, also nach 2 Minuten.

Dann wieder bestätigen.
5. Und zack isn neuer Config-Eintrag entstanden, und eure dynamischen Lesezeichen refeshen nun nicht mehr nach erst ner Stunde

Viel Spass beim Feeden!
mfg,
Nick/Johnny