Erst ICQ öffnen, dann schau ich bei Xfire rein, und dann Firefox. Vll auch noch Winamp

Jedenfalls kann man dieses ganze Rumgeklicke auch durch einen Doppelklick ersetzen,
und zwar mit sogenannten "Batch-Dateien".
Wer kann solche Batch-Dateien erstellen? Jeder, da jeder wohl auch den Oldschool-Windows-Editor besitzt

Was brauch man noch? Nichts weiter.
So geht's!
1.Wer also auch mehrere Programme mit einem Doppelklick öffnen möchte, macht sich zunächst darüber klar, welche Sachen er bei jedem Start öffnet. Ich machs in diesem Tutorial als Beispiel mal mit
- Firefox
Es müssen nicht nur 3 sein, können auch 10 sein, alles is möglich

2. Dann startet ihr den Editor, standardmäßig zu finden unter
Start ->Programme ->Zubehör ->Editor.
3. Jetzt folgt der Code. Dieser besteht aus nichts weiterem als
start, dann "", und dann der Pfad der Exe-Datei. Der Pfad muss auch zwischen Anführungszeichen stehen. Die ganze Zeile nicht zusammen sondern immer ein Leerzeichen dazwischen.
In meinem Beispiel sieht dass dann so aus:

(Das mit Wait 5 habe ich nur zur Demonstrationszwecken eingefügt, siehe weiter unten)
Tipp: Die Pfade könnt ihr ganz leicht kriegen, wenn ihr einfach Rechtsklick auf eine Verknüpfung macht und dort die "Ziel"-Zeile kopiert:

4. Der nächste Schritt ist das Abspeichern, also Datei ->Speichern unter.
Hier muss man beachten, dass man unten bei Dateityp "Alle Dateien" einstellt.
Dann benennt man dadrüber die Batch-Datei wie gewünscht, und dahinter ".bat", damit es halt
in diesem Format gespeichert wird.

Ich hab die dann bei mir direkt auf den Deskop gespeichert.
5. Wenn man die Batch-Datei nun startet (zum Testen vorher die ausgewählten Programme schließen, falls sie grade laufen

Falls der PC dieses gleichzeitige Öffnen nicht mitmacht (zb aufgrund nicht so praller Leistung) kann man zwischen den start "" - Befehlen ein "wait 10" schreiben, dadurch wird 10 Sekunden gewartet bis der nächste Befehl ausgeführt wird.
mfg,
Johnny