Mac OSX Permissions ändern?

Diskutiere über Software, einschließlich Mods, Tools und Entwicklungs-Software.
Antworten
Seyken
Master Sergeant
Master Sergeant

Mac OSX Permissions ändern?

Beitrag von Seyken »

Hey, ich müsste bei einer Anwendung die Zugriffsrechte ändern. Nun steht im Manual, ich soll bei folgendem Pfad die Zugriffsrechte ändern:
/Applications/Anwendung XY/Anwendung XY.app/Contents/MacOS

wie komm ich denn zu Contents/MacOS? Geht sogar noch weiter, soll zusätzlich bei
/Applications/Anwendung XY/Anwendung XY.app/Contents/MacOS/Anwendung XY
die Zugriffsrechte ändern.

Sonst funktioniert iPatch nicht um die .app zu patchen. Habe mit apfel+i unten bei "Sharing&Zugriffsrechte" alles auf "Lesen&Schreiben" gestellt, hilft nix. wie komme ich in die untere Ebene (/Contents/MacOS/..)?

Hab hier noch ne Anleitung in Englisch aber da peil ich nicht was ich machen soll oO Kann das einer Step-by-Step übersetzen? =D
manually change the permissions of /Applications/Anwendung XY/Anwendung XY.app -> to do this open a shell, type"sudo su", enter your root password, change directory to where Anwendung XY.app is located (/Applications/Anwendung XY/ )
finaly use the command "chown -R *your_user_account* Anwendung XY.app" using your own account username of course.
was ist denn ein shell? und was bedeutet sudo su? etc etc.. Fragen über Fragen =D Hoffe hier ist einer, der sich besser mit Mac auskennt als ich =/

Hilfe =D
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Also ich muss zunächst sagen, dass ich KEINEN Mac besitze, aber MacOS und Linux sind ja jetzt nicht so weit auseinander, deswegen kann ich dir zumindest teilweise helfen.

SHELL:
Eine Shell ist eine Kommandozeile, also vergelichbar mir dem DOS-Prompt, das du sicher kennst. Unter Linux gibts dazu einen Menüpunkt der sich "Terminal" nennt. Das ist von Distribution zu Distribution immer leicht verschieden (Terminal, Konsole, Console, Shell). Du müsstest mal bei dir schauen wie es heisst und dann einfach ausführen. Gibt es vielleicht bei dir so einen Menüpunkt "Ausführen" oder "run command" ? Wenn ja gib dort mal ein:
konsole
Vielleicht klappts dann ja schon. Bei nem Suse klappt dat.

WIE KOMM ICH DAHIN?
Wenn du mal eine Shell offen hast kannst du innerhalb des Ganze mit "cd xy" navigieren. Du kannst es so machen, dass du den ganzen Pfad eingibst

Code: Alles auswählen

cd /pfad/zu/ordner/
oder du machst es step by step

cd ..
cd pfad
cd zu
cd ordner
WAS IST SUDO?
Linux ist ein sicheres System, weswegen man sich normalerweise nicht mit Root-rechten (=admin) da anmeldet. Normalerweise hast du an deinem Mac einen Usernamen mit dem du dich eingeloggt hast und um dann etwas wichtiges am System zu verstellen holst du dir erstmal Root-Rechte und dann machst du was du machen wolltest...

Unter Linux würde ich das so machen:

su root
Dann Root-Passwort eingeben, hast du bei der Installation deines Systems vergeben. Ansonsten stehts irgendwo im Handbuch oder sonstwo, wenn du es nciht selbst gemacht hast
Danach hast du Admin-Rechte und kannst was verändern. "Sudo" ist in etwa das gleiche, erfordert nur noch weniger Rechte. Wie man sieht funktioniert es aber im Prinzip gleich. Wenn alles fehlschlägt, logg dich an der Anmeldemaske statt mit user/pw mit root/pw ein. Ohne Root-PW gehts nicht.

Was ist CHOWN?

CHOWN heisst soviel wie CHANGE OWNER und wie man sich denken kann wechselt der Befehl den Eigentümer der Datei bzw. des Ordners. "-R" ist eine Option, die die Rechte auch rekursiv vergibt, also auf darunterliegende Ordner.

Hoffe das hilft etwas

Grüße
KK
Seyken
Master Sergeant
Master Sergeant

Beitrag von Seyken »

vielen dank, habs hinbekommen =) auch wenn ich einige anläufe gebraucht hab, bis ich die schreibweisen für pfade etc. raus hatte =D
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Das freut mich! ;)
Antworten