FF und co. ( PS ) aufn PC

Hier kannst du über aktuelle Gaming-Themen diskutieren und deine Meinung teilen.
Antworten
Radex
Lieutenant
Lieutenant

FF und co. ( PS ) aufn PC

Beitrag von Radex »

Was ist ein Emulator?
Ein Emulator ist ein Programm welches den Rechner "täuscht" damit tut man so als wäre der Rechner eine Playstation, Gameboy etc. Eins der bekanntesten und besten Emus ist der ePSXe womit man beinahe alle Spiele emulieren kann.

Wo krieg ich es her?
Auf der Seite: http://www.epsxe.com/download.php oder einfach: http://www.epsxe.com dann auf Download!

Was brauch ich noch?
Abgesehen von dem Programm braucht man zusätzliche PlugIns um die Spiele zum laufen zu bringen. Diese sind Videoplugin, Audio und CD-Rom Plugins.

Video Plugin
Hier gibts 3 verschiedene und jeder muss für sich entscheiden welches er nimmt.
LowEnd Rechner ( 500 Mhz )
Hier ist das "Pete´s Windows OGL/D3D GPUs" Plugin am besten geeignet da die Grafik hier besser ist als auf der PS. Aber es ist nicht mit allen Games kompitabel eventuell muss man dann auf andere Plugins zugreifen....Zufinden wieder bei Google :)

HighEnd Rechner ( >1GHz und 128MB Grafikkarte )
Hier kommt nur das beste Pluin in frage :) "Pete´s openGL2 GPU" . Es ist mit den meisten Spielen nutzbar und holt alles aus den Spielen raus. Wir werden es hier im Tut benutzen.http://www.pbernert.com/html/gpu.htm hier gibts alles mögliche zum Downloaden.

Audio PlugIn
Stellt euch mal FF ohne Sound vor.... omg! Um so etwas nicht geschehen zu lassen sucht ihr das "Eternel SPU" Plugin da man dadurch den besten Sound hat.

CD-Rom Plugin
Eigentlich braucht man das nur bei manchen spielen da man ab un zu was verändern muss... da empfehl ich das "P.E.Op.S CDR" Plugin.

Was soll ich denn damit machen?
Ihr könnt ePSXe installieren wohin ihr wollt ( Bsp. C:\Programme\ePSXe ) aber die Plugins müssen dann am Ende alle an einen Ort.
PlugIns
Diese müssen in den Ordner ( C:\Programme\ePSXe\plugins\ )
Bios
Diese müssen ähnlich wie die Plugins kopiert werden aber diesmal in den "Bios" Ordner ( C:\Programme\ePSXe\bios\ )

Aber jetz müssen wir uns als erstes ums Bios kümmern. Da noch nicht geklärt ist obs legal oder nicht ist müsst ihr einfach mal googlen. Gute stichwörter sind: ePSXe Bios, SCPH1001.bin oder PlayStation Bios.

Wenn ihr nun alles habt können wir ePSXe starten und den Assistenten abbrechen und den Rest konfigurieren.

Bios
Im Menü auf "Config\Bios" klicken und dort dann euren Bios auswählen. Sollte auf jedenfall "SCPH1001.bin" sein.
So sollte es sein
Bild
Video-PlugIn
Klicke im Menü auf „Config/Video“.
Kommen wir direkt zu komplexesten Plugins. Im ersten Moment scheint es wirklich extrem kompliziert zu sein diese Plugins zu konfigurieren, aber im Grunde genügt es schon im jeweilgen Plugin unten auf die Schaltfläche „Nice“ zu klicken. Dennoch möchte ich auch hier meine Empfehlungen für die einzelnen Plugins aufschreiben.
Also wähle zunächst das gewünschte Plugin aus und siehe dir meine Empfehlungen an, natürlich musst du es nicht so machen wie ich, das ist ganz dir überlassen.

Pete’s OpenGL2 GPU
Wie ich schon im Kapitel „Einführung in das Plugin-System“ geschrieben habe, ist dieser Plugin mein Favorit. Im Prinzip kannst du meine Einstellungen übernehmen (siehe Screenshot), aber falls das Plugin mal nicht so flüssig läuft, hilft es die „Resolutions“ (rot eingekreist) runterzuschrauben. Man kann auch die Auflösung (Desktop resolution) höher anlegen und wenn man die Texturen nicht filtern will kann man bei „Texture filtering“ dasFiltern der Texturen ausschalten.

So sollte es sein
Bild

Audio PlugIn
Klicke im Menü auf "Config\Sound"
Dann einfach "Eternal SPU" auswählen und gut ist :)
Ihr müsst dann nur noch :
Enable Sound
Enable CDDA Sound
Enable XA Sound aktivieren.

CD-Rom PlugIn
Klicke im Menü auf "Config\CDRom"
Dann einfach den "ePSXe CDR WNT/W2K core" auswählen und fertig.
Vielleicht muss man dann noch das Laufwerk auswählen wo die CD liegt.

Controller
Klicke im Menü auf " Config\Gamepad\Pad1" und beleg die Knöpfe mit beliebigen Tasten. Beachte dass die Analog Sticks mit der Tastatur nicht nachahmbar sind!

SPIELEN!!!!!
Da nun alles Fertig ist müsst ihr nur noch die CD ins Laufwerk einlegen und auf "File\Run CDRom" klicken. Dann könnt ihr euch freuen und das Spiel geniessen.

Sooooo das sieht doch ganz nett aus oder?^^ Ich hoffe das ist eine gute Hilfe für jeder Mann :)
MFG Radex
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von Rechtsteufel »

Gute Arbeit und sogar mit schicken Bildern :wink:
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Sehr sehr fett, vielen Dank. Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren und mal beschreiben was sich da so getan hat ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Emulator? Wenn das Teil gut funktioniert und legal ist (was damals ja noch nicht so ganz klar war wie man lesen kann), dann wüsste ich gerne was da dann alles läuft (also auch Salamischeiben oder nur echte *hustundumdieEckebeschreib*)?
Antworten