ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden OS für einen PC den ich neu "reanimiert" habe.
Pentium 200 MHz
136 MB EDO RAM
1,08 GB SCSI HDD
Quad (!) Speed CD-Laufwerk
Matrox Millenium G200 Onboard Grafik
10 MBit Netzwerkkarte
Also mit Windows 98 SE läuft dat Dingens relativ flott, auch im Internet (was mich zwar total überracht hat aber das verdanke ich den 136 MB RAM

Da es aber seit längerem keine Hotfixes und Updates für 98 mehr gibt, hab ich Win 2000 ausprobiert, mit dem Ergebnis daß ich nach der nackten Installation ohne jegliches Service Pack, Firewall oder Antivirus noch ganze 32 MB Festplatte freihabe -.-' Alleine Servise Packs 1 - 3 (also das 4er kumulativ) brauchen ca. 363 MB Platz, neuere Service Packs und Fixes nicht berücksichtigt.
Also hab ich diverse Linux Distributionen ausprobiert (ich kann nicht mitm CLI also brauch ich eins mit grafischer Oberfläche das sich auch von nem totalen Linux noob (also mir) idiotensicher installieren lässt.
Was ich bisher ohne den gewünschten Erfolg ausprobiert habe:
Knoppix 5.1.1
Ubuntu 4.10, 5.04, 5.10, 6.06.2 LTS (ja die Server Variante)
Xubuntu 6.06.1 LTS
Mint Linux 4.2.5
DSL Damn Small Linux
delilinux (auch die big Iso)
gOS 2.0.0 beta
mini-dapper
mini-feisty
mini-gutsy
Open Suse 10.3 mit Gnome
Also mit Ubuntu komm ich normalerwweise als noob zurecht, zumindest in Inet usw. aber die brauchen alle zuviel Speicherplatz (ca. 1,5-2 GB). Knoppix hab ich nichts gefunden zum installieren (wird dann aber wohl auch zu gross werden), DSL kommt mit Firefox 1.0.6 daher

Aaaalsooooo GRDB Gemeinde ^^
Ich brauche Hilfe ein kleines schlankes OS zu finden das auf der oben beschriebenen Höllenmaschine läuft und mir nochn paar MB Platz lässt, das aktuell sein soll und auch fürn noob verständlich und aktualisierbar sein soll.
Ich weiss das Gnome ziemlich Hardware (im Verhältnis zu der zur Verfügung stehenden) braucht, KDE kann ich auch mit leben, ober icemw (oder so, hab ich mal irgendwo gelesen) das noch weniger Ressourcen brauchen soll, mir egal welches OS oder Oberfläche, Hauptsache was grafisches das ich bedienen kann

Und nun helft mir mal bitte