Spieletest: Anno Online (PC)

2862 0 2 18. April 2015
Gefällt mir!

Aufmachung

Die Seite richtet sich nach den aktuellen Feiertagen und so wird zum Beispiel an Ostern die Seite mit Hasen und Eiern geschmückt. Davon abgesehen ist der Rest eher schlicht gestaltet.

Im Gegensatz dazu sieht das Spiel zwar etwas veraltet aber trotzdem noch sehr gut aus und es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken.

Einführung

Zunächst bekommt man einen Stück Land zugeteilt, welches man beginnt zu bebauen.  Dabei bekommt man  Aufträge, welche einem das Spiel erklären. Hierbei kann man jedoch bauen wo man möchte, wodurch man das Gefühl bekommt, dass man für die Bewohner verantwortlich ist.

Durch die Aufträge gewöhnt man sich schnell an das Spiel und auch Anno- Neulinge bekommen dadurch einen leichten Einstieg ins Spiel.

Die Einführung in den Schiffs Kampf, finden wir etwas knapp und man bekommt nicht so viele Informationen über die verschiedenen Schiffe, Fähigkeiten und Manöver. Erst durch das Ausprobieren der verschiedenen Boote kann man sich eine Vorgehensweise überlegen und findet auch daran Spaß.

Spielspaß

Uns konnte das Browser Game positiv überraschen, es macht Spaß sein Dorf aufzubauen, die Forschungszeiten sind vergleichsweise nicht zu lang und man kann gleichzeitig andere Missionen ausführen. Es macht Spaß dabei zu zusehen, wie sein Dorf wächst und auch wenn bei den Manövern keine riesige Auswahl besteht, ist es amüsant verschiedene Taktiken zu testen und die verschiedenen Boote auszuprobieren.

Für Unterwegs

Optimal wäre es das Spiel auch von Unterwegs auf dem Tablet oder Handy zu spielen, jedoch ruckelt es so kräftig, dass man es nicht nutzen kann.

Vergleich zu den  Vorgängern

Anno Online kann man eindeutig mit den Anno Vorgängern vergleichen. Das Spielprinzip und das Aussehen sind sehr ähnlich und in vielen Bereichen auch gleich.

Neben kleinen Neuerungen ist das Spiel durch die längeren Forschungszeiten etwas langsamer spielbar als die Klassiker. Jedoch macht es trotzdem großen Spaß und man geht immer wieder gerne online, vor allem da es gut nebenbei funktioniert.

Anno-Online – Werde Teil eines gigantischen Imperiums

Fazit

Anno Online ist das Browsergame zu den Bekannten Anno Spielen, auch wenn es nicht perfekt ist, bringt es mehrere Stunden Spielspaß.
Grafik
60%
Sound
50%
Gameplay
60%
Steuerung
78%

Gesamtwertung

60%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.