TNT Racers (PS3)

1989 0 4 1. März 2011
Gefällt mir!

Titel:PlayStation Network Card (20 Euro) - Deutschland
EAN:0711719478102
System:Sony PSP
USK:Freigegeben ab 18 Jahren
Label:Sony Computer Entertainment
Release:2009-10-01

Ohhhhh, sind die süüüüß! Die kleinen niedlichen Flitzer, die in einer bonbonfarbenen Welt über den Bildschirm huschen, lassen keinen Zweifel daran aufkommen, dass wir uns mit “TNT Racers” in die Welt der Fun-Racer begeben haben. Das neue PSN-Game aus dem Hause Keen Games, welches seit wenigen Tagen für rund 10 Euro erhältlich ist, lädt dazu ein schon fast vergessene “Micro Machines”-Zeiten wieder aufleben zu lassen. Und da lassen wir uns natürlich nicht zweimal bitten und testen den spritzigen Flitzer auf Herz und Nieren…

TNT Racers

Der Name ist hier auch schon Programm: Denn bei “TNT Racers” geht es zum Einen ganz schön explosiv zur Sache und das natürlich mit dem Hintergrund eines Fun-Rennspiels. Das Spiel ist auf unkomplizierte Rennen für Zwischendurch ausgelegt und dürfte damit insbesondere mit ein paar Freunden so richtig Laune machen. Den Spieler erwarten hierbei drei verschiedene Einzelspielermodi, neben dem klassischen Rennen gibt es eben auch ein Zeitfahren und kleinere Geschicklichkeitsübungen. Stets steuert man seinen “Boliden” aus der Vogelperspektive, wobei die Steuerung schon nach wenigen Minuten keine Probleme mehr machen dürfte. Wie gesagt: Das Spiel ist sehr einfach gehalten…

Ein bisschen mehr Action kommt durch die Waffen, Minen und Raketen hinzu. Auf der Strecke finden sich immer wieder Power-Ups, die man aufnehmen kann und dann auf die Gegner abfeuert. Aber auch ausgefallene Bewaffnungen wie ein Wirbelsturm kann abgerufen werden und wer mal keine Waffen mehr hat kann natürlich drängeln wie ein Weltmeister. Nur sollte man sprichwörtlich im Bilde bleiben: Wer aus dem Bild nach unten hin verschwindet, weil er zu langsam ist, verpufft mit einer kleinen Explosion. Aber keine Bange: Man kommt als “Schatten” wieder zurück auf die Strecke und kann mit allerlei “Kawumm” dafür sorgen, dass die verbliebenen Rennfahrer ebenfalls verpuffen. Gleichheit für alle!

Das einfache Spielprinzip sorgt für mächtig Unterhaltung und nicht selten für die absolute Konfusion. Zwar kennt man das Spielprinzip schon seit langem, doch Keen Games ist es gelungen, das Spielprinzip mit einer schicken Optik und netten Features nochmals gekonnt als Downloadgame wiederzuleben. Optisch erwartet den Spieler ein gelungener Fun-Racer mit netten comic-artigen Animationen und einer knallbunten Umgebung. Die Strecken sind nett entworfen und machen gehörig Spaß. Auch bei der Soundwertung gibt es nur wenig zu bemängeln – quieetsch, huuup, päng!

Fazit

"TNT Racers" macht einfach Laune, bringt Spaß und kann für gute Lacher sorgen. Zwar erfindet man das Rad nicht neu, aber das muss auch nicht immer sein. Jedenfalls wurde das "Micro Machines"-Spielprinzip gut eingefangen und das reicht locker für einen Silber-Award...
Grafik
80%
Sound
79%
Gameplay
80%
Steuerung
83%

Gesamtwertung

81%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.