Teslagrad (PS4)

4784 0 0 9. Dezember 2014
Gefällt mir!

Titel:Teslagrad
EAN:8718591181177
System:PlayStation 4
Label:S.A.D. GmbH
Release:2014-10-30

Als kleiner Junge bist du plötzlich in eine lang vergessene Verschwörung eines Königs verwickelt, der sein Volk mit eiserner Faust regierte! Nehme diese unglaubliche Herausforderung an und stürz dich, mit Einfallsreichtum und Kreativität bewaffnet, in ein herausragendes Abenteuer! Bewege dich mit Hilfe von Magnetismus und elektromagnetischen Kräften durch eine nicht-lineare Welt voller Action-Elementen und stelle dich deinen Feinden in den Weg!

Teslagrad ist, um es einfach zu formulieren, ein Spiel der anderen Art und Weise. Dieses Spielerlebnis, das uns in das kalte Russland entführt, kann man als ein klassisches 2D-Spiel bezeichnen, das seine Grundlagen in den früheren Puzzle-Spielen findet: Man konfrontiert sich mit einer kniffligen Situation, aus der man, mit Hilfe von verschiedenen Grübeleien und mit einer starken Anstrengung der Hirnzellen, einen Ausweg finden muss – epischer, klassischer Stoff!
Während des Spiels muss man erst die Basics lernen – klingt leicht, ist es aber nicht. Wer während der Physik-Stunde in der Schule nicht genau aufgepasst hat, wird sich nur schwer mit dem Elektromagnetismus innerhalb des Spiels zurechfinden, der ein fester Bestandteil dieses wundervollen Spiels ist. Die Quests am Anfang sind relativ leicht, doch später kann man an einigen Aufgaben richtig verzweifeln!

Achtung, graue Zellen anstrengen!

Die Grafik ist für ein 2D-Spiel ganz schön ordentlich – auch der kleine, sympatische, blauhaarige Protagonist ist ein wahrer Volltreffer. Die Animationen, die an handgezeichente Comics erinnern, hinterlassen einen Eindruck der Klasse – jedoch lässt der Sound aber zu wünschen übrig! Oft wird es gruselig, da der Sound entweder vollkommen verschwindet oder teilweise für einen Schreckmoment sorgt.

Im Großen und Ganzen ist es eine Erfrischung auf dem Spielemarkt, das uns weit weg von den altäglichen Shootern und Zombiespielen bringt und wieder mal unsere Gehirnzellen anstrengt! Es ist auch ein Spiel, das für Groß und Klein geeignet ist und ein Spiel, das man sicherlich immer wieder spielen kann – ein großes Plus auf dem Spielemarkt!

Fazit

Eine Bereicherung für den Spielemarkt!

Gesamtwertung

90%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.