Super Scribblenauts (DS)

3594 0 0 29. Dezember 2010
Gefällt mir!

Titel:Super Scribblenauts
EAN:5051890018540
System:Nintendo DS
USK:Freigegeben ab 6 Jahren
Label:Warner Interactive
Release:2010-10-29

Knobelspiele erfreuen sich insbesondere auf der Nintendo DS größer Beliebtheit. Das liegt nicht nur daran, dass die DS sich irgendwie zum Gerät für alt und jung gemausert hat, sondern auch daran, dass die Hersteller ziemlich erfinderisch sind, wenn es darum geht neue Knobelkonzepte an den Start zu bringen. So auch zu sehen bei Warner Interactive und deren “Scribblenauts”-Reihe. Schon der erste Teil war ein großer Erfolg. Mit dem nun veröffentlichten “Super Scribblenauts” will man daran anschließen. Und wir verraten euch, ob das klappen könnte…

Super Scribblenauts

Das Spiel, das dieses Jahr den „GamesCom Award 2010“ in der Rubrik „Spiele für Mobile“ gewonnen hat ist an sich selbsterklärend. In jedem Level bekommt man als Spieler eine Aufgabe gestellt. Beispielsweise soll man die wilden Bestien auf dem Schirm vertreiben, jedoch ohne diese zu töten. Und nun ist der Spieler gefragt. Wildes Herumdrücken auf den Tasten wird allerdings nicht weiter helfen, stattdessen ist es notwendig seinen Denkapparat einzuschalten. Beispielsweise könnte man die Tiere erschrecken, zum Beispiel mit einer “Hupe”. Und genau dieses Wort gibt man dann über eine virtuelle Tastatur ein und siehe da: Es erscheint eine Hupe. Und schon verschwindet eines der Tiere.

In ähnlicher Manier erwarten den Spieler so noch zahlreiche weitere Rätsel, 120 brandneue Herausforderungen erwarten den Spieler. Als Belohnung gibt es “Starite”, eine Art Stern-Währung für besonders findige Tüftler. Man kann sich selbst im Spiel auch mehrfach an derselben Aufgabe fordern, denn für jedes Rätsel gibt es mehr als nur eine Lösung. Beispiel: Maxwell ist die Zahnfee und soll einen kleinen Jungen zum Schlafen bringen, sowie ihn für seinen Zahn belohnen. Das klappt mit einem Buch, mit Milch und einem Beruhigungsmittel – das sind also drei Lösungsmöglichkeiten für ein und dasselbe Rätsel. Das macht den Reiz des Spiels aus, denn manchmal steht man wirklich wie der “Ochse vor dem Berg” und weiß einfach nicht mehr weiter.

Brandneu…

… ist das neue Adjektivsystem. Das von 5TH Cell entwickelte Spiel bietet jetzt auch die Möglichkeit, Tausende von Adjektiven zu verwenden, um Farbe, Größe, Aussehen, Verhalten und viele weitere Eigenschaften von Objekten zu verändern. So spielen Farben im Spiel eine zunehmend große Rolle und machen das Spiel noch eine Ecke komplexer. Über 10.000 Adjektive sind im Spiel verfügbar, eine beeindruckende Zahl.

„Super Scribblenauts erweitert all das, was die Fans des ersten Scribblenauts so geliebt haben. Durch die Ergänzung von Adjektiven gibt es für die Phantasie keine Grenzen mehr“, sagt Samantha Ryan, Senior Vice President, Production and Development bei Warner Bros. Interactive Entertainment. „Egal wie geschickt ein Spieler ist, alle können sich an diesen neuen Features erfreuen und Herausforderungen mit Objekten wie dem glücklichen, feuerspeienden Waschbär bestehen.“

Und das stimmt tatsächlich: Die cleveren Wortspiele und kreativen Einfälle des Spiels machen “Super Scribblenauts” zu einem würdigen Nachfolger des ersten Teils und zu einer guten Herausforderung für alle Hobby-Knobler. Schon die erste Version von Scribblenauts war ein Knaller, aber der neue Teil bringt den Spielspaß mit Worten auf ein ganz neues Level.

Grafik und Sound

Auch optisch weiß das Knobelspiel mit einer ausgefallenen und kindgerechten Grafik zu überzeugen. Zeitgleich jedoch bietet es auch genügend Abwechslung für Erwachsene und kann auch hier mit seinem Look&Feel punkten. “Super Scribblenauts” ist eben nicht nur ein spiel für Kinder, sondern in der tat für alle Altersstufen geeignet.

Und auch der Sound leistet sich an dieser Stelle keinen Aussetzer und überzeugt mit passenden Soundeffekten und einem Soundtrack der alt und jung zu gefallen weiß.

Fazit

Die letztejährige Überraschung ist eines der besten DS-Spiele des Jahres geworden. "Super Scribblenauts" ist unterhaltsam und begeistert mit einem super-einfachen Spielprinzip und jeder Menge Fantasie.
Grafik
88%
Sound
93%
Gameplay
95%
Steuerung
91%

Gesamtwertung

92%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.