Review: Die Sims 4: Traumhaftes Innendesign

130 0 2 4. Juni 2021
Gefällt mir!

Wer gerne und viel Zeit mit seinen Sims verbringt, der will nach und nach auch seinen virtuellen Hausstand auf Vordermann bringen. Mittlerweile gibt es zahlreiche DLCs, die es euch ermöglichen euer Haus bzw. eure Wohnung nach euren Vorstellungen zu gestalten, doch nun erscheint mit dem Add-On “Die Sims 4: Traumhaftes Innendesign” eine Erweiterung, die euch auch noch eine interaktive Karriere als Innendesigner und modulare Möbel bietet. Noch mehr Zeit im Baumodus? Ein Träumchen. Das wollten wir genauer wissen.

Das neue Addon “Traumhaftes Innendesign”-Gameplay Pack bietet eine ganze Reihe an Gegenständen rein dekorativer Natur, aber das Add-On geht wohltuender Weise noch einen Schritt weiter. Neben der Option nun Stunden um Stunden im Baumodus zu verbringen, um das Ambiente eurer Sims so zu gestalten, wie ihr euch das schon immer vorgestellt habt, gibt es auch den interaktiven Job des Innenarchitekten zu bestaunen.

Das Addon bietet im Überblick Folgendes:

  • 135 neue moderne Objekte, angefangen beim Einzelbett bis hin zum freischaltbaren Über-Laptop
  • 59 Frisuren und Kleidungsstücke
  • 37 modulare Möbelstücke mit denen sich beispielsweise Sofa-Arrangements erstellen lassen (z.B. eine Eck-Couch oder Sofa-Landschaft)
  • eine neue interaktive Karriere: Als Innendesigner könnt ihr Aufträge annehmen, Häuser eurer Kunden umgestalten

Gerade der Aspekt der Innendesigner-Karriere bietet nun natürlich eine umfangreiche Erweiterung, denn wir sind uns sicher, dass viele “Die Sims 4”-Spieler schon im eigenen virtuellen Zuhause qausi permanent im Baumodus aktiv waren, um jedes noch so kleine Detail zu gestalten. Wer auf diese Spielweise steht, der findet nun mit dem Add-On “Traumhaftes Innendesign” natürlich DIE Erweiterung schlechthin. Und zwar eben nicht wegen der zahlreichen und sehenswerten Objekte allein, sondern insbesondere wegen der Möglichkeit eine Karriere dranzukoppeln.

Man beginnt seine neue Karriere dabei als Freelancer, man sucht sich die Aufträge also selbst und hat keine festen Arbeitszeiten. Erstmal müsst ihr herausfinden, was euren Kunden gefallen könnte und durch das Präsentieren von Farbfächern und Collagen findet ihr heraus, was die Vorlieben eurer Kunden sind, beispielsweise in Hinblick auf Farbgebung und Präferenzen. Auch Abneigungen lassen sich auf diese Weise feststellen und sollten dann natürlich auch entsprechend umschifft werden.

Nun erstellt ihr einige “Vorher-Fotos” damit ihr, nach der Erledigung des Autrags, auch mit den dazugehörigen “Nachher-Fotos” beweisen könnt, was für Meister der Innenarchitektur ihr seid. Anschließend gelangt ihr in den Baumodus und jetzt könnt ihr euch regelrecht austoben – natürlich stets im Hinterkopf, was wohl dem Kunden gefallen könnte. Seid ihr zufrieden folgt die große Enthüllung und hoffentlich freudestrahlende Augen bei euren Kunden. Dabei erwarten euch 52 unterschiedliche Auftragstypen. Dieses Spielkonzept erweitert das Grundspiel enorm und erinnert uns beispielsweise auch an Fernseh-Dokus wie “Fixer Upper”, bei denen es im Wesentlichen auch so ähnlich läuft. Die Spielmechanik ist gekonnt umgesetzt und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit macht es einfach Bock sich als Innendesigner auch in den Häusern anderer Sims auszutoben. Spielerisch erweitert das Add-On “Traumhaftes Innendesign” den Umfangund die Spieldauer von “Die Sims 4” merklich und dürfte auch Spieler motivieren, die vielleicht eine kleine Pause vom Spiel eingelegt hatten (falls es das gibt).

Fazit

Das "Die Sims 4" Add-On " Traumhaftes Innendesign" ist ein absoluter Volltreffer. Nicht nur bietet es zahlreiche sehenswerte und schicke Objekte, die aus jeder schmucklosen Hütte ein warmes Zuhause machen, sondern darüber hinuas gibt es auch eine abwechslungsreiche Karriere, die jeden Fan von "Fixer Upper" ein Glänzen ins Gesicht zimmert. Euch erwarten zahlreiche, motivierende Stunden im Bau-Modus, voller Herausforderungen und Kreativität. Insbesondere diejenigen unter euch, die insbesondere diesen schöpferischen Aspekt von "Die Sims 4" lieben, kommen nicht um dieses Add-On herum. Zugreifen!

Gesamtwertung

84%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Screenshots / Bilder / Fotos / Artwork

Screenshots / Bilder / Fotos / Artwork zu "Review: Die Sims 4: Traumhaftes Innendesign"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.