Spieletest: Moorhuhn – Jubiläumsedition

5465 0 0 28. November 2009
Gefällt mir!

Titel:Moorhuhn - Jubiläumsedition [Software Pyramide]
EAN:4012160470971
System:Windows 2000
USK:Freigegeben ab 6 Jahren
Label:ak tronic
Release:2009-08-17

Ganze 10 Jahre ist es her, dass erstmalig das Moohrhuhn aus dem Hause Phenomedia für helle Begeisterung in den Mittagspausen tausender Büroangestellter sorgte. Das wilde Geballere auf wehrloses Federvieh war seinerzeit neuartig und genau das Richtige für Zwischendurch. Im Nachhinein betrachtet kann man durchaus sagen, dass das Moorhuhn eine Art Pionier des Casual Games Genres war, auch wenn der Begriff erst in den letzten Jahren aufgekommen ist aber genau das beschreibt, was das morastige Hühnchen schon vor einer Dekade gemacht hat: Mittagspausen angenehmer gestalten.

10 Jahre danach…

Die Jungs und Mädels bei Phenomedia waren seither aber nicht untätig und haben zahlreiche andere Moohrhuhn-Varianten auf den Markt gebracht. Neben dem klassischen Spielprinzip (Shoot ’em up) gab es auch kleine Rennspiele (Moorhuhn Kart 1 – 3), Actionshooter und Jump and Run-Games rund um das goldene Huhn. Hier ein Überblick der 21 Spiele, die sich nun in der “Jubiläumsedition” zusammengefunden haben:

  1. Original Moorhuhnjagd
  2. Moorhuhn 2
  3. Moorhuhn 3
  4. Moorhuhn Winter
  5. Moorhuhn Remake
  6. Moorhuhn Invasion
  7. Moorhuhn Piraten
  8. Moorhuhn X
  9. Moorhuhn Wanted
  10. Moorhuhn: Director’s Cut
  11. Moorhuhn: Der Fluch des Goldes
  12. Moorhuhn: Der Schatz des Pharao
  13. Moorhuhn Schatzjäger
  14. Moorhuhn Schatzjäger 2
  15. Moorhuhn Schatzjäger 3
  16. Moorhuhn Atlantis
  17. Moorhuhn Kart
  18. Moorhuhn Kart Extra
  19. Moorhuhn Kart 2
  20. Moorhuhn Kart 3
  21. Moorhuhn Kart Thunder

Das Alles gibt es nun zum Vorzugspreis von knapp 10 Euro auf der Software Pyramide. Die Games selbst sind Klassiker, dem Einen oder anderen merkt man schon an, dass es etwas in die Jahre gekommen ist, dennoch macht es durchaus Laune die alten Games nochmal anzuspielen. Auch ist es schön zu sehen, wie sich die Serie sowohl inhaltlich wie auch technisch im Lauf der Jahre weiterentwickelt hat, was insbesondere bei der Kart-Reihe schön nachzuvollziehen ist.

Fazit

Umfangreiche Sammlung rund um das flatterhafte Federview. Mit der "Moorhuhn - Jubiläumsedition" kommen Fans der Reihe voll auf ihre Kosten und das zu einem wirklich attraktiven Preis.
Grafik
70%
Sound
77%
Gameplay
78%
Steuerung
89%

Gesamtwertung

77%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.