Spieletest: Men of War – Assault Squad 2 (PC)

3219 0 0 26. Mai 2014
Gefällt mir!

Titel:Men of War - Assault Squad 2
EAN:4260095172006
System:Windows 7
Label:Flashpoint AG
Release:2014-02-20

Men of War – Assault Squad 2 basiert auf demselben Spielprinzip, wie seine erfolgreichen Vorgänger. Das bedeutet schnelle und taktisch anspruchsvolle Gefechte im Setting des zweiten Weltkrieges. Das Gelände ist voll zerstörbar und erfordert taktische und strategische Flexibilität, um die Weltkriegstechnik effektiv einzusetzen. Mit Infanterie, Kampfpanzern und Unterstützungseinheiten wie Artillerie oder gepanzerte Transporter zum Beispiel wird sich auf unterschiedlichsten Maps gegenseitig bekämpft. Assault Squad 2 lässt sich sowohl online im Multiplayer, als auch im Singleplayer spielen. Der Fokus liegt allerdings merklich auf das Spielen gegen menschliche Gegner im Internet.

Men of War – Assault Squad 2

Dadurch, dass sich am Spielprinzip nur wenig geändert hat, fällt es Men of War Veteranen relativ leicht, sich zurecht zu finden. Das Spiel wirkt dynamischer und noch realistischer, als seine Vorgänger. Hierin kann allerdings auch ein Nachteil liegen. Durch die noch höhere Dynamik des Spiels kann man schnell den Überblick verlieren. Ging es in Men of War größtenteils noch eher gemächlich zu, erfordert Assauld Squad 2 höchste Aufmerksamkeit, auch bei schnell unübersichtlich werdenden Situationen.

Mir persönlich gefällt dieses realistischere und hektisch anmutende Spiel überaus und mit einiger Routine kann man sich auch im Netzwerk gegen starke Gegner erfolgreich behaupten, wenn nicht gar Erfolge verbuchen. Es gilt nämlich um die Vor- und Nachteile der einzelnen Einheiten Bescheid zu wissen und dies im Spiel auszunutzen. Die Steuerung und das Gameplay sind weitestgehend identisch geblieben und haben sich sogut wie garnicht verändert. Verschiedene Spielmodi wie strategische Ziele einnehmen und halten, Punktespiele und Weitere sorgen für die nötige Abwechslung. Wie von der Men of War-Reihe gewohnt, ist die grafische Darstellung möglichst realistisch und detailgetreu gehalten und der Sound wartet mit einem stimmungsvollen Klangbild auf.

Fazit

Wer auf taktisch anspruchsvolle Strategiespiele ohne langwierigen Basisaufbau wert legt, dem kann ich den Kauf von Assualt Squad 2 nur ans Herz legen. Ein realistischeres Strategiespiel zu taktischen Gefechten im Zweiten Weltkrieg findet sich bislang nicht.

Gesamtwertung

90%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.