Knack (PS4)

3949 0 0 9. Januar 2014
Gefällt mir!

Titel:Knack
EAN:0711719280279
System:PlayStation 4
USK:Freigegeben ab 12 Jahren
Label:Sony Computer Entertainment
Release:2013-11-29

Knack ist eines der wenigen jugendfreien Spiele, die aktuell für PlayStation 4 erhältlich sind. Hinter dem bunten Actionspiel steht dabei niemand geringeres als Marc Cerny, der Chefarchitekt der PlayStation 4.

Knack: Jugendfreie Schnetzelei für PlayStation 4

Knack besteht hauptsächlich aus Kämpfen gegen blaue Goblins. Blau kann dabei sowohl auf die Farbe als auch auf den Besinnungszustand der Gegner beziehen, denn die KI verhält sich meistens nicht sehr schlau und steht so manchen Volltrunkenen in Sachen Dummheit nicht nach. Die stumpfe KI ist aber das einzige Problem des intuitiven Kampfsystems. Die Grundmechaniken des Kampfes sind schnell erlernt, Profis können aber Stunden damit verbringen Schlagabfolgen zu perfektionieren. Zwar hat das Kampfsystem nicht die Tiefe von Spielen wie DmC, mit Sonys Schnetzelspiel God of War kann es aber mithalten.

Die Kämpfe werden immer wieder durch Sprungabschnitte aufgelockert. Diese sind nicht ganz so gut gelungen. Vor allem die schwammige Sprungsteuerung sorgt dafür, dass diese Passagen eher nerven. Zum Glück kommen diese aber nicht sehr häufig vor, weshalb sich der Frust in Grenzen hält.

Grafisch kann das Spiel vollkommen überzeugen, obwohl es die Technik der PlayStation 4 bei weitem nicht ausnutzt. Der comichafte Stil sorgt dafür, dass das Spiel mit kleinen grafischen Abstrichen auch auf einer PlayStation 3 umsetzbar gewesen wäre. Im Detail sieht das Spiel dann aber relativ beeindruckend aus. Viele Kleinigkeiten wurden berücksichtigt. Soundtechnisch schwankt das Spiel zwischen zweckmäßig und gut. Während die Effektgeräusche gelungen sind, kann die Musik nach einiger Zeit etwas nerven.

Fazit

Knack ist ein gutes Spiel, keine Frage. Der Preis von 50€ ist aber trotz der ordentlichen Spielzeit von 8 – 12 Stunden etwas hoch. Es gibt zu viele ähnliche Spiele, die im PSN bereits für unter 20€ erhältlich sind. Als Download-Spiel hätte Knack eine uneingeschränkte Empfehlung bekommen, so lohnt es sich eher zu warten bis der Preis sinkt oder das Spiel gratis im PlayStation-Plus-Abo erscheint.

Gesamtwertung

82%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.