Kingdom Hearts 2.5 HD Remix (PS3)

2788 0 0 28. Dezember 2014
Gefällt mir!

Titel:KINGDOM HEARTS HD 2.5 ReMIX - Limited Edition
EAN:5021290064775
System:PlayStation 3
Label:Square Enix
Release:2014-12-05

Kingdom Hearts 2.5 HD Remix stellt eine Brücke zwischen den nostalgischen Erinnerungen an Kingdom Hearts 2 und den hohen Erwartungen und Vorfreuden zu Kingdom Hearts 3 dar. Jedoch könnte so mancher Fan enttäuscht sein, da Kingdom Hearts 2.5 HD Remix so gut wie keine neuen Inhalte liefert und lediglich eine Zusammenstellung der bisherigen Kingdom Hearts Teile darstellt.

Dennoch lohnt sich der Kauf dieses Spiels für hartgesottene Fans der Serie durchaus. Es beinhaltet Kingdom Hearts 1, Kingdom Hearts 2, sowie den Teil, der nur für die PSP erschien. So können die Spieler, die nie in den Genuss einer PSP kamen, nun endlich auch auf PS3 die Story erleben. Zusätzlich dazu existiert auch nun bei jedem Spiel ein neuer Schwierigkeitsgrad, sodass die Spieler noch einen Grund mehr haben erneut den Spielspaß zu durchleben.

Neben den inhaltlichen Zusätzen gibt es natürlich, wie es der Titel schon vermuten lässt, hauptsächlich graphische Veränderungen. Jedes Spiel hat eine graphische Überarbeitung und Politur bekommen. So lässt sich jedes Spiel tatsächlich auch in HD spielen und der Spieler der mitlerweile mit High-end Grafik von PS4 und PC verwöhnt ist wird mit Kingdom Hearts 1 und 2 nicht enttäuscht werden.

Dennoch ist noch einmal zu betonen das Kingdom Hearts 2.5 HD Remix kein eigenständiges Spiel darstellt, sondern nur eine Zusammenstellung der Klassiker bietet. Es lässt den Gedanken nicht unausgesprochen, dass dieses Werk nur als Promotion für den neuen Teil dient und die Fans, sozusagen als “was bisher geschah”, wieder in die Story einführen soll. Dafür dann jedoch noch einmal knappe 35 Euro zu verlangen, halte ich für persönlich für ein wenig überteuert.

Trotzdem sollen die Vorteile des Games damit nicht völlig abgewertet werden. Kingdom Hearts 2.5 HD Remix ist ein nettes Spiel, dass alle Erinnerungen an den Klassiker Kingdom Hearts noch einmal herbringt und mit der aufpolierten Grafik nun noch mehr Lust auf den bald erscheinenden Nachfolger Kingdom Hearts 3, welcher vorerst für die PS4 erscheinen wird, macht. Ob es jedoch in jedem Regal eines Kingdom Hearts Fans stehen muss bleibt ungeklärt. Fans sollten sich vorher gut überlegen, ob ihnen die, wenn auch aufgehübschten, alten Erinnerungen noch einmal 35 Euro wert sind. Für die Fans, für die das nur ein Klacks im Vergleich zu den vielen Spielstunden mit dem HD Remix ist, ist eine klare Empfehlung auszusprechen. Zweiflern ist hiervon eher abzuraten.

Fazit

Ein Zusammenstellung der bereits erschienene Teile des Klassikers Kingdom Hearts, inklusive der PSP Version. Aufgrund der wenigen neuen Inhalte gab es Abzug in der Wertung.
Grafik
90%
Sound
80%
Gameplay
85%
Steuerung
85%

Gesamtwertung

75%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.