IL-2 Sturmovik Series – Complete Edition

3262 0 0 13. September 2009
Gefällt mir!

Titel:IL-2 Sturmovic Series Complete Edition [Purple Hills]
EAN:4017404015246
System:Windows 2000
USK:Freigegeben ab 12 Jahren
Label:Purple Hills
Release:2008-12-08

Früher war alles besser… Diesen Spruch werden die meisten Fans von Flugsimulatoren immer wieder vor sich her sagen. Denn früher war der Spielemarkt überschwemmt von Flugsimulatoren. Fast jeder Gamer hatte einen und wurde so zum virtuellen Kapitän der Lüfte. Mit der “IL-2 Sturmovik Series – Complete Edition” gibt es nun den Flugsimulator “Forgotten Battles”, die Erweiterung “Ace Expansion Pack” und den Patch “Pacific Fighters” auf einer einzigen DVD.

IL-2 Sturmovik Series – Complete Edition

In Insiderkreisen gilt die IL-2 Sturmovik Serie als die beste Kampfflugzeug-Simulation, die es gibt. Ein Anfänger in diesem Gebiet hat es wegen dem hohen Schwierigkeitsgrad allerdings alles andere als leicht. Ein Game- oder Joypad ist ebenfalls Pflicht. Für Zocker, welche diese Anforderungen erfüllen ist die IL-2 Sturmovik Serie allerdings die Erfüllung aller Träume.

Wer die schnelle Action sucht der ist im Multiplayer Modus am besten aufgehoben. Mit bis zu 32 Spielern können Luftgefechte sehr spaßig und auch sehr anstrengend werden. Dabei gibt es drei Multiplayer Spielmodi- Luftkampf, Unterstützung und der Kampagnemodus sorgen auch gegen menschliche Gegner für viel Abwechslung.

Wer eher auf den strategischen Kampf steht ist im Singleplayer Modus aber besser aufgehoben. Hier stehen 42 riesige Karten zum Abfliegen zur Verfügung. In etlichen verschiedenen Missionen geht es dann zur Sache. Das öde ewige Rumgefliege bis man am Zielort angekommen ist kann allerdings recht schnell sehr nervig werden. Um das lange durchzuhalten muss man schon ein echt harter Simulator-Fan sein.

In den Missionen heißt es für die verschiedensten Länder in den verschiedensten Flugzeugen echte Einsätze aus dem zweiten Weltkrieg zu erledigen. So darf man zum Beispiel den Angriff auf Pearl Harbor nachspielen. Zur Übung stehen auch Trainingsmissionen zur Verfügung. So hat man zum Beispiel die Möglichkeit das Starten und Landen von stehenden und fahrenden Flugzeugträgern zu üben oder ein Trainingsziel zu Bombardieren.

Grafik und Sound von gestern

Das aus dem Jahre 2003 stammende Hauptspiel “Forgotten Battles” ist nun mittlerweile sechs Jahre alt. Zu damaliger Zeit war die Grafik für einen Flugsimulator extrem gut. Heute wirkt die Grafik allerdings mehr als angestaubt. Einzig die extrem gut detaillierten Flugzeuge können auch heute noch überzeugen.

Die Musik ist mehr als schwach. Diese war früher wie heute alles andere als modern oder gut. Die Soundeffekte sind leider auch nur mittelmäßig allerdings doch ausreichend um ein gutes Simulationsflair aufkommen zu lassen.

Die Steuerung ist mehr als komplex. Es gibt soviele Tasten welche man belegen “könnte”, dass ein Einsteiger mehr als drei Fragezeichen über dem Kopf bekommen dürfte. Die Steuerung im Spiel ist dann aber Simulationstreu extrem gut umgesetzt. Das Flugzeug reagiert auf kleinste Bewegungen des Controllers, sodass sich das Flugzeug auch extrem realistisch verhält.

Fazit

Für Flugzeugsimulatorfans ist die "IL-2 Sturmovik Series - Complete Edition" auch heute noch ein recht lohnender Kauf. Gerade für 9,99€ ist es ein gutes Schnäppchen und keinesfalls rausgeschmissenes Geld. Für Einsteiger im Bereich Flugzeugsimulatoren bietet das Spiel allerdings einen zu hohen Schwierigkeitsgrad.
Grafik
60%
Sound
60%
Gameplay
80%
Steuerung
90%

Gesamtwertung

72%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.