Fussball Manager 07 – Verlängerung

1148 0 2 24. September 2008
Gefällt mir!

Ein Add-On für eine Fussballmanagersimulation? Ja, gabs denn das überhaupt schonmal? Managersimulationen werden zwar öfters mal gepatched, aber Add-Ons gab es bisher eigentlich nur selten. “Bright Future” und Partner EA gehen hier andere Wege und bieten mit “Fussball Manager 07 Verlängerung” ein Erweiterungskit für den erst kürzlich erschienenen Fussballmanager an.

Verlängerung

In unserem Test vor einigen Monaten schnitt der “Fussball Manager 07” mit knapp 84 Punkten sehr gut ab und die Conclusio “Eine prima Fussballmanagersimulation” brachte dies auf den Punkt. Was könnte man nun also im Wege eines Add-Ons als Erweiterung zum Hauptspiel anbieten?

Da wären zum einen insgesamt zahlreiche neue Statistiken, sowie 500 neue Spielerbilder und ein Update der Datenbank insgesamt. Die Stats sind wir immer äußerst aussagekräftig und stellen tatsächlich eine Erweiterung für alle Freaks von Tabellen und Diagrammen dar. In diesen Bereich fällt dann auch die Einarbeitung von 14 neuen Stadien, die man nun im 3D-Spiel bestaunen kann und die wie immer sehr gut gelungen sind. Wir also echte Schwaben haben uns natürlich besonders über die Aufnahme des Gottlieb-Daimler-Stadions in Stuttgart gefreut. Das wurde höchste Zeit…

Und der Ball rollt weiter…

Diese Punkte allein würden eine Kaufentscheidung noch kaum rechtfertigen, aber es gibt auch Detailverbesserungen, die es in sich haben.Dazu zählt in unseren Augen vor allem die Halbzeitansprache, mit der man das ort gezielt an die Mannschaft oder an einzelnen Spieler richten kann. Motivieren, Kritisieren, Loben, alles möglich. Man muss zwar etwas damit aufpassen, weil der Schuß auch nach hinten losgehen kann, aber wer die Sache mit etwas Fingersptzengefühl angeht, der kann durchaus positive Ergebnisse erzielen.

Eine besondere Aufwertung des Add-Ons ist die Möglichkeit nun auch als Spieler aufs Feld zu dürfen. Wie bei einem RPG vergibt man sich hierbei zunächst ein Outfit und dann diverse Eigenschaftspunkte auf entsprechende Fähigkeiten wie Kopfball, Schuss, etc. Und danach sollte man in Einzeltrainings seine Leistungen kontinuierlich steigern. Mit der Zeit kann man so sowohl als Spieler wie auch als Trainer Erfolge feiern.

Fazit

Ãœberraschend war "Fussball Manager 07 Verlängerung" für uns allemal. Statt dem befürchteten "Patchwork" gibt es fürs Geld tatsächlich ein waschechtes Add-On, welches den Grundgedanken einer "Erweiterung" tatsächlich erfüllen kann. Die neuen Features, wie auch die zahlreichen Detailverbesserungen machen das Add-On so zu einer lohnenswerten Anschaffung für alle Fussballbegeisterten Anhänger von "Fussball Manager 07".
Grafik
89%
Sound
82%
Gameplay
93%
Steuerung
79%

Gesamtwertung

85%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.