Spieletest: Forza Motorsport 6 [Xbox One]

1372 0 0 24. Januar 2016
Gefällt mir!

Titel:Forza Motorsport 6 [Xbox One]
EAN:0885370901740
System:Xbox One
USK:Unbekannt
Label:Microsoft
Release:2015-09-18

Nachdem Forza Motorsport 5 lediglich durchschnittliche Kritiken erhielt und eher als Fehlgriff tituliert wurde, greift Microsoft mit Forza Motorsport 6 für die Xbox One wieder richtig an und versucht an alte Erfolge anzuknüpfen. Ob dies gelingt?

Bereits nach wenigen Minuten wird man als Fan der Reihe merken, dass Microsoft ihre Fehler aus dem vorherigen Titel nicht nur ausmerzen konnten, sondern die Reihe im 6. Teil in neue Sphären heben konnte. Die Fahrzeugmodelle sind unglaublich detailliert, es entsteht beim Fahren eine erstklassige Atmosphäre durch die Optik und die Geräuschkulisse und die Balance wurde ebenfalls wieder ideal ausgewogen.

Erstklassig ist zudem der Umfang des Spiels. Während in einige Teilen der Reihe die fehlende Tiefe als zu bieder angesehen wurde, hat Forza Motorsport 6 mit 460 Fahrzeugen, 26 Kursen mit unzähligen Variationen und einem sehr starken Tuning- und Lackeditor den notwendigen Umfang für ein modernes Rennspiel. Durch die Einbindung der Top-Gear-Lizenz kann auch der Karrieremodus in diesem Jahr auf voller Strecke überzeugen. Dieser wird auch von dem Forzavista-Modus unterstützt, welcher die eigenen Fahrzeuge in bester Art eines hochwertigen Autohauses präsentiert.

Die Graphik ist, wie schon angeschnitten, eines der größten Errungenschaften des 6. Teils der Rennspiel-Reihe. Endlich setzt man die Tag- und Nacht-Rennen nicht nur gut um, sondern schafft es durch großartige Beleuchtung auch eine vollkommen andere Atmosphäre zu schaffen. Äußerst beeindruckende Bilder. Grafische Aufwertungen haben auch Rennen im Regen erhalten. Nicht nur vom Spielgefühl sind diese einzigartig im Handling, auch optisch ist der Niederschlag sehr chic anzusehen. Der einzige kleine Kritikpunkt wären die Schadensmodelle, die immer noch nicht an dem Punkt sind, wo man sie sich eventuell wünschen würde.

Doch nicht nur grafisch, auch tontechnisch setzt Forza Motorsport 6 neue Maßstäbe. Sei es das klangvolle Motorgeheul in absoluter Höchstgeschwindigkeit oder einfache Verschalter, der Ton untermauert die tollen Bilder und schafft die beste Atmosphäre, die jemals bei einem Titel der Reihe erreicht worden ist.

Fazit

Eines der besten Rennspiele, die jemals entwickelt wurden.
Grafik
91%
Sound
91%
Gameplay
94%
Steuerung
92%

Gesamtwertung

92%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.