Farm-Experte 2016: Landwirtschaft – Viehzucht – Obstbau (PC)

3791 0 0 31. Mai 2015
Gefällt mir!

Titel:Farm-Experte 2016: Landwirtschaft - Viehzucht - Obstbau
EAN:4020628860530
System:Windows 7
USK:Freigegeben ohne Altersbeschrnkung
Label:Koch Media GmbH
Release:2015-05-22

Farm-Experte 2016: Landwirtschaft – Viehzucht – Obstbau ist ein sehr dankbarer Titel für die Rezension, da er das Spielprinzip bereits im Titel beschreibt.

Doch fernab davon stellt sich dem Reviewer eine einzige Frage: Warum? Farming Simulator 15 hat im sonst bestenfalls belächelten Genre der Simulatoren gezeigt, dass Landwirtschaftsspiele durchaus vernünftig, ja, sogar gut ausgehen können. Nun aber kommt ein weiterer Simulator der exakt gleichen Natur vorbei und muss das so sorgfältig entgegen allen Erwartungen aufgebaute Kartenhaus kaputt trampeln.

Farm-Experte 2016 also. Wie im Simulator üblich stehen dem Spieler eine weite Auswahl an Feldern und entsprechenden Gerätschaften und Maschinen zur Verfügung, um möglichst hohe Profite einzufahren. Die unterschiedlichen Feldsorten benötigen dabei verschiedenes Saatgut, ebenso sind bei den Viehzuchten bestimmte Details in der Futtervergabe zu beachten. Hat man einmal die Balance zwischen diesen Anforderungen gefunden, gilt es, sich auf den Traktor zu schwingen und schlussendlich das Geld in die Kasse purzeln zu sehen.
Leider stellen sich diesem einfachen Prinzip viele Hindernisse in den Weg, angefangen von merkwürdigen Gewinnspannen bei einigen Zuchten, die sie vollkommen wertlos im Vergleich erscheinen lassen, bis hin zu technischen Details.

Selbige treten vor allem in Form einer sehr schwachen Performance auf, was umso verwunderlicher ist, wenn man die doch sehr rudimentäre Grafik in Betracht zieht. Ebenso fallen die wenigen lizenzierten Traktoren und andere Maschinen auf, von denen sich viele auch noch sehr schlecht steuern lassen.

Insgesamt also enttäuscht Farm-experte 2016, ganz besonders im Anbetracht so viel besserer anderer Optionen, die sich auf dem Markt im Bereich der Simulatoren befinden. Schlechte Optimierung und schwammige Mechaniken im Spiel ziehen das im Grunde interessante Szenario zu stark runter, als dass die wenigen guten Faktoren es retten könnten.

Fazit

Eine große Enttäuschung für Genre-Fans

Gesamtwertung

30%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.