Spieletest: Die Sims 4 (PC)

3283 0 0 22. September 2014
Gefällt mir!

Titel:Die Sims 4 - Limited Edition
EAN:5030941112642
System:Windows 7
Label:Electronic Arts

Die Sims 4 ist der neuste Teil der Sims Reihe und kommt mit überarbeiteter Grafik und einem sehr umfangreichen Charakter Designer daher. Wie in den Vorgängern hat man neben dem eigenen Sim auch direkt eine ganze Familie zum Verwalten und kann seine Nachbarn kennenlernen.

Die Sims 4

Leider gibt es diesmal keine ganze Stadt mehr zu erkunden, sondern nur noch zwei kleine Stadtteile, weitere sollen allerdings später noch folgen.
Bevor man mit der eigenen Familie und den (baldigen) Freunden durchstarten kann, muss man zuerst einmal ein Haus kaufen. Man hat die Wahl zwischen einem leeren oder schon vor eingerichtetem Haus. Wählt man ein leeres hat man die freue Auswahl aus einer riesigen Palette von Möbeln und Einrichtungsgegenständen, die jedem Hobby Shopper das Her aufgehen lässt. Vom Balkon, über einen Keller bis hin zu einem Super Teuren Badezimmer sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Wie in den Vorgängern kann man wieder gezielt die Gefühlswelt der Sims beeinflussen und sie zu frechen Streichen oder Liebestollen Flirts verführt. Hier besticht die Sims 4 besonders durch die Interaktionen der einzelnen Sims. Gefühle eines Sim wirken sich direkt auf alle mit ihm agierenden Sims aus.

Eine große Neuerung ist das Multitasking System, wobei Sims verschiedene Arbeiten wie im wirklichen Leben gleichzeitig ausführen können, so z.B. Fernsehen und sich über alles Mögliche Unterhalten.

Wie bei den Sims üblich gibt es auch wieder das Beförderungssystem, womit man durch Erfolg im Beruf besondere Einrichtungsgegenstände freischalten kann. Belohnungen kann man diesmal auch durch das feiern von Partys freischalten, wie z.B. neues Partyequipment.

Leider ist es mit dem Kauf des Hauptspiels längst nicht getan, auch beim neuen Sims Titel wird es wieder viele Erweiterungen geben, welche langfristig zwar immer wieder neuen Spielspaß bringen, doch auch ins Geld gehen. Trotzdem ist und bleibt die Sims Reihe der Marktführer der Lebenssimulationen und auch Die Sims 4 zeigt erneut das Maxis längst nicht alle Ideen ausgegangen sind.

Fazit

Nach wie vor die Genrereferenz. Der Umfang macht uns dennoch Sorgen.
Grafik
85%
Sound
82%
Gameplay
76%
Steuerung
87%

Gesamtwertung

80%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.