Der Planer: Oil Enterprise [PC]

2741 0 4 26. April 2016
Gefällt mir!

Titel:Der Planer: Oil Enterprise - [PC]
EAN:4032222640234
System:Windows 8
USK:Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Label:astragon
Release:2016-04-20

Der Indie-Entwickler “Crafty Studios” wurde bereits 2015 für seinen einzigartigen “Mining Industrie Simulator” gefeiert. Nach über einem Jahr der Produktion wurde nun der nächste Streich des Unternehmens veröffentlicht: das Aufbauspiel “Der Planer: Oil Enterprise”.
Das Game bringt den Spieler in die große Welt des Handels mit Erdöl. Es soll eine einfache Firma mit geringem Budget zu einem Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen aufgebaut werden. Das Spiel verfügt über viele Tutorials, die alle Bereiche des Games abdecken. Störend bei diesen sind die unterschiedlichen Szenarien, die stets in einer vormodellierten Welt starten und kein eigenes Imperium erlauben. Nach den zahlreichen Tutorials hat der Spieler jeden Part des Games kennengelernt und kann eine eigene Kampagne starten. Die Erklärungen bereiten ausgezeichnet auf ein selbstständiges Arbeiten vor und bringen dennoch jede Menge Spielspaß.
Die Steuerung des Games ist denkbar simpel: Wie bei SimCity werden beinahe sämtliche Funktionen des Spieles mit der Maus abgedeckt. Um ein schnelleres Gameplay zu ermöglichen, wurden allerdings einige Hotkeys eingebaut, die gewisse Statistiken und Fenster öffnen. Die Hintergrundmusik scheint seltsam vertraut und stört bereits nach kürzester Zeit. Die Soundeffekte allerdings erweitern das Spiel ungemein und bringen passende Stimmung. Durch die vielen unterschiedlichen Orte ist das Game eine lange Zeit unterhaltsam, wobei ab einem gewissen Fortschritt einige Wiederholungen aufkommen. Grafisch ist “Der Planer: Oil Enterprise” keine Augenweide, allerdings ist das für ein Aufbauspiel mit guter Dynamik durchaus akzeptierbar.
Alles in allem ist das Game äußerst empfehlenswert. Fans von Aufbauspielen werden einige Zeit mit “Der Planer: Oil Enterprise” verbringen und sicher viel Spaß haben. An den Klassiker “Oil Imperium” kommt das Spiel bedauerlicherweise nicht heran und einige Fehler müssen erst ausgebessert werden.

Fazit

Für Fans von Aufbauspielen ein netter Titel für Zwischendurch
Grafik
61%
Sound
63%
Gameplay
68%
Steuerung
74%

Gesamtwertung

67%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.