Das große Tagesschau Quiz

2013 0 4 6. November 2009
Gefällt mir!

Titel:Das große Tagesschau Quiz
EAN:4017244023999
System:Nintendo DS
USK:Freigegeben ohne Altersbeschrnkung
Label:dtp Entertainment AG
Release:2009-10-16

Wenn die “Tagesschau”, wohl DIE Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen für ein Spiel seinen guten Namen hergibt, dann muss man ja eigentlich einen Erfolg erwarten dürfen. Und was wäre da passender als eine Quizshow. Die Spieleschmiede Cranberry hat sich mit Vertriebspartner dtp Entertainment AG genau dieser Herausforderung angenommen und bringt uns mit “Das große Tagesschau Quiz” eine recht erwachsene Quizshow auf den tragbaren Nintendo-Sprössling. Und da sage noch einer, die “Tagesschau” sei altmodisch…

Betagt, aber niemals alt

Die Tagesschau ist die älteste noch bestehende Nachrichtensendung im Fernsehen der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1952 flimmert das Nachrichtenmagazin im ARD und täglich sehen bis zu zehn Millionen Zuschauer die Sendung. Das Spiel “Das große Tagesschau Quiz” beschäftigt sich dementsprechend dann auch vor allem mit Nachrichten und geschichtlichen Ereignissen. Im Singleplayermodus hat man die Wahl zwischen dem Millionenquiz (ähnlich “Wer wird Millionär”), “Die Zeit läuft” (so viele Fragen wie möglich in gegebener Zeit beantworten), Karriere (Erreichen bestimmter Fernsehberufs-Stufen durch richtiges Beantworten von Fragen) und der selbsterklärende Lernmodus.

Die Themengebiete erstrecken sich über die Kategorien Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Ereignisse und mit insgesamt 2.000 unterschiedlichen Fragen ist für jede Menge Rätselkost gesorgt. Die Fragen richten sich dabei ganz bewußt an ein eher älteres Publikum. Zwar ist das Spiel ohne Altersbeschränkung freigegeben, aber im jugendlichen Alter sollte man schon sein, um eine realistische Chance im Quiz zu haben. Die Fragen selbst sind gut gestellt und sauber recherchiert, schwanken im Schwierigkeitsgrad (je nach vorhandener Allgemeinbildung) zwischen mittelschwer und schwer.

Steuerung, Grafik und Sound

Die Bedienung gestaltet sich sehr einfach und die Steuerung ist intuitiv. Die Menüs haben eine klare Linie und sind ganz im Stile der Nachrichtensendung gehalten. Die komplett in blau gehaltene Spielfläche mit einer Weltkarte im Hintergrund ist dezent animiert und versprüht den Charme und die Seriosität der Sendung. Die Bilder zu den einzelnen Fragen wirken professionell und gut durchdacht.

Die Hintergrundmusik passt sehr gut zu der Quiz-Thematik und auch die Soundeffekte betten sich gut in das Motto und das Spiel ein.

Fazit

"Das große Tagesschau Quiz" ist genau das richtige für alle Fans der Show und für Ratefüchse im Allgemeinen. Wer sein Allgemeinwissen testen oder ausbauen will ist hier gut bedient.
Grafik
80%
Sound
77%
Gameplay
82%
Steuerung
79%

Gesamtwertung

80%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.