Buzz! – Quiz TV

1770 0 3 24. September 2008
Gefällt mir!

Titel:BUZZ! - Quiz TV
EAN:0711719939153
System:PlayStation 3
USK:Freigegeben ohne Altersbeschrnkung
Label:Sony Computer Entertainment

Es gibt Spiele deren vermeintlich einfaches Spielprinzip durch diverse Add-Ons und Erweiterungen über lange Zeit attraktiv gehalten werden konnte. Das gilt sicherlich für “Die Sims”, aber auch für das Gesangsspiel “Singstar” oder die diversen Tanzspiele. Ein weiterer bekannter Vertreter dieser Games ist die Spielereihe “Buzz”, bei der das Quiz-Talent der Spieler auf die Probe gestellt wird. Mit “Buzz! – Quiz TV” erwarten dich nun 5.000 neue Fragen und dies mit hochauflösender PS3-Grafik. Man darf gespannt sein…

Let’s Quiz! Let’s Buzz!

Unnötig zu erwähnen, dass der Name Programm ist. Somit sind die “Buzzer”, also die Knöpfe die man drücken muss, um eine Antwort abgeben zu können, absolute Pflicht – Ohne läuft das Spiel nicht. Die Buzzer gibt es entweder gleich mit dem Spiel als Gesamtpaket für die Neueinsteiger oder aber separat, für alle, die schon einen anderen Teil der Reihe im Regal stehen haben. Natürlich gibt es auch das Spiel als Standalone.

Am Spielprinzip selbst hat sich nicht viel verändert. Die 5.000 Fragen sind in 5 Kanäle aufgeteilt: Musik, Film & Fernsehen, Sport, Wissen und Lifestyle. Hier kann man nun entweder nur in einer einzelnen Sparte antreten oder wenn man sicher fühlt auch im “Zapping”-Modus zwischen den Kanälen hin und her wechseln. Kenner der Serie werden sich zudem über die bekannten Spielmodi “Schneller Finger”, “Gegen die Zeit” und “Pass the Bomb” freuen, bei denen man möglichst schnell möglichst viele Punkte sammeln muss.

Der Singleplayermodus ist dafür etwas dünn geraten. Es macht einfach nicht besonders viel Spaß ganz alleine gegen die KI-Gegner anzutreten, dafür hat das Spiel andere Qualitäten. Denn besonders im Multiplayerbereich spielt das Game seine Karten aus. Gerade mit einigen Freunden (bis zu 8) und mehreren Buzzern kommt schnell Partystimmung auf und vielleicht lässt sich mit einigen Teilen der Reihe sogar eine Art Themenabend veranstalten. Mit ein paar Chips und leckeren kühlen Getränken sicher ein Volltreffer. Und sollten die Freunde partout ihre Bude nicht verlassen wollen: Der neue Online-Multiplayer-Modus schafft Abhilfe. Damit kann man nämlich mit realen Spielern aus dem PlayStation-Network spielen – einfach übers Internet. Der Spielmodus ist zwar etwas abgespeckt, aber die Idee kann dennoch überzeugen. Auch die Idee neue Fragen erstellen und dem PlayStation-Network kostenlos zur Verfügung stellen zu können ist pfiffig.

Grafik und Sound

Die größte Neuerung beim Spiel fällt jedem beim ersten Anblick auf. Die Serie hat den Sprung in die Next-Generation-Grafik geschafft. Unser Host “Buzz” hat seine blonde Mähne noch nie so hochauflösend zeigen dürfen und im Vergleich zu den Vorgängern auf der PS2 wirkt das Ganze wie Tag und Nacht. Animationen, Hintergründe, Kandidaten und Bewegungsabläufe der Protagonisten waren noch nie so detailreich. Das Spiel hat sich dabei dennoch seinen comicartigen Charme erhalten können.

Auch soundtechnisch kann das Spiel punkten. Sowohl die “geistreichen” Kommentare von “Buzz” wie auch der Soundtrack passen perfekt zum Spiel und motivieren immer wieder zum Weiterspielen.

Fazit

Beste Unterhaltung in lauen Sommerabenden ist mit "Buzz! - Quiz TV" garantiert. Die 500 neuen Fragen, die bestechende neue Grafik und einige Innovationen im Online-Umfeld sorgen für genügend Kaufanreize, um euch dieses Spiel ans Herz zu legen.
Grafik
83%
Sound
80%
Gameplay
79%
Steuerung
87%

Gesamtwertung

83%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.