Brothers – A Tale of two Sons (Xbox One)

11943 0 4 28. August 2015
Gefällt mir!

Titel:Brothers - A Tale of Two Sons - [PlayStation 4]
EAN:8023171036809
System:PlayStation 4
USK:Freigegeben ab 12 Jahren
Label:505 Games
Release:2015-09-04

Im Spiel Brothers – A Tale of two Sons begleitet der Spieler zwei Brüder auf einem gefährlichen Abenteuer. Besonders interessant ist dabei, dass man beide Brüder gleichzeitig steuert und damit verschiedenste Rätsel löst. Kernelement ist hiebei die Zusammenarbeit zwischen den Brüdern. Dies führt im späteren Spielverlauf zu komplexen Rätseln, die aber niemals langweilig werden und bei denen die Aufgaben immer klar sind. Neue und innovative Arten von Rätseln sorgen für einen durchgängigen Spannungsbogen.

Doch viel packender als das Rätseldesign ist die emotionale Geschichte der beiden Brüder. Kaum ein Spiel in den letzten Jahren hat mich ähnlich bewegt wie dieses und das, obwohl kein einziges verständliches Wort gesprochen wird. Man erlebt in diesem Spiel die volle Bandbreite an Emotionen und fühlt sich wirklich verbunden mit der Welt.

Die wunderbar stimmige Grafik und der tolle Sound unterstreichen diese Erfahrung nur noch weiter. Als Kritik könnte man anführen, dass das Spiel mit circa 3 Stunden Spielzeit zu kurz geraten ist und durch die lineare Handlung kaum Wiederspielwert gegeben ist. Doch wir denken, dass das Spiel die richtige Länge hat, da die Story mit der perfekten Geschwindigkeit erzählt wird. Außerdem wird es jeden Spieler noch Tage und Wochen nach dem Ende beschäftigen und zum Nachdenken anregen. Teilweise etwas hölzern wirkende Animationen und manchmal frustrierende Kletterpassagen vermindern den Spielspaß kaum.

Abschließend können wir dieses Spiel nur jedem, der eine innovative und emotionale Erfahrung sucht, weiterempfehlen. Es kombiniert interessante Spielmechaniken mit gutem Rätseldesign und einer tollen Geschichte und kann auch mit groß inszenierten Vollpreisspielen mithalten.

Fazit

Ein großartiges Spiel durch und durch!

Gesamtwertung

93%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.