101-in-1 Sports Party Megamix (Wii)

4905 0 5 27. Dezember 2010
Gefällt mir!

Titel:101 in 1 Sports Party Megamix
EAN:4779026380927
System:Nintendo Wii
USK:Freigegeben ohne Altersbeschrnkung
Label:Rough Trade Distribution
Release:2010-12-07

Vor gar nicht allzu langer Zeit haben wir euch “101 in 1 – Megamix Sports” für die Nintendo DS vorgestellt und angeprisen. Satte 81 Punkte haben wir dem Spiel gegeben und waren recht begeistert. “Eine der umfangreichsten Minigame-Sammlungen, die wir bisher gesehen haben. Dadurch auch langfristig unterhaltsam.” Kurzum: Ein gutes Spiel. Eigentlich hätte man erwarten dürfen, dass “101-in-1 Sports Party Megamix” auf der Wii genauso abräumt.

Wenn da nur der Konjunktiv nicht wäre…

Das Spielprinzip ist dabei eigentlich noch vergleichbar: Wie schon bei der DS-Version darf man sich als virtueller Sportler an genau 101 Sportart heranwagen und auch hier zeigt sich der Hersteller Nordic Games höchst erfinderisch. Axtwerfen gehört hier genauso zum guten Ton wie Basketball, Eishockey, Rodeo, Boxen, Ritterkämpfe und viele andere mehr. Wahlweise können die Spiele allein oder mit bis zu drei Mitspielern gezockt werden. Die Spiele sind einfach gestrickt, aber unterhaltsam. Immerhin braucht man keinen Schulabschluss dafür, so daß sich das Spiel sicherlich auch für die ganz kleine Kundschaft eignet.

Aber was hat denn nun der Wii-Version den Award gekostet? Ganz einfach: Die Steuerung. Während die DS-Version durch eine einfach zu lernende Steuerung und intuitives Gameplay auffiel, macht die Wii-Version hier alles falsch, was man falsch machen kann. Fehlende Erklärungen zur Bedienung lassen die ersten Fragezeichen über den Köpfen der Spieler auftauchen und wenn man dann mal glaubt endlich verstanden zu haben wie es funktioniert muss man feststellen, dass es sich einfach nur schlecht spielt. Die Bedienung ist unerwartet, unpräzise, ungenau und ungeheuer unnötig unfreundlich zum Spieler.

Schatten…

Leider wirft das einen großen Schatten auf das ansonsten technisch gelungene Spiel. Zwar mag es optisch kein Feuerwerk sein, aber die Grafik ist durchaus ansehnlich und für ein Spiel dieser Art vollkommen ausreichend. Die Bewegungen sind halbwegs lebenswecht, das Spiel selbst ist farbenfroh und kindgerecht, alles in allem also durchaus ansprechend. Natürlich hätte man sich hier und da noch etwas mehr Realismus gewünscht oder zumindest etwas aufgepeppte Inhalte, aber für ein Spiel dieses Typs und zu dem vorliegenden Preis-Leistungs-Verhältnis geht die Optik vollkommen in Ordnung.

Auch der Sound ist nicht schlecht und begleitet das muntere Treiben auf dem Schirm mit passenden Soundeffekten und dudeligen Hintergrundklängen.

Fazit

Gutes Spiel auf der DS, mäßiges Spiel auf der Wii. "101-in-1 Sports Party Megamix" hat nur ein großes Problem: Die Steuerung. Wenn das besser gelöst wäre, hätte es die Wertung nicht so in den Keller gerissen.
Grafik
77%
Sound
75%
Gameplay
38%
Steuerung
30%

Gesamtwertung

55%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.