Rechtschreibung & Co. – für Grundschüler kein Problem!

1399 0 0 15. Oktober 2009
Gefällt mir!

So macht Grammatik-Pauken richtig Spaß. Tivolas Erfolgsreihe “Lernerfolg Grundschule” geht weiter. Nachdem bereits 250.000 Kinder mit “Lernerfolg Grundschule” ihre Mathe- und Englischkenntnisse trainieren, können Grundschüler nun auch ihre Rechtschreib- und Grammatikfähigkeiten verbessern. In “Lernerfolg Grundschule Deutsch” für Nintendo DS, Nintendo DSi und PC lädt Vampir Freddy Grundschüler ein, in seinem Schloss spielerisch Lesen, Zeichensetzung oder Wortarten zu üben. Anhand zehn verschiedener Themengebiete beschäftigt sich der Schüler mit dem Unterrichtsstoff der ersten vier Grundschulklassen. Alle klassenübergreifenden Aufgabentypen sind dabei auf die aktuellen Lehrpläne der Schulen abgestimmt. Außerdem unterstützt eine Audiofunktion Schüler mit schwachen Lesekenntnissen.

Abwechslungsreiche Übungsformen in einer motivierenden Atmosphäre verbessern die Leistungen und vermitteln die Lerninhalte des Grundschulfaches Deutsch. Die Übungen sind dem Niveau der verschiedenen Klassenstufen angepasst. In der ersten Klasse warten beispielsweise folgende Aufgaben auf den Lehrling: Lesen und Schreiben, erste Rechtschreibung oder Wörter alphabetisch sortieren. “Mit welchem Anfangsbuchstaben kannst du ein Reimwort bilden?”, möchte Freddy wissen. Auf dem Bildschirm erscheint das Wort “HASE”. Per Drag & Drop-Technik gilt es nun, vor das Wortteil “ASE” den passenden Buchstaben zu platzieren. Zur Auswahl stehen die Buchstaben J, N und L. Ganz klar! Die Lösung ist “NASE”. In der zweiten Klassenstufe stehen Bestimmung von Wortarten, Wortstämmen oder aber auch das Üben von Satzzeichen auf dem Stundenplan. “Mit welchem Anlaut beginnt das Wort AUTO?”, fragt Freddy in der dritten Klassestufe ab. “Au, Eu oder Ä?” Tippt der Schüler mit Nintendo DS-Touchpen oder Computermaus die richtige Anlautkarte an, rückt das Bonusspiel der jeweiligen Klassenstufe immer näher.

Jede der vier Klassenstufen beinhaltet ein spannendes Bonusspiel. Je intensiver der Spieler übt, desto mehr Spielmöglichkeiten schaltet er frei – als Belohnung für den Fortschritt des Schülers. Wie wäre es mit “Würfel Wahnsinn”, “Magische Mauer” oder “Schiebeball”? Ein Klick auf das Fragezeichen genügt und Freddy erklärt noch einmal die Aufgabe des Spiels.

Auch türkische Grundschüler lernen spielerisch Deutsch
Manche türkische Kinder verfügen nicht über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse, um dem Schulunterricht folgen zu können. Manchmal möchten aber auch die Eltern gerne bei den Hausaufgaben helfen, doch die Sprache stellt eine Hürde dar. “Lernerfolg Grundschule Deutsch” für Nintendo DS und Nintendo DSi ist auch in türkischer Sprache spielbar und ermöglicht türkischen Kindern, auf spielerische Art und Weise Deutsch zu lernen. “Lernerfolg Deutsch” versteht sich aber nicht als klassisches Sprachlernprogramm. Die Aufgabenstellungen und Erklärungen sind in türkischer Sprache, die Aufgaben in Deutsch zu lösen. So wird spielerisch Wissen im Fach Deutsch gelernt und intensiviert.

Erst ein paar Übungen und als Belohnung ein Bonusspiel – so macht Lernen für die Schule Spaß. In Tivolas preisgekrönter Reihe “Lernerfolg Grundschule” für Nintendo DS und PC beschäftigen sich Grundschüler mit dem Unterrichtsstoff der ersten vier Grundschulklassen. Alle Aufgaben sind dabei auf die aktuellen Lehrpläne der Schulen abgestimmt. Bei Tivola sind bisher die folgenden Titel erschienen: “Lernerfolg Grundschule Mathematik”, “Lernerfolg Grundschule Englisch” und “Lernerfolg Grundschule Deutsch” für Nintendo DS und PC sowie “Lernerfolg Grundschule Mathematik intensiv” für Nintendo DS. Ab 2010 startet der Lernspaß auch für Wii.

Kurzinfos:

* Lernsoftware für Nintendo DSâ„¢/Nintendo DSiâ„¢
* Ab sechs Jahren
* EAN: 4036473000519
* In Deutsch und Türkisch
* Preis: 29,99 € [D]
* Ab jetzt im Handel

* Lernsoftware für PC/MAC
* Ab sechs Jahren
* EAN: 4036473000830
* In Deutsch
* Preis: 29,99 € [D]
* Erscheint Ende November 2009

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.