Wildlife Park 2 – Farm World (PC)

4525 0 5 13. Februar 2011
Gefällt mir!

Titel:Wildlife Park 2 Farm World (PC)
EAN:4020628088101
System:Windows 2000
USK:Freigegeben ohne Altersbeschrnkung
Label:Koch Media GmbH
Release:2010-11-19

Die ganze Welt scheint von einem mysteriösen Farmervirus betroffen zu sein. Wenn man sich nur mal umsieht, was gerade in der Spieleszene dominiert, dann sind es nicht die Ego-Shooter und auch keine Adventures, sondern Farming-Spiele. Wie jetzt? Ich rede nur daher? Pah! Schaut mal her:

  • Farmerama
  • Farmville
  • Der Landwirtschaftssimulator 2011
  • Der Agrar Simulator
  • My Free Farm
  • Farm Frenzy 1-3
  • Farm Life
  • Farm Friends
  • Farm Mania
  • Farm Craft
  • Youda Farmer
  • Der Bauernhof

Das nun neu erschienene “Wildlife Park 2 Farm World” geht einen etwas anderen Ansatz und liefert uns eine spielerisch realistische Bauernhof-Simulation. Und jetzt kann wirklich jeder seine eigene Farm erstellen und vielleicht dann im nächsten Schritt die Traumfrau finden…

Wildlife Park 2 Farm World

Im Spiel können wir uns zunächst den ersten Missionen zuwenden, in denen wir lernen, wie man die verschiedenen täglich anfallenden Aufgaben erledigen kann. Dabei müssen wir uns um die Kühe kümmern, ihnen einen Futtertrog hinstellen, dann noch einen Wassertrog. Es zeigt sich bereits im Tutorial aus welchem Holz “Wildlife Park 2 – Farm World” geschnitzt ist. Hier geht es nicht darum im Arcade-Stil ein paar Gebäude hinzuknallen. Vielmehr spielt sich das Game wie eine Wirtschaftssimulation. Die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Objekten werden schnell deutlich und auch die Bedürfnisse der einzelnen Tiere müssen berücksichtigt werden.

So ist die Lernkurve im Spiel ziemlich steil, man hat aber dank des guten Tutorials schnell die wichtigsten Zusammenhänge verstanden und kann sich auf die Produktion von Nahrungsmitteln, das Anlegen von Obstgärten und das Einstellen von Angestellten konzentrieren, die einem die Arbeit abnehmen sollen. Das Spiel selbst macht durchaus Laune, vor allem auch, weil es das Farmleben eben aus einer etwas anderen Perspektive beleuchtet. So kommt es dem “Landwirtschaftssimulator” noch am nächsten, allerdings spielt man “Wildlife Park 2 Farm World” am ehesten aus einer isometrischen Vogelperspektive. Ein Heranzoomen bis auf wenige Meter ist zwar möglich, aber nicht sehr ansehnlich – dazu später mehr…

Auf der Packung steht zu lesen: “Das Spiel enthält Wildlife Park 2 samt Erweiterung Farm World”. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn neben Hauptspiel und dem Standalone-Addon “Farm World” bekommt der Käufer auch noch die Erweiterungen “Crazy Zoo”, “Abenteuer auf der Ranch” und “Marine World”. Für einen Gesamtpreis von knapp 20 Euro ist das dann schon ein gelungenes Schnäppchen.

Grafik und Sound

Technisch kann “Wildlife Park 2 Farm World” nur bedingt überzeugen. Wie gesagt: Aus der Vogelperspektive sieht das Spiel wirklich gelungen aus und bietet genügend Details, um den verwöhnten Farmer zu beglücken. Nur allzu nahe heranzoomen sollte man nicht, denn dann werden die Kühe und alle anderen Objekte als überaus pixelige und unrealistische Computerwesen entlarvt. Muss ja nicht sein. Die Animationen sind durchschnittlich, die Menüs dafür übersichtlich.

Beim Sound wiederum gibt es ebenfalls gute und schlechte Neuigkeiten: Während die Soundeffekte als solche durchaus gelungen sind, muss man sich schon fragen, wieso man als Farmer von seinen Kühen mit dem ständig gleichen Soundloop eines “Muh” drangsaliert wird. Wäre es jetzt nur ein “Muh” ginge es ja noch, aber wenn den Kühen etwas fehlt, gibt es 1000 “Muhs” und mit jedem “Muh” rückt der Finger der Stummschaltetaste näher. Absolut nervend – da hat es sich bei uns aus-gemuht!

Fazit

Gelungene Farm-Simulation mit "optionalen technischen Schwächen". Wer sich aber für das Genre und für Bauernhöfe begeistern kann, sollte mal einen Blick riskieren.
Grafik
65%
Sound
67%
Gameplay
77%
Steuerung
77%

Gesamtwertung

70%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.