Spin Off 2

1640 0 3 24. September 2008
Gefällt mir!

Titel:Spin Off 2
EAN:4017404014102
System:Windows 2000
USK:Freigegeben ohne Altersbeschrnkung
Label:Purple Hills
Release:2008-05-09

Kennt ihr noch das alte Holzspiel “Labyrinth”? EIn kleines Kästchen aus Holz oder Plastik in dem ein Labyrinth zu sehen ist. Darin auch eine kleine Metallkugel und viele, viele Löcher. Ziel des Spiels war es mit der Kugel an den Löchern vorbei seinen Weg zur Zielmarkierung zu bahnen ohne eben in diese Öffnungen zu fallen, sonst muss man von vorne beginnen. Hat es jetzt geklingelt? Gut, denn dann hast du das Spielprinzip von “Spin Off 2” bereits verstanden, jetzt müssen wir das ganze nur noch am PC machen und diesen Spieletest weiterlesen…

Aus Alt mach Neu

Die Spielidee ist also bekannt und vermutlich 100 Jahre alt. Das hindert aber niemand daran auch mal eine Umsetzung für den PC zu wagen und so haben wir mit “Spin Off 2” genau diese Adaption vor uns. Das Prinzip ist immer dasselbe: In einem luftleeren Raum finden wir unseren Kugel und das Spielbrett wieder, welches in jedem der 18 Level andere Formen annimmt. Mal spielt man den Klassiker, also Labyrinth, aber schon bald findet man sich auf einem Billardtisch oder inmitten glühender Lava wieder. Die Entwickler haben hier ihren Ideen und Fantasien freien Lauf gelassen und bieten mit jedem Level stets neue Ideen. Auch Monster kommen im späteren Spielverlauf hinzu und erschweren die Mission beträchtlich.

Leider ist die Grafik das größte Manko des Spiels. Schon der Startbildschirm und die Menüs sind kaum leserlich und im Spiel selbst hat man sich wirklich einzig und allein auf das Wesentliche konzentriert. Das bietet das gerade genug, um das Spiel zu spielen, aber auch keinen Deut mehr. Praktisch keine Special Effects, keine besonderen Animation, Zwischensequenzen, Belohnungen oder ähnliches. Nur ein sich bewegendes Spielfeld und die Hintergrundmusik. Ach ja: Die Soundeffekte und die Musik sind wiederum wirklich schlecht. Zum Einen hatten wir im Test immer wieder seltsame Soundausfälle, zum anderen ist die Dudelmusik kaum zu ertragen und hilft einem wenig bei der Konzentration. Das einzig Gute: Man kann sie abstellen.

Die Steuerung ist dafür wieder in Ordnung. Gesteuert wird das Spiel mit der Maus, wobei man damit recht schön die Neigung des Spielfelds und damit die Bewegung der Kugel kontrollieren kann.

Fazit

"Spin Off 2" versucht ein altes Spielprinzip für den PC neuzuentdecken. Leider scheitert die Idee an der technischen Umsetzung, denn weder Grafik noch Sound können überzeugen. Und auch die unterschiedlichen Spielfelder sind zwar nett anzusehen, können aber dem verstaubten Spielprinzip kaum auf die Sprünge helfen. Etwas mehr Pepp, mehr pfiffige Ideen und eine bessere Technik hätten wir uns schon gewüscht.
Grafik
38%
Sound
10%
Gameplay
50%
Steuerung
71%

Gesamtwertung

42%

» Wie wir bewerten - Hinweise und Erläuterungen zu unserem Wertungssystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.