OMSI – Der Omnibussimulator 2 (PC)

3089 0 1 19. Dezember 2013
Gefällt mir!

Titel:OMSI - Der Omnibussimulator 2
EAN:4015918127950
System:Windows XP
USK:Freigegeben ohne Altersbeschrnkung
Label:NBG EDV Handels & Verlags GmbH
Release:2013-12-12

Vor ein paar Jahren war “Der Omnibussimulator”, kurz OMSI, ein Nostalgieprojekt von zwei Entwicklern, das trotz der komplexen und schwer überschaubaren Bedienung zum Überraschungshit wurde. Heute erscheint mit dem OMSI 2 eine verbesserte Version, die sich neben Simulationsfans auch an den Massenmarkt richtet.

Der Einstieg

Damit der OMSI 2 einem breiten Publikum gefällt, musste vor allem die Menüführung verbessert werden, was in vielen Teilen auch gelungen, jedoch von allerlei Fehlern behaftet ist. So fehlte zum Verkaufsstart zum Beispiel der Button für die Tutorials, ohne die der Einstieg ähnlich schwer wird wie beim Original. Mittlerweile wurden diese Probleme zwar durch einen Patch behoben, hier und da darf man sich dennoch fragen, was sich die Entwickler eigentlich dabei gedacht haben. Trotz der Verbesserungen gilt also, wer den Bus auch nur halbwegs ordentlich über Berlins Straßen steuern möchte, muss vorher eine ganze Weile üben.

Inhalt, Grafik und Sound

Wie im Original enthält auch der OMSI 2 die originalgetreu nachempfundenen Busstrecken durch Berlin-Spandau aus den Jahren 1986 bis 1994. Zwei Busse, der MAN NL202 sowie der Gelenkbus MAN NG272 sowie die zwölf Kilometer lange Strecke zwischen Ruhleben und der Nervenklinik Spandau sind hinzugekommen, die älteren Strecken wurden grafisch angepasst und entsprechend erweitert. Auch grafisch soll es Verbesserungen geben, allerdings nur im Detail. Es gibt neue Fahrgastmodelle und Autotypen, aber insgesamt fühlt man sich zurückversetzt in das Jahr 2003 als Pop-Ups, Ruckler und Totalausfälle des Physiksystems noch verziehen werden konnten. Hinzu kommt eine mehr oder minder schlechte Performance, selbst mit High-End-Grafikkarten erreicht man keine stabilen Bildraten.

Eigentlich ist der OMSI 2 kein schlechter Simulator. Das Abfahren der detailreich umgesetzten Strecken in Spandau macht Spaß, die Fahrgäste reagieren darauf, wie gut oder schlecht man fährt und auch die Busse fahren sich so, wie man es erwartet. Das alles konnte der OMSI allerdings auch schon und obendrein wird der Nachfolger geplagt von nervigen Bugs, Ausfällen und Fehlern, die das Spielerlebnis teilweise ruinieren.

Fazit

Simulationsfans dürfen einen Blick wagen, allen anderen wird momentan vom Kauf abgeraten.

Gesamtwertung

57%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.