Gigapack 2

1790 0 2 24. September 2008
Gefällt mir!

Titel:Gigapack 2 (10 Top-Games)
EAN:4020628083786
System:Windows XP
USK:Freigegeben ab 16 Jahren
Label:Koch Media GmbH
Release:2007-08-03

Mit dem “Gigapack 2” präsentiert Koch Media der Spielergemeinde eine fulminante Zusammenstellung von 10 Games in einem Paket. Mit dem Slogan “Genial. Günstig. Gigantisch” bringt uns die Sammlung die Spiele Gothic 2, Spellforce, Die Gilde Gold, City Life, Transportgigant, Singles 2, Wildlife Park Gold, GTI Racing, Trackmania Nations und Chrome. Wir haben uns die Zeit genommen die 10 Titel nochmals einzeln und dann in ihrer Gesamtheit als Spielesammlung zu bewerten.

Gothic 2

Das Rollenspiel, welches im finsteren Mittelalter angesiedelt ist konnte bei Erscheinen die heimische Presse voll und ganz überzeugen. Und selbst heute, ein paar Jahre später merkt man dem Titel zwar eine gewisse Alterung an, aber noch immer hat das Spiel den Flair, den man auch im dritten Teil wiederentdecken konnte. Rollenspielfans werden auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.
Zur Testübersicht

GTI Racing

Die Generation Golf fand mit “GTI Racing” letztes Jahr endlich ihr eigenes Spiel. Glänzen kann der Titel durch seine offizielle Lizenz mit 50 Original Fahrzeugen aus der VW Historie. Der Titel erreicht dabei zwar nicht die Genregrößen wie die aktuellen Auskopplungen der “Need for Speed Reihe” aber rennsportbegeisterte Gamer haben damit in der Sammlung schonmal einen ersten Hingucker. Besonders für ein schnelles Vergnügen zwischendurch eignet sich das Spiel auf jeden Fall.
Zur Testübersicht

Trackmania Nations

Wenn wir gerade dabei sind, schieben wir doch den zweiten Rennsimulationstitel der Sammlung hinterher. “Trackmania Nations” kennen sicherlich viele unserer Leser. Kein Wunder ist es doch kostenlos erhältlich und noch heute auf vielen Gameservern zu finden. Die hier vorliegende Version ist eine spezielle Fassung anlässlich des “Electronic Sports World Cup 2006” und enthält zusätzliche Umgebungen, 90 neue Strecken und einen Editor.
Zur Testübersicht

City Life

Als frisch gekürter Bürgermeister Deiner Stadt kann das Management des friedlichen Miteinanders von Arbeitern, Angestellten, Jugendlichen, älteren Menschen etc. mitunter sehr knifflig sein. Die Grossstadtsimulation, die bei uns letzter Jahr immerhin Bronze bekommen hat präsentiert sich als vollwertige und gelungene Städtebausimulation mit einem dicken Pluszeichen im Bereich Grafik. Auch die Idee mit den Bevölkerungsgruppen und dem Miteinander der Menschen in einer Stadt ist überfällig und kommt im Spiel gut zur Geltung. Leider leidet der Spielspaß schon nach kurzer Spieldauer und weicht einer gewissen Monotonie, weil man eigentlich keine größeren Herausforderungen erwarten muss, wenn man erstmal weiß wie der Hase läuft…
Zur Testübersicht

Singles 2

Du bist Single? Jetzt nicht mehr. Der zweite Teil der “Anbendel”-Simulation ist deutlich besser als sein Vorgänger und punktet sowohl bei der Grafik wie auch bei der Bedienbarkeit und vermag es durchaus ein wenig Herzklopfen in das heimische Wohnzimmer zu bringen. Einfach Sexy und eine gelungene Ergänzung in der Spielesammlung.
Zur Testübersicht

Wildlife Park Gold

Mit “Wildlife Park Gold” packt uns Koch Media die zweite Wirtschaftssimulation neben “City Life” in die Compilation. Hier geht es nun aber um das Management eines Tierparks, bei dem vor allem die Schaffung idealer Lebensbedingungen für die tierischen Bewohner zu einer echten Herausforderung wird. Man merkt dem Spiel deutlich an, dass es schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat, aber das Faktum, dass es die Gold-Version, also inkl. dem Addon “Wild Creatures” daherkommt, kann das wiederum aufwiegen. Spielerisch hingegen gibts an dem Titel nichts auszusetzen. Wer WiSims mag, wird “Wildlife Park Gold” sicher lieben.
Zur Testübersicht

Chrome

Wer bisher ein wenig Action vermißt hat, der wird sich über den Ego-Shooter “Chrome” freuen. Mit Wertungen von 70 bis 85 Punkten hat die Presse das Spiel durchaus im “grünen Bereich” angesiedelt. Und auch wir waren bei unserem Test durchaus der Meinung, dass sich das Spiel auch heute noch gut anfühlt und vor allem als Actiontitel zwingend in die Sammlung gehört und der Vielfalt des Ganzen gut getan hat. Ohne einen solchen Titel hätte etweas gefehlt, deswegen: Daumen hoch auch hier.
Zur Testübersicht

Transportgigant

Ich bin bekanntlich ein Riesenfan des Transportgiganten, deswegen kann ich mich an dieser Stelle auch kurz fassen und werde versuchen Superlative weitestgehend zu vermeiden. Die Simulation des Verkehrs inkl. Bus und Bahn kann einen wochenlang an den Bildschirm fessen, wenn man sich die Mühe macht einzutauchen. Durch die fortschreitende Zeit kommen auch immer wieder neue Fahrzeuge hinzu, die für die Langzeitmotivation unersetzlich sind. Insofern: Fulminantes Spiel, ein Highlight der Sammlung (auch wenn die Presse anderer Meinung war, ich bleib dabei).
Zur Testübersicht

Die Gilde

Die Mittelaltersimulation, die Rollenspiel, Handelssimulation und Life-Simulation miteinander vereint kann sowohl durch eine gute technische Umsetzung wie auch durch ein gelungenes und durchdachtes Spielprinzip überzeugen. Brandneu ist der Titel nicht mehr, aber auch hier hat man gut daran getan das Add-On zum Spiel als Gold-Pack gleich mit in die Sammlung aufzunehmen.
Zur Testübersicht

Spellforce

Für den Schluss haben wir uns Spellforce aufgehoben, welches als Evergreen in die Geschichte der Rollenspiele eingehen wird. Und so spielt es sich auch: Man merkt den Zahn der Zeit etwas, aber dem Spielspaß hat das eigentlich keinen Abbruch getan. Noch immer kann die packende Story und das motivierende Gameplay den Spielern an den Bildschirm fesseln.
Zur Testübersicht

Fazit

Wer noch keines der Spiele besitzt sollte sich eigentlich fast schon zwingend auf den Weg machen, denn die Sammlung bietet alles was man sich wünschen kann: Action, Rennsimulationen, Rollenspiele, Lebens- und Wirtschaftssimulationen. Bestenfalls ein Adventure hätte noch gefehlt, aber ansonsten ist die Spielzusammenstellung von jeder Kritik befreit. Die Spiele sind zwar alle nicht mehr zu 100% taufrisch, aber die Tatsache, dass praktisch alle Spiele überzeugen können und so rein gar keine Niete dabei ist, macht das Gigapack für uns zu einem Gold-Aspiranten.
Grafik
80%
Sound
90%
Gameplay
94%
Steuerung
90%

Gesamtwertung

92%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.