Gabelstapler 2014 (PC)

3037 0 0 21. Oktober 2013
Gefällt mir!

Titel:Gabelstapler 2014
EAN:4020636117961
System:Windows 7
USK:Freigegeben ohne Altersbeschrnkung
Label:UIG GmbH
Release:2013-08-07

Erinnert ihr euch zufällig noch an „GTA – San Andreas“ als man auf einem Gabelstapler saß und Kisten in einen Lieferwagen verladen musste? Gut, damals hat man auf uns geschossen, das bleibt bei „Gabelstapler 2014“ natürlich aus. Dennoch hat uns dieses Spiel zunächst an diese GTA Szene erinnert. Aber auch daran, dass wir genau diese Mission schrecklich gefunden haben! Da ist natürlich schon ein gewisser Zweifel vorhanden, wenn es nun bei „Gabelstapler 2014“ nur darum gehen soll, eben einen Gabelstapler zu fahren. Aber geben wir den Ganzen doch wenigstens eine Chance!

Nun gut, das Spiel besteht, wie der Name schon erahnen lässt, tatsächlich einfach aus Gabelstapler fahren. Das mag im ersten Moment unheimlich langweilig erscheinen, ist es dann aber doch nicht! Wir bleiben nämlich nicht durchgehend auf ein und demselben Gefährt sitzen, sondern haben eine relativ große Auswahl an lizenzierten Fahrzeugen, was vor allem diejenigen, die sich mit dem Thema gut auskennen, erfreuen wird.

Und nicht nur die Fahrzeuge sind unterschiedlich, sondern auch die Aufgaben und Umgebungen. So trifft man uns mal am Hafen an oder mal beim Supermarkt. So bleibt der Tunnelblick also aus und Langweile kann sich deshalb nicht einschleichen. Auch die Aufgaben sind dem Genre entsprechend abwechslungsreich und werden mit der Zeit immer schwieriger. Da man darauf achten muss, seinen Gabelstapler ordentlich zu steuern und die Ware nicht zu beschädigen, ist da doch schon ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl erforderlich.

Kommen wir nun aber zur Grafik: Diese ist zweckmäßig, sicherlich keine Meisterleistung, aber die Augen fangen nach einer Weile auch nicht an zu schmerzen. Ein bisschen mehr Detailgenauigkeit hätten wir uns zwar schon gewünscht, aber man kann eben nicht alles haben.

Letztendlich eignet sich „Gabelstapler 2014“ aber eher für Zwischendurch. Auch wenn die Aufgaben abwechslungsreich sind, so beschränkt sich das Spiel doch voll und ganz auf das Bedienen eines Gabelstaplers, etwas mehr hätte man sich da schon gewünscht, etwas mehr in Richtung Wirtschaftssimulation vielleicht.

So aber ist „Gabelstapler 2014“ eben schlicht und einfach Gabelstapler-Fahren – wer genau das will, ist hier bestens bedient!

Fazit

Fahren, fahren, fahren. Stapeln, stapeln, stapeln. Wer genau das möchte, wird von dem Spiel begeistert sein.
Grafik
64%
Sound
78%
Gameplay
81%
Steuerung
86%

Gesamtwertung

77%

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.